Antec P182 - vorinstallierte Lüfter

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer von euch weiß, was für Lüfter im P182 vorinstalliert sind und was diese für Daten haben.
Die namen habe ich irgendwo schonmal gefunden, allerdings keine Daten dazu.

Insgesamt läuft meine Fragestellung darauf hinaus: Wie schnell drehen diese Lüfter (langsamste Stufe) und wie viel Leistung bringen sie?
Ich überlege sie auszutauschen, allerdings müsste ich vorher wissen, was ich in etwa brauche. Also auf der niedrigsten Stufe sind sie mir noch ein wenig zu laut, aber die Leistung stimmt!

Also , falls jemand Ahnung hat , her damit!!
 
wenn du die hardware benutzt, die in diener sig steht, brauchst du nicht besonders leistungsfähige lüfter bzw. du kannst dir gute lüfter holen und auf 5v drosseln. ich empfehle mal die bewährten s-flex 1200er. bei mir laufen zwei mit 480rpm und sorgen auf diese weise annähernd leise für eine ausreichende luftzirkulation. meine hardware hat dazu noch eine wesentlich höhere verlustleistung. daher sollten die lüfter mehr als ausreichen
 
Ich habe das Datenblatt nicht zur Hand was die Förderleistung angeht, aber die rpm weiß ich noch:
1200/ 1600/ 2000rpm

btw: Ich habe sie alle verbannt...

EDIT:
Einer im Heck sollte bei dir sogar reichen und auf Wunsch einer unten bei den HDDs. Den Rest macht der Kamineffekt und ja; eine Heizung hast du ja wahrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die vorinstallierten Antec-Lüfter per Adapter (3-pin auf 2-pin) an eine Lüftersteuerung angeklemmt und ich kann die Dinger so weit runterdrehen, daß man sie wirklich nicht mehr hört und trotzdem noch genug Luftstrom produziert wird.

Ich würde mir an deiner Stelle drei Adpater und ne Lüftersteuerung zulegen. Kommt auf 25-30 € (?) ohne Versand.
 
benni87 schrieb:
Moin!

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer von euch weiß, was für Lüfter im P182 vorinstalliert sind und was diese für Daten haben.
Die namen habe ich irgendwo schonmal gefunden, allerdings keine Daten dazu.
Ein Blick ins Handbuch wirkt auch hier Wunder...;)
Da stehen dann auch noch mehr Infos zu den Lüftern.
 
nur 39CFM bei 1200UPM ? .. hm.. vllt sollte ich echt auf Sflex 1200 umsteigen und sie so drosseln , wie ich will..

Naja, den Lüfter im unteren Teil brauch ich, da ich ein komplett passives NT habe ;) .. aber mit dem Antec Lüfter auf LOW ist das Teil immernoch eiskalt trotz 2 HDDs.

In ein paar tagen hab ich allerdings ein neues System... Noch vieeel kühler ;)
Athlon BE 2.1GHz
4GB RAM
AMD 780G Chipsatz µATX
und erstmal keine Graka (also onboard)
 
was für einen cpu-kühler hast du denn?
falls ein großer towerkühler ist, reicht es, wenn du oben im deckel einen s-flex 1200er einbaust und ihn auf ca. 600rpm regelst. die konvektion dürfte den rest besorgen.
dann noch einen unten vor das nt.
 
Also ich habe hier einen Thermaltake Sonic Tower liegen mit 13cm Silentwheel. Die CPU sollte aber auch komplett passiv klein zu kriegen sein ;)
Ich hatte auch schon an sehr große Lüfter gedacht. Die normalen sind ja nur 2cm dick und dann gibts ja noch welche die 3,5cm dick sind, aber ich hab nirgends anständige Tests dazu gefunden, bzw. bei geizhals hab ich auch keine sonderlich große Auswahl gefunden... die Teile müssten ja theoretisch bei einiges an Mehrleistung gegenüber einem 2cm dicken Lüfter bringen.
Vielleicht hat da ja noch irgendwer 1,2 Tipps zu !
 
Zurück
Oben