P4+Board+DDR266???

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
P4+Board+DDR266??? Update!

Hi Leute,

ich plane den Umstieg auf ein P4-System.
Mein Problem ist, dass ich meinen 1Gb DDR-RAM (ein Riegel 266er, einer 333er!) nicht so ohne weiteres aufgeben möchte.
Ich habe das MSI NEO2-FIS2R mit 865PE und einen P4 2,6Ghz 800MhzFSB mit HT ins Auge gefasst...
Jetzt zum Wesentlichen:
Läuft der das Board auch mit 266er bzw. 333er DDR-RAMs??? Ich möchte natürlich früher oder später einen 512er Riegel DDR PC3200 kaufen, muss aber noch ein wenig auf meine Kreditwürdigkeit achten :D .
Ich weiß, dass 266-er bzw. 333er RAMs den Rechner bremsen würden, möchte aber trotzdem wissen, ob das System überhaupt läuft.

COLOR=red]edit: Nachdem ich in vielen Foren nur schlechtes vom MSI NEO2-FIS2R gelesen habe, habe ich mich nun doch für das Asus P4P800 entschieden!
Gibbet dazu irgendwelche Erfahrungen?
Thx nochmal
/edit[/COLOR]


Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

Vossen

P.S.: Für weitere Infos bezüglich meines momentanen Systems siehe Signatur![
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar läuft die Kiste auch damit, die Performanceeinbußen werden sich auch noch in Grenzen halten. Dein System ist dann halt ein paar % langsamer als ein Sys mit gleichen DDR 400, aber das juckt ja wohl nicht.
 
Achtung,stimmt nicht!

FSB\Memory clock DDR266 DDR333 DDR400
800 MHz NO YES* YES
533 MHz NO YES NO

Mal sehen ob mans trotz zerschossener Formatierung noch sehen kann,mit DDR333 kannst eine FSB 800 CPU betreiben(läuft dann aber nur aufDDR320) mit DDR266 scheint es gar nicht zu gehen.
Zumindest so laut Info auf der MSI Page,absolut sicher bin ich nicht,aber ich würde nicht garantieren,dass es mit DDR266 läuft.
 
266/333er RAM und Springdale

Dir ist aber bewusst, dass es sich beim i865 um einen DualChannel-Chipsatz handelt ?!
Du kannst also nicht beliebig RAM-Riegel zusammen mischen, sondern musst immer 2 identische Riegel zusammen reinmachen, oder eben nur einen allein (dann ohne Dual aber auch ohne Probleme).

2 verschiedene Riegel (der 266er und der 333er sind in diesem Sinne immer verschieden, selbst wenn sie vom selben Hersteller wären) KÖNNEN mit viel Glück zusammen laufen (natürlich nur wenn sie auch die selbe Größe haben !), im Regelfall werden sie das jedoch nicht !

Also: die beiden Riegel bei ebay vertickern und solange die Preise noch im Keller sind 2*512MB kaufen. Ich habe mit den DDR333 CL2.5 Original Infineon gute Erfahrungen gemacht (auf DualChannel, i875 und nForce2) und die sind günstig, zB 79 EUR bei http://www.mindfactory.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben