News Gewinner & Verlierer in 10 Jahren Grafikgeschichte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Jon Peddie, Präsident des gleichnamigen Forschungsinstituts, hat für die Kollegen von TG Daily eine Übersicht erstellt, wer auf dem Grafikkartenmarkt in den letzten zehn Jahren zu den Gewinnern und Verlierern zählt. Während es zeitweise bis zu 24 Anbieter von Grafiklösungen gab, erwartet er bis zum Jahresende das Überleben von gerade einmal vier Firmen.

Zur News: Gewinner & Verlierer in 10 Jahren Grafikgeschichte
 
Wo ist denn bitte schön PowerVR bzw. STMicroelectronics? BitBoys hätte man fairerweiße auch erwähnen können, die ziehen nämlich im Hintergrund die Fäden *g*

Schade, dass der 3dfx Chart verdeckt ist, wäre mal interessant gewesen, wie die sich früher geschlagen haben. Ich glaube, recht hoch war der Anteil bei denen auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht, der Shot des Diagramms ist doch irgendwie ungünstig, da extrem viele Firmen verdeckt werden - ok, die werden immer konstant auf 0 sein, aber vielleicht sind sie es ja nicht ;-) (z.B. 3dfx)

Edit: Aha, und welche Fäden ziehen die denn so? Wobei ich dir zustimme, dass die fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin entwickeln die schon 15 Jahre lang an einer geheimen Grafikkate die heute noch nicht erhältlich ist.
Stell dir mal vor, wie gut die mittlerweile sein muss. Es gab sogar mal Videos.
 
Mann hätte nie gedacht, das soviele Firmen mal auf den GPU Markt drängten. Und das intel ganz vorne ist finde ich super und hätte das auch net gedacht
 
Wie schafft es Nvidia trotz des recht kleinen Marktanteils bitte, soviel Geld in der Protokasse haben zu können, um theoretisch AMD/ATI aufkaufen zu können? Ich tippe mal auf überzogene Preise ;)
 
das diagramm ist so in der form nicht viel wert, denn gerade die interessanten Dinge sieht man nicht. Das AMD/Ati, Nvidia und Intel groß sind weiß ich auch ohne Diagramm
 
so ne schlechte und falsche statistik sieht man wohl selten.

als ob nvidia bei fast 0 rumdümpeln würde

und wie kann bitte via/s3 zurzeit so gut sein.

weder bei AMD noch bei Intel sind die zur zeit relevant und dass die VIA-CPUs so gut verkauft werden glaub ich auch nicht

edit: ok hab mich verschaut, hab 07 und 97 verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
matrox existiert noch und baut auch ganz gute grafikkarten in ihrem segment - das diagramm ist also falsch bzw. extrem undeutlich gezeichnet
 
@9:

Lern erstmal Diagramme lesen...du hast das ganze wohl falsch rum gemacht....
 
@ #9

Vielleicht sind deine Augen schlecht oder wo siehst du da Nvidia bei fast 0?
 
Ja der wechsel hin zu 3D Karten hat das ende von matrox und S3 besiegelt und den aufstieg von nvidia eingeleitet. Da waren viele anbieter einfach zu träge und haben es nicht rechtzeitig geschafft brauchbare 3d karten auf den markt zu bringen...
 
Selten so ein schlechtes Diagramm gesehen.
Aus der Perspektive ist es fast wertlos
 
Jungs lernt Diagramme lesen^^
Klar bauen viele Hersteller noch was, aber Matrox und Co haben schon eine Weile unter einem Prozent Marktanteil, also tauchen sie dadrin nicht als Ausschlag auf der Skala auf. Sucht einfach mal nach Marktanteile-News der letzten Jahre hier auf CB.
 
ah ok hab 07 mit 97 verwechselt sorry :rolleyes:

habs also falschrum gelesen
 
In jeder „neuen“ Marktbranche versuchen sich viele angeblich innovative Lösungen durch zu setzen.
Da will jeder vom Wachsenden Kuchen gerne mitnaschen, sieht man ja am Handymarkt auch.
Nur die Selektion ist beinhart, und am Ende überleben immer nur einige wenige die in dem WAS sie tun einfach spitze sind.
Spezialisierung oder Marktnischen suchen heißt das Zauberwort.
Man kann einfach keine Eierlegendewollmilchsau mehr sein.
Zu hoch sind die Entwicklungskosten und Produktionskosten.
Also kann man nur niedrige Preise machen indem man eine Type zehntausendfach herstellt und günstig anbietet und nicht von allem hundert stück und dann zu überteuerten Preisen verkauft.
 
Ist wirklich erstaunlich wie konstant stark ATI die letzten 8 Jahre war. Sogar präsenter als Nvidia. Hat mich erstaunt. Sicherlich ist viel davon auch den mittelmäßigen Grafikkarten in Komplettsystemem zu verdanken. ;)

Leider ist 3DFX verdeckt. Wäre interessat zu erfahren, wie die sich 1999 gegenüber Nvidia and ATI behauptet haben.
 
wirklich sehr schlechtes diagramm (zum anschauen).. leider kaum anders darstellbar, bei der masse, an graphen..

als ATI 60% marktantile hatte, muss zu zeiten des R300 gewesen sein, oder? hach, waren das noch zeiten :D
 
Zurück
Oben