Vista Partition -> Laufwerksbuchstabe

Laurin.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun endlich eine DX10 Karte habe wollte ich endlich mal Vista probieren. Ich würde gerne sowohl XP als auch Vista (später auch noch ein drittes OS zum ausprobieren, aber dafür hab ich extra Platz gelassen auf der Platte. Aber das erst später.) installieren.

Leider bin ich ein Gewohnheitstier und sowas ändert man bekanntlich schwer, weshalb ich auf einige, für mich schwerwiegende, Indiskrepanzen gestoßen bin.

Folgeder Vorgang :

Hab mein Raidarray für Dual Boot mit Bootpartition folgendermasen vorpartitioniert und diese Aufteilung angedacht :
  • Erste Partition : Primary - Activated - C: - Nur Bootdateien, Paging File, Temp für Programme
  • Zweite Partition : Extended - D: - OS 1 Vista
  • Dritte Partition : Extended - E: OS 2 XP


Folgende Probleme ergeben sich nun :
  1. Obwohl ich die Partitionen mit einem Partitionsprogramm vor der Installation mit Buchstaben ausgestattet habe, schnappt sich die Vista Installation immer den Buchstaben C. Hab ein wenig gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Falls man das irgendwie ändern kann wär ich schon all meine Probleme los
  2. Sollte man 1. nicht lösen können würde ich es zumindest vorziehen wenn dann Die Laufwerksbuchstaben unter beiden Betriebssystemen die gleichen wären. Eine mögliche aufteilung wäre ja z.B.: Vista auf C, XP auf D, Bootpartition E.
    Jetzt hat aber Vista auch der Bootpartition den Laufwerksbuchstaben D verpast (unter Vista) und das läst sich auch leider nicht mehr ändern weil ja die Bootdateien drauf sind.

Vielleicht sitz ich einfach grad auf der Leitung aber mir fällt einfach keine Lösung ein. Darum mal hier die Bitte um ein paar konstruktive Ideen :-)
Neu installen in einer bestimmten Reinfolge wäre kein Ding, hab noch keine Arbeit in die Vista Installation gesteckt.
 
Das system verwendet für seine Partition immer den namen C. des is einfach so, da kannst nix ändern, denn unter XP is Xp auch die C Partition und das 2. Betriebssystem wird dann auf D geschmissen.
 
Danke Flo, aber das ist leider falsch. XP kann man sehrwohl auch auf eine Partition mit einem anderen Laufwerksbuchstaben installieren und XP nimmt das auch an.
 
Das hängt davon ab wie installiert wird... wenn du XP zu einem bestehenden System dazu installiert, nimmt sich XP normalerweise einen anderen Buchstaben als C, das stimmt...

Manuell eingreifen in die Vergabe der Laufwerksbuchstaben ist gar nciht schwer nach der Installation, nur nicht wirklich empfehlenswert...
Die Buchstaben stehen in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ MountedDevices

in der Form \DosDevices\?:=Wert...
Durch Umbenennen der Einträge und anschließendem Neustart kann man auch Buchstaben änderen, deren Änderung Windows eigentlich verbietet.


Wie die Laufwerksbuchstaben von Windows während der Installation vergeben werden ist ein wenig Glückssache, vielleicht lässt sich aber mithilfe des AIKs (einfach mal googlen) und unattended-Setup-Einstellungen was machen...
 
vista ist immer auf C:, das wirst du auch nicht verbiegen können (ist auch nicht zu empfehlen), warum auch. ist doch völlig wurst welche platte welchen lw-buchstaben hat.
 
geht nicht in der datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • C.JPG
    C.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 169
Es geht aber manuell, hab ich doch oben schon geschrieben...
und Vista (Windows) ist nicht immer C...
 
jodd schrieb:
vista ist immer auf C:, das wirst du auch nicht verbiegen können (ist auch nicht zu empfehlen), warum auch. ist doch völlig wurst welche platte welchen lw-buchstaben hat.

Ja wenn mir das völlig Wurst wär würd ich nicht fragen ;-) Ich bin es nunmal anders gewohnt.


jodd schrieb:
geht nicht in der datenträgerverwaltung.

Ja soweit war ich auch und ich sah selbige Fehlermeldung. Selbiges gilt ja leider auch für die Partition mit den Bootdateien.


@1668mib
Wenn ich es aber für ein bereits installiertes Vista ändere (in der Reg) schieß ich doch das Vista ab, oder irre ich mich ?

AIK hab ich gefunden, muss mal lesen was das kann. Was sind eigentlich diese Unattended Dinger ? Ich hab einfach eine integrated SP1 ISO von MSDN
 
dein ganze vorhaben wird so nicht funktionieren, Bootpartition E ist so schon mal gar nicht so einfach möglich (wenn überhaupt, mit bootmanager u.s.w.?).
ohne verbiegen und eventuell nachfolgende probleme, vista einen anderen lw-bs als C: zu geben, ist meiner meinung die mühe nicht wert (rein wegen der optik das partition x immer C: ist. oder gibt es sonst einen tieferen sinn dafür?). da das gerade benutzte os so immer C: ist und das andere X: ist, sind probleme ausgeschlossen. unter vista programme und os zu trennen macht auch nicht wirklich sinn, mit temp/paging file ist es ähnlich (hab selber lange rumprobiert, nutzen? eher keiner.). so sehe ich das, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben