News Nokia zahlt Subventionen nicht zurück

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der finnische Handy-Hersteller Nokia, der Subventionszahlungen in Höhe von 60 Millionen Euro zurückzahlen sollte, ist der Aufforderung bis zum gestrigen Abend nicht nachgekommen. Der Konzern bemühe sich in einem Gespräch mit der Landesregierung jedoch um eine konstruktive Lösung.

Zur News: Nokia zahlt Subventionen nicht zurück
 
Es ist für mich eine Dreistigkeit, dass die sich weigern das zurückzuzahlen. Es geht hier doch nicht um Arbeitsplätze für nur zehn Jahre, sondern für eine längere Zeit.

Ich wünsche es denen, dass die verklagt werden und noch mehr zahlen müssen. So könnte ja sonst jeder eine Firma aufmachen und 60 Millionen kassieren.
 
So ist es recht.

Die Politik muss endlich kapieren, dass Geschenke an Unternehmen nur dazu führen, dass sich Unternehmen im globalisierten Markt vagabundierend überall die Geschenke abholen wollen und damit niemals lange an einem Ort bleiben. Ein paar Jahre in Deutschland für 60 Millionen Euro, ein paar in Rumänien für 33 Millionen für das "Nokia Village" vom Staate Rumänien und der Region Cluj. Ich bin schon gespannt, in welches Land Nokia als nächstes reist, um sich das nächste Geschenk abzuholen.
 
Ist doch wirklich eine Frechheit von Nokia.

Haben die Hilfe vom Staat in Anspruch genommen aber sind nun nicht in der Lage diese wieder zurück zu zahlen, obwohl mit dem Geld neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollten.

Ist mir wirklich immer wieder ein Rätsel wie der Staat so gutmütig sein kann obwohl die Konzerne nur auf Geld aus sind.
 
Die, die dafür verantwortlich sind waren trifft es sowieso nicht.
Wenn Nokia die 60Millionen zurück zahlen sollte werden halt anschließend hier oder da ein paar Arbeitsplätze eingespart.

Andererseits kann man natürlich auch so argumentieren, dass das Geld dem Steuerzahler geklaut wurde.

Naja..
 
Das ist aber das deutsche Subventionssystem. Wenn Vater Staat so treu-doof Millionen rausschmeißt und vergleichsweise geringe Anforderungen stellt, die Nokia erfüllt haben will, ist das nicht Nokias Schuld.

Ob das moralisch verwerflich ist, will ich nicht kommentieren, aber 60 Millionen zahlt man nicht zurück, wenn es nur moralisch erleichtert. Sollte Nokia rechtlich alles korrekt gemacht haben, und es gibt nunmal nur die Aussage des Landes NRW - die das Geld haben wollen - und Nokias - die das Geld nicht zahlen wollen -, dann kann ich die Meldung voll verstehen. Nicht immer ist populistisch auch richtig. Das gilt für das, was uns gefällt wie für das, was uns nicht gefällt.
 
Nokia Konten in Deutschland sperren und das Geld einbehalten. Die Amis machen das auch so und da hier ja alles was aus den USA kommt übernommen wird, würde sich das mal anbieten.
Letztendlich kommt Nokia vor Lachen nicht in den Schlaf. Hergekommen, Subventionen kassiert, nach Rumänien abgehauen, Subventionen kassiert, in Deutschland den Laden zugesperrt. Heuschrecke würde Franz Müntefering sagen...........
 
Naja, ganz ehrlich...NOKIA ist im recht. Wenn man sich mal die Auflagen der Subventionen anschaut, hat NOKIA diese wirklich mehr als erfüllt. ^^
Desweitere liegt es auch am deutschen Staat Deutschland für Unternehmen mal attraktiver zu machen, und nicht jedes Unternehmen auszunehmen, dann wandern auch nicht viele Unternehmen ab.

Also Schade wegen den Arbeitsplätzen, aber NOKIA ist da leider vollkommen im Recht! ;)


Gruß

Romsky
 
@_dime: Seh ich anders. Bezahlt der deutsche Steuerzahler jetzt schon Arbeitsplätze in Rumänien? Da werden noch mehr kommen, für einige Monate Subventionen in Deutschland holen, um das Werk in Osteuropa zu finanzieren.

Zudem: Nokia ist ein Weltunternehmen mit nicht unerheblichem Gewinn. Wenn die Subventionen bekommen unter Auflagen und diese nicht erfüllen wird zurückgezahlt oder wegen Betrug angeklagt. Jedes kleine Unternehmen wird vom Finanzamt fertig gemacht, wenn nur die kleinste Auflage nicht erfüllt wird, also wieso kein Weltkonzern?
 
@8) Du hast wohl einen am Deckel! Nur weil irgendwelche geldgeilen Bonzen den Hals mit Geld nicht vollbekommen, ist der Standort Deutschland unattraktiv? Willst du für die gleichen Hungerlöhne wie die Ostblockländer haben?

Mal sehen, ob du dann auch noch "Also Schade wegen den Arbeitsplätzen" sagst, wenn du davon betroffen bist.
 
@ Tankred

Stimme dir absolut zu!
Schluss mit dieser beschissenen Subventionierungspolitik!
Alles was sich nach ökonomischen Gesichtspunkten
nicht selbst trägt hat eben Pech gehabt.
So ist das nunmal in der Marktwirtschaft.

Die einzigen Subventionen die dem Staat erlaubt sein sollten
sind die Sozialsubventionen (aber bitte auch die nicht im Steuerrecht).

Und eines noch zum möglichen Gerichtsverfahren:
Die Suventionen wurden unter den Augen der Landesregierung von NRW
und der Landesbank
voll ausgeschöpft und ausbezahlt.
Und das ohne jegliche Beanstandung von Landesseite!
Bei einem Gerichtsverfahren wird das Land zu 100 % leer ausgehen,
Nokia darf die 60 Mio. rechtskräftig behalten und einer darf das ganze
Spektakel dann bezahlen - der Bürger!


@ Silver
Ich stimme auch mit dir vollkommen überein doch

Ob das moralisch verwerflich ist, will ich nicht kommentieren

Ich will es aber und ich sage es ist moralisch höchst verwerflich!
Wirtschaftsmoral gehört in meinem Verständnis auch zur Marktwirtschaft.
Das ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung!
Genau das war auch der Punkt, der die Europäische bzw. insbesondere die
Deutsche "soziale Marktwirtschaft" vom Turbokapitalismus der USA deutlich
unterschied. Doch in Zeiten von "Joe Ackermann" und nach dem
Zusammenbruch der "Deutschland AG" stehen uns selbst auch eisige Zeiten bevor.
Mit Mannesmann hat damals alles begonnen...

Auf der anderen Seite kennen wir doch alle den Spruch
"Gelegenheit macht Diebe..."
nur wenige Binsen wie diese enthalten so viel Wahrheit über uns Menschen

Und eines ist auch sicher -
Neosozialistische Rhetorik ("Heuschrecken"...) und Gehabe werden uns in
unserer "globalisierten Zukunft" keinen einzigen Schritt weiter bringen!

Der Staat kann heute ohnhin nichtmehr aktiv in die Wirtschft eingreifen.
Er ist im Grunde nur noch zum still Zusehen verdammt.
Es ist völlig daneben wenn alle nach dem Staat rufen, wenn es ums
Thema Arbeitslosigkeit geht. Dem Staat sind die hände gebunden.
Er besitzt darüber hinaus schlichtweg nicht die Finanziellen Mittel.
Schaut auch mal den Landeshaushalte von allen 16 Bundesländern an.
Und dann guckt bitte aber noch Kurz in eine Bilanz der Deutschen Bank
oder von Daimler...
"Geld ist Macht" - Ohja!
Dann werdet ihr auch wissen wo das Geld sitzt
und ihr werdet wissen wo die wahre Macht sitz...

Die Zeiten in der der Staat das Wirtschaftleben aktiv mitgestalten kann
sind unwiederbringlich vorbei! Der Staat ist nicht mehr in der Lage zu "gestalten",
er kann nur noch "verwalten".
Die Rahmenbedingungen bleiben ihm noch zu Gestaltung
1. Gesetze, 2. Infrastuktur, 3. Steuern
sonst gar nichts.

Wenn das der letzte verbohrte Sozialistenschädel in diesem Lande
endlich als Realität akzeptiert hat und dies schließlich in die Politik einfließt,
dann geht es auch wieder Bergauf hierzulande.

Passiert das nicht bald, dann sehe ich Rabenschwarz!
Und dies ist ganz bestimmt nicht im CDU-Sinne gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
kscr13 schrieb:
@_dime: Seh ich anders. Bezahlt der deutsche Steuerzahler jetzt schon Arbeitsplätze in Rumänien? Da werden noch mehr kommen, für einige Monate Subventionen in Deutschland holen, um das Werk in Osteuropa zu finanzieren.

Das Werk wird, wie ich bereits oben angegeben habe, von Rumänien bzw. Cluj finanziert und nicht vom deutschen Steuerzahler.

kscr13 schrieb:
Zudem: Nokia ist ein Weltunternehmen mit nicht unerheblichem Gewinn. Wenn die Subventionen bekommen unter Auflagen und diese nicht erfüllen wird zurückgezahlt oder wegen Betrug angeklagt.

Laut Medienberichten hat Nokia die Auflagen sogar mehr als erfüllt. Vor allem sollten sie eine gewisse Anzahl an Arbeitsplätzen schaffen. Diese Zahl haben sie sogar übertroffen und für immer ist keine Arbeitsstelle ausgelegt.
 
Ganz genau, Tankred und BERBERJESUS.

Die Medien jagen das Volk nur auf die Konzerne los, die Schuldigen sitzen ganz woanders - naemlich in den Parlamenten des Landes.
Aber das will oder kann der gemeine Poebel nicht begreifen.


greetz
 
@Apocaliptica

Ich werde sicher nie davon betroffen sien! ;)

Aber fakt ist doch, das jedes Unternehmen Gewinnorientiert ist, und wenn Deutschland als Standort immer teurer wird (aus Gründen die uns nichteinmal die Politiker nennen können) das ist das völlig logisch das man in andere Länder abwandert.

Übrigens, diese Geldgeilen Bonzen wie du sie nennst, sind nicht die bei NOKIA sonder unsere Herren Politiker! ;)
 
@Romsky: So gut wie jedes Unternehmen ist gewinnorientiert, ist ja auch logisch, sonst würde man keins gründen. Natürlich hat die Politik eine gewisse Mitschuld, hohe Grundstückspreise, hohe Lohn- und Lohnnebenkosten, etc., aber das kann auch nicht der finale Grund sein.

Amerikanische Firmen sind auch nach Mexiko ausgewandert und als die Arbeiter und das Land da mehr Geld haben wollten und dies fast auf US-Niveau war, sind die Firmen nach Asien ausgewandert.
Klar sind unsere Politiker geldgeil, aber die Firmenbosse bekommen den Hals einfach nicht voll.

Bei uns gibts eine Firma namens Performance Fibers, vorher Invista, vorher Cosa, vorher Höchst. Die wurde auch immerwieder verkauft, weil den Chefs 2,4 Millionen Reingewinn nicht genug sind...
 
Das ist die größte Sauerei überhaupt. Die sollten nicht nur die Subventionen zurück zahlen, sondern noch zu ner
dicken Strafe verdonnert werden.

@14:
Du bist wohl mit nem golden Löffem im Hintern geboren worden, oder?
Es gibt aber auch Leute die für ihr Geld hart arbeiten müssen.
Und ob der Standort D attraktiv ist, hat damit ja nix zu tun.
Schließlich geht es um falsche Versprechen und einstreichen von unberechtigten Geldern.

Was hälst du von Leuten die ALG beziehen und nebenher noch schwarz arbeiten? Is das auch ok?
Ich denke das ist ein Vergleich der einigermaßen zieht.
 
Das haben wir nun von der Globalisierung.....aber ehrlich, wenn Ihr Nokia-Boss wäret, würdet Ihr nicht auch abgreifen was geht und Eure Sachen da herstellen lassen wo es euch am wenigsten kostet? Alle schreien nur "billiger, billiger, billiger", also muss man mit den Konsequenzen leben.

Ach, und kann mich nur anschließen: Subventionen gehören weg (ausser Soziale), Sie sind oft der einzige richtige Verdienst einiger Firmen und das kann einfach nicht sein!
 
Apocaliptica schrieb:
Natürlich hat die Politik eine gewisse Mitschuld, hohe Grundstückspreise, hohe Lohn- und Lohnnebenkosten, etc., aber das kann auch nicht der finale Grund sein.

