XP Installation -> Bluescreen

allroundskater

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen.

Ich habe ein neues System gekauft und zum ersten mal alles selber verkabelt angeschlossen ect. Im Bios ist aber alles i.o. Ist also nichts falsches angeschlossen.

Mein System:
CPU: Intel CORE2Quad Q6600
Memory: DDR 2 2048MB
Grafik: XFX GF 8800GS, 384MB
Festplatte: 500GB,SATA-II,WD5000AAKS

Problem:
Nachdem ich mit der Xp CD gebootet habe, installiere ich den Treiber für die Sata HD und formatiere noch die HD. Nachher werde ich nochmals aufgeforder den Treiber installieren. Nachdem werde ich aufgefordert zu booten. Nach dem Booten geht das ganze Xp Setup los. Bei der Geräteinstallation, ist das erste was installiert wird, kommt bei mir immer einen blauen Screen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS-OR_EQUAL

Den Rest kennt ihr sicher.

Ich komm nicht dahinter. Kann mir jemand helfen?

Dank im Voraus
 
STOP: 0x000 <--- lesen, merken und ergooglen wenn es daneben steht.
Ist meistens ergiebiger als unser Rätseln.


Aber in der Regel weist IRQL auf fehlerhaften RAM oder ein Treiber-Problem hin.
Memtest von Boot-CD würde beim Speichertest helfen.
 
Danke für den Tipp wäre ich jetzt nie draufgekommen das man unter dieser Nummer Google Einträge finden^^.
 
Tippe auch auf den Speicher, welchen hast du denn, vielleicht mußt nur im Bios die richtige Spannung und die Timings richtig einstellen, natürlich kann der Ram auch defekt sein, also wie schon vorgeschlagen mit Memtest auch mal das testen.
 
Was mir dazu spontan auch noch einfällt ist der aktivierte AHCI Modus!

Sollte für die Install auf IDE stehen!

MFG.:
knuddelbaer
 
Überprüfe doch mal deine Installation CD Version, ist das Windows XP mit integrierten SP2? Ich habe den Verdacht das der Multicore Befehlssatz in SP1 oder früher da noch nicht integriert ist. Während der Systemüberprüfung F5 drücken und den richtigen Prozessortyp auswählen - Hardware Abstraction Layer (HAL) wird entsprechend konfiguriert.
 
Ich habe auf nicht auf IDE weil ich über SATA angeschlossen habe. Ich versuchs mal mit dem Systemprüfung F5.
 
http://support.microsoft.com/kb/299340/de

Erzwingung einer HAL (Hardware Abstraction Layer) während einer Neuinstallation oder Aktualisierung von Windows XP

Eine System-HAL erzwingen
Sie können eine System-HAL erzwingen, wenn Sie die automatische Erkennung der System-HAL während der Aktualisierung oder Installation von Windows XP umgehen möchten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine System-HAL während der Aktualisierung oder Installation von Windows XP zu erzwingen: 1. Wenn während der Textphase des Setupprogramms die folgende Meldung im unteren Bildschirmbereich angezeigt wird, drücken Sie die Taste [F5]:
Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken...
Hinweis: Wenn Sie die Taste [F7] drücken, wird die Standard PC-HAL geladen und der ACPI-Konformitätscheck übersprungen.
2. Die folgende Liste der Computertypen wird angezeigt. Sie finden darunter jeweils eine kurze Beschreibung der entsprechenden HAL. • ACPI-Multiprozessor-PC
: Für ACPI-Computer mit mehreren Prozessoren
ACPI-Uniprozessor-PC
: Für ACPI-Motherboards für mehrere Prozessoren, auf denen jedoch nur ein Prozessor installiert ist

• ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
: Für Motherboards mit einem Prozessor
• Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
: Für Compaq SystemPro-Computer
• MPS-Uniprozessor-PC
: Für nicht-ACPI-Motherboards für zwei Prozessoren, auf denen jedoch nur ein Prozessor installiert ist
• MPS-Multiprozessor-PC
: Für Nicht-ACPI Computer mit zwei Prozessoren
• Standard-PC
: Für beliebige Standard-PCs, nicht-ACPIs oder nicht-MPS-Systeme. CPU-Beispiele: 386, 486, Pentium, Pentium II oder Pentium III
• Standard-PC mit C-Step i486
• Sonstiges
 
Ein Haarriss im Motherboard kann nicht die Ursache für dieses Problem sein?
 
Vielen Dank für die Hilfe meine Kiste läuft.

Ich musste zuerst im Bios Anschluss IDE wählen, dannach F5 bei der Hardwaresuche drücken Uniprozessor auswählen und noch Treiber installieren fertig.
 
das problem habe ich auch mit meiner habe jetzt die HDD zurück gesendet habe heute meine neue bekommen und das selbe wider jetzt werd ich das auch mal probieren im bios umstellen

das heist bei der hdd auf IDE umstellen danach xp cd einlegen wenn er die hardware überprüft F5 drücken und danach treiber installieren? aber von wo den treiber? bitte um hilfe
 
ganz einfach von www.asus.de dort lädst du dir die IDE/S-ATA Controller Treiber runter!

MFG.:
knuddelbaer
 
Treiber von der Diskette oder von der Herstellerinternetseite.
 
ich weis nicht mehr weiter das funktioniert einfach nicht. im bios war IDE eingestellt dann habe ich die F5 gedrück danach habe ich formatiert und nacht dem formatieren fängt er an die daten zu kopieren und bei 11% hört er immer auf da steht dann unten die date: driver.cap

ich weis leider nicht mehr was ich machen soll.
 
CD sauber? Die Driver.cab braucht recht lang bis die kopiert ist man sieht in der Zeit keinen Fortschritt! Wenn die Install soweit ist gibts ein Problem mit dem Laufwerk oder der CD

wobei ich eher auf die CD tippen würde

MFG.:
knuddelbaer
 
Gelduld bringts. Ich habe auch schon mal 15 Minuten gewartet und plötzlich gings weiter.
 
wie ich sie heute eingebaut habe, habe ich die HDD formatiert und die datein wurden ohne probleme intalliert. und wie ich dann das wix xp installieren wollten kamen meldungen das irgendwelche datein von der cd fehlen und nicht kopiert werden können und bitte legen sie eine andere diskette ein .

oder kann es sein das ich beim bios flashen einen fehler gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben