9600GT - Welcher Hersteller ist am besten?

Bassrider

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
495
Bin schon die ganze zeit mich am umschauen welche von der 9600GT's die beste ist.
Also welcher den besten kühler, gute austattung hat und das P/L-Verhältnis muss auch stimmen.

Die grafikkarte darf nicht über 160€ inkl. Versand kosten.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge gebt ;)
 
Guck ma Hier!... das ist definitiv ein sehr gutes Preis/leistungs verhältnis.
 
Bin bisher immer mit Gainward gefahren. Hab mir auch vor ein paar Tagen die 9600GT von GW gekauft.

Die haben zwar quasi eine Nullausstattung, dafür aber ein eigenes (leises und effektives) Kühlkonzept.
Die Golden Sample Version ist von Hause aus übertaktet und Tomb Raider: Anniversary liegt bei. Kostet aber auch relativ viel.

Du kannst auch eine billige nehmen und den Kühler durch den Accelero austauschen...

Naja, bin halt "Markenfetischist" :)

Gruß

Riq
 
Ich würde ebenfalls zur ECS 8800 gt raten.. ist für 150 ein gutes angebot und etwas mehr Leistung als eine 9600gt gibts auch.

Und mit dem Accelero Kühler bleibt diese wunderbar kühl und ist sogar bei guter Gehäusebelüftung passiv zu betreiben.

OC geht freilich auch sehr gut mit dieser Karte - bin ja selber Besitzer einer solchen.
 
wie siehts eigentlich mit der lüftersteuerung aus? hat die 9600gt denn überhaupt eine?

sowas würde ich mir auch beim kauf überlegen.
 
@christi

Lüftersteuerung geht.

Allerdings: Die Karte läuft quasi ständig im 3D Modus. Via RivaTuner oder Gainward Experttool kann der Lüfter aber problemlos geregelt werden. Nur eben eine Definition per 2D/3D Modus geht leider nicht :(

Bei mir läuft die Karte auf 35% Lüftergeschwindigkeit nahezu unhörbar bei 33°C im geschlossenen Gehäuse.

Selbst unter Last wird sie nicht wärmer als 40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet: (@ hinzugefügt)
meine 8800gts läuft auch ständig auf 60% im windows und beim zocken. die lüftersteuerung richtet sich wohl net an 2d/3d modus, sondern eher an der temperatur. im sommer wird se wohl automatisch hochschalten.


mfg
 
Hi.:)
Ich finde es ziemlich vernachlässigbar, ob sich da nun ein toller Aufkleber auf der Graka befindet oder nicht. Die verschwindet bei mir eh im Gehäuse und ward nicht mehr gesehen.:) Nur beim Auspacken, ist's halt ein kleiner "Wow" Effekt, aber das wars dann auch schon. Naja, für Modding Fans mit durchsichtigem Gehäuse, spielts vielleicht ne Rolle.
Die 35% Lüftergeschwindigkeit sind auch bei der 9600GT von Foxconn so im Bios verankert.
Scheint wohl ne feste Grösse bei den Herstellern zu sein.:)
 
wird vom Treiber geregelt. Deinstallier mal den Nvidia Treiber ... Irgendwie beißt sich das sowieso mit rivatuner. nTune hat bei mir nur für Kummer gesorgt.

Expertool regelt übrugens auf 50% von Hause aus. Mit RivaTuner kann man sich aber bequem Profile anlegen. Je nach Temperatur etc. die Geschwindigkeit anpassen.

@topic: Ich glaube, dass es egal ist, welchen Hersteller man wählt (wenn man nach Referenzdesign des Kühlers geht.) In dem Fall würd ich mal einen Blick auf die beiliegenden Games werden. Soweit ich das gesehen habe, ist Tomb Raider aber bei den Herstellern das einzige Spiel, das beigelegt wird - egal, zu welcher Marke du greifst.

Ich hab jedenfalls zu gainward gegriffen, weil die eben nicht den Referenzkühler haben und ziemlich leise sind bei guter Kühlleistung. Auf Umbau hatte ich wegen Garantie keinen Bock (man muss sich ja nicht mehr Ärger machen als notwendig).

Ansonsten hat z.B. Palit ne eigene Kühllösung. (glaube ich). Allerdings sieht es für mich so aus, als würde der Speicher nicht zusätzlich gekühlt...

Gruß

Riq
 
Wird schon ein wenig wärmer werden. Hab was gelesen von um die 60 Grad unter Volllast?

Naja, wenn Dein PC eh schon flüsterleise ist wird es wohl was für Dich sein. Ich hab nen Enermax PS mit nem AC Freezer 4 (jaja, ich hab noch nen Northwood P4 :D ) und ich hör die Karte nicht raus. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
*unsinn geschrieben*
 
Riq12 schrieb:
Wird schon ein wenig wärmer werden. Hab was gelesen von um die 60 Grad unter Volllast?

Nun da aktiv gekühlte Karten gerne mal gegen 80°C unter Vollast gehen denk ich nicht dass die 60°C realistisch sind.

Es gibt bis jetzt zwei passiv gekühlte 9600GT's von Sparkle und von ASUS. Wobei die ASUS bestimmt teurer sein wird.
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Nun da aktiv gekühlte Karten gerne mal gegen 80°C unter Vollast gehen denk ich nicht dass die 60°C realistisch sind.

Es gibt bis jetzt zwei passiv gekühlte 9600GT's von Sparkle und von ASUS. Wobei die ASUS bestimmt teurer sein wird.

Die Temperaturangaben in verschiedenen Tests schwanken zwischen 30 und 40 Grad im idle und 55-65 unter Last.

Meine Karte tickt idle (jetzt gerade) bei 33 und unter Last bei ca. 40-42 Grad. ABer ist eben nicht Referenzlösung. Die MSI Karte wird wohl etwas höher liegen weil OC Variante. Ob sich das aber wirklich lohnt? 5-8% mehr Leistung, dafür mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch?

Ah, hier gerade gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334290

wird also nicht so heiß. Der Lüfter der 9600gt dreht wohl erst ab 80 Grad auf. Also sind 60 Grad kein Grund zur Sorge. Ist allerdings die Frage, ob der Rest des Systems gut durchlüftet ist. Nicht, dass sich die Hitze staut wie in den Häuserschluchten der Innenstadt im Sommer...
 
Sehr intressant, danke für den Link. Scheinbar sind die Temperaturen eine grosse stärke der 9600GT. Dann ist sie passiv gekühlt ne unhörbare Alternative zur HD3870:D

Ich habs nur erwähnt weil du "Volllast" gesagt hast^^
 
Zurück
Oben