Die Lohnnebenkosten wollte die Kanzlerin ja laut ihrem letzten Wahlkampf senken. Und, was ist daraus geworden? Nichts!

Aber die Mitschuld der Politik beläuft sich wie gesagt nicht nur auf die Umstände im Land. Vielmehr hat sie mit der Subventionierung von Standorten einen weiteren, globalen Wettbewerb aufgemacht und kann dabei nur verlieren.

Apocaliptica schrieb:
Klar sind unsere Politiker geldgeil, aber die Firmenbosse bekommen den Hals einfach nicht voll.

Ich glaube nicht unbedingt, dass die/alle Firmenbosse geldgeil sind. Es ist eher das Wirtschaftssystem, das immer steigenden Gewinn voraussetzt. Das ist nicht nur dem Wettbewerb geschuldet, sondern auch der Börse. Denn wer keine ständig steigende Dividende ausschüttet, der wird irgendwann aufgrund des niedrigen Aktienwertes einfach feindlich übernommen. Die einzige Lösung: immer und so stark wachsen, dass man zu teuer ist.

palaber schrieb:
Das ist die größte Sauerei überhaupt. Die sollten nicht nur die Subventionen zurück zahlen, sondern noch zu ner
dicken Strafe verdonnert werden.

Aufgrund welcher strafrechtlichen Relevanz?

palaber schrieb:
Was hälst du von Leuten die ALG beziehen und nebenher noch schwarz arbeiten? Is das auch ok?
Ich denke das ist ein Vergleich der einigermaßen zieht.

Überhaupt nicht. ALG bezieht man, wenn man nicht arbeitet. Subventionen bezog Nokia, weil die Firma Arbeit schuf. Insofern haben sie die Subvention auch nicht unrechtmäßig bezogen und aus völlig anderem Zusammenhang.

derJuti schrieb:
Das haben wir nun von der Globalisierung.....aber ehrlich, wenn Ihr Nokia-Boss wäret, würdet Ihr nicht auch abgreifen was geht und Eure Sachen da herstellen lassen wo es euch am wenigsten kostet? Alle schreien nur "billiger, billiger, billiger", also muss man mit den Konsequenzen leben.

Treffend ausgeführt!
 
Was glaubt ihr denn wer die Handys hergestellt hat, natürlich die tausenden Arbeitkräfte die dort gearbeitet haben. Mal abgesehen das Nokia jedes Jahr mehrere Millionen Steuern an die Stadt Bochum gezahlt hat, da das Unternehemen starke Gewinne erwirtschaftet hatte. Blos weil Nokia die Arbeiter nicht fest eingestellt hatte sondern mehr Zeitarbeiter hatte, wie im Vertrag festgehalten, finde ich die Summe mehr als übertrieben. Nokia soll jedes Jahr einen zweistelligen Millionenvertrag Steuern an Bochum gezahlt haben. Zudem sind da mehrere Tausend Leute beschäftigt gewesen, so das sich die Subvention vom Staat gelohnt hatte, sonst hätten die ganzen Beschäftigten vom Arbeitslosengeld leben müssen.

Hätte das Arbeitsamt allein für 2000 Menschen ein Jahr das 1000€ pro Monat Arbeitslosengeld gezahlt wären das schon 24Millionen € gewesen. Das Nokia Werk hat aber länger als 1 Jahr in Bochum gestanden.
 
Ganz genau ...

Nokia ist leider im Recht, es geht um Internationalen Wettbewerb, auch wenn es schade für den Bochumer Betrieb ist.
Nokia muss Wettbewerbsfähig bleiben und so geht es halt nur mit Kosteneinsparung.
Deutschland ist selbst dran schuld, mehr als qualitative Arbeitnehmer und eine super Infrastruktur haben wir halt nicht zu bieten ...
Da ist für Fließbandarbeit der Stadort Rumänien viel attraktiver. Leider.

Die Forderungen für die Subvention wurden erfüllt, also warum sollte dann was zurückgezahlt werden? Vertrag ist Vertrag auch wenn er soziale ungerechtheiten zur Nebenwirkung hat.

einfach kein nokia mehr kaufen und gut is

... wird einfach nix bringen da das nur (wenn überhaupt) die spitze des Eisbergs betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben