Warum eigentlich Sammelthreads?

neokortex

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo, ich bin relativ neu in diesem Forum und eigentlich auch kein überzeugter Foren-Benutzer. Hauptsächlich die zahlreichen Einträge wie "Komisch, bei mir funktioniert alles einwandfrei!", "Schonmal was von Googlen gehört?!?" oder "Das passt wieder mal zu den Spinnern von Microsoft!!!" behindern eine effektive Informationssuche.

Ich bin nun in einigen bereichen auf sogenannte Sammelthreads gestoßen, die offensichtlich dazu da sind, die genannte Problematik zu verschärfen: möglichst viele sinnlose Informationen unter einem Thema zusammenzufassen. Anders gesagt: mir erschließt sich der Vorteil eines solchen Sammelthreads nicht.

Aus dem Bereich Games hier mal Ausschnitte aus der "Begründung" für Sammelthreads:

Hierzu drei kleine Grundsätze:

* Für Spiele in dieser Liste existiert ein Sammel-Thread. Dieser ist ohne Bedingungen zu nutzen.
Fadenscheinige Begründungen zum Umgehen der Sammler bringen nichts. Es gilt gleiches Recht für alle.

Fadenscheinige Begründungen zum Umgehen der Sammler bringen natürlich nichts, aber fadenscheinige Begründungen zum Nutzen von Sammlern ebensowenig.

* Sammel-Threads werden ausschließlich durch die Moderation erstellt. *
"Das dauert mir zu lang" / "ich lese doch nicht xy Seiten / es gibt noch keinen Sammler" usw. sind keine Gründe zur Missachtung. **

"Ich lese doch nicht xy Seiten" ist für mich wirklich keine fadenscheinige Begründung: in solchen Sammelthreads stehen sämtliche Fragen und Antworten chronologisch, nicht thematisch geordnet, also anders gesagt, kreuz und quer durcheinander. Darunter solch schöne kleine Beiträge wie oben aufgelistet.

* Die Suchfunktion kann darauf beschränkt werden, nur Ergebnisse aus dem Sammler anzuzeigen.
Klicke hierzu einfach auf "Thema durchsuchen" oben rechts, gleich unter der Seitenanzahl-Anzeige. Einen markanten Suchbegriff vorausgesetzt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Speziell bei den großen Sammlern kann man allgemein behaupten, dass jede wichtige Frage schon mindestens ein Mal gestellt wurde.

Das ist nun kein Argument für einen Sammelthread, sondern allein für das Nutzen der Suchfunktion. Ob jede wichtige Frage schon mal innerhalb des Sammlers oder sonstwo gestellt wurde, spielt für die Suchfunktion nun wirklich keine Rolle. Im Gegenteil: Sucht man beispielsweise zu einem Problem in irgendeinem Spiel, findet man im Idealfall einen Thread zum Thema. Beim Nutzen von Sammlern liegen aber zwischen den Beiträgen zum Thema etliche, die nicht zu aktuellen Problemlösung beitragen, selbst wenn es für sich betrachtet sehr nützliche Beiträge sind.

Insgesamt erscheinen mir diese "Sammler" irgendwie wie die Sammler der C&C-Reihe: schwer gepanzert ("Fadenscheinige Begründungen zum Umgehen der Sammler bringen nichts. Es gilt gleiches Recht für alle."), aber nicht zu Ende gedacht und alles andere als intelligent.
 
Hi!

Ich muss Dir zustimmen, ich mag Sammler auch nicht und finde darin auch oft die gesuchten Informationen nicht. Allerdings kenne ich auch keine Alternative zu Sammelthreads. Diese sollen die Übersichtlichkeit im Forum erhalten. Alleine die "mein Steam funzt nicht^^"-Threads würden das Forum hoffnungslos zuspammen.
 
@ neokortex
Auch wenn ich dir bei dem was du oben schreibst prinzipiell zustimme, ist das ja nicht so tragisch oder?

Wenn du ein(e) Problem/Frage hast, du nichts dazu findest, und keine Lust hast den Sammler von vorne bis hinten durchzuwälzen (die letzten paar Seiten sollte man zumindest anschauen) dann poste deine Frage einfach; Leute die im Sammler öfter mal Schreiben haben von deinem Problem (sofern bekannt) sicher schonmal gehört, wissen dann die Lösung oder verweisen auf den Post mit der Problemlösung.

Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht; insofern macht also ein Sammler schon Sinn. Schätz einmal wieviele Threads das täglich wären, wenn jeder seine Frage in ein neues Thema stellen würde!
 
mat_2 schrieb:
Wenn du ein(e) Problem/Frage hast, du nichts dazu findest, und keine Lust hast den Sammler von vorne bis hinten durchzuwälzen (die letzten paar Seiten sollte man zumindest anschauen) dann poste deine Frage einfach; Leute die im Sammler öfter mal Schreiben haben von deinem Problem (sofern bekannt) sicher schonmal gehört, wissen dann die Lösung oder verweisen auf den Post mit der Problemlösung.

Und genau das führt das Prinzip Sammler ad absurdum.

Ich muss mich dem TE anschliessen.
War nie Freund von Sammlern und werde es auch nicht.
Ich würde viel mehr für jeden Spiele-Sammelthread (um mal beim Thema zu bleiben) ein eigenes Unterforum machen.

Nun kann man begründen "Das wird viel zu groß und unübersichtlich". Aber naja, FB ist ja nihct gerade ein kleines Forum mit wenig Benutzern. Daher erachte ich es auch nicht für tragisch dann wegen mir 100 Unterforen zu haben. Is halt nunmal dnn so. Alles für die Useability.
Was die Performance dazu sagt weiß ich leider nicht.


Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht; insofern macht also ein Sammler schon Sinn. Schätz einmal wieviele Threads das täglich wären, wenn jeder seine Frage in ein neues Thema stellen würde!

stzell dir im Gegenzug mal vor wie übersichtlich das wäre (mit der Premisse eigener Unterforen statt Sammlern).
 
Wenn ich mich an das Spiel Stalker erinnere, dann wurden zumindest zwei Sammelthreads eingerichtet, einer zum Gameplay und einer zu technischen Fragen. Wenn ein Spiel gerade aktuell ist, dann schießen die Beiträge ins Kraut. Ich kann mich noch gut daran erinnnern, wie das bei der Veröffentlichung des Demos zu Crysis war.

Die Leute, die sich für ein Spiel interessieren, lesen öfter in den Threads und verfolgen die Diskussion. Außerdem empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion, die sich auch auf die Threads anwenden lässt.

Es stimmt wohl, dass manche Sammler ewig lang sind. Aber ich bin auch froh, wenn ich weiß, dass ich eine bestimmte Info in genau diesem Thread finden kann und nicht noch woanders suchen muss.
 
Habe ich schon einmal moniert.

Die antworten Moderator war anderer Meinung und so war das Thema sehr schnell vom Tisch.

Sammler sind schön und gut, solange man sie nicht nutzen muss. Sie helfen nur den Rest des Forum vor vielen Themen zu einem Spiel/Thema zu "schützen" und sonst nichts.
 
@Tankred und mat_2:
Gegen einige sinnvolle Sammelthreads, wie z. B. "mein Steam funzt nicht^^", ist auch sicher nichts zu sagen. Natürlich sollte nicht jeder Nutzer für sein persönliches Steam-Problem einen eigen Thread aufmachen. Aber warum ein einziger Sammler für alles zu einem Spiel?

Beispiel: "Company of Heroes" besitzt einen Sammelthread, viele andere Spiele (C&C, Crysis...) besitzen Unterforen. Wo werden da die Grenzen gezogen?

Mein (bewusst naiver) Vorschlag: Sammelthreads nur bei wirklich sehr eng verwandten Themen (z. B. Patch-Probleme bei CoH), Unterforen zu viel beachteten Themen und die Community bemüht sich um möglichst vielsagende Titel, so dass auch Sammelthreads entstehen können, die nicht explizit als solche erstellt werden (z. B. "Schlechte und unfaire KI bei CoH" statt "Computer viel zu stark").
 
Die Sammel-Threads sind natürlich nicht Selbstzweck oder zur Gängelung der Benutzer eingeführt worden.
Ihre Funktion ist primär, die eigentlichen Fachforen nicht in Threads zu den immer gleichen Fragestellungen untergehen zu lassen.

Viele Fragen, gerade kurz nach der Veröffentlichung von Produkten, treten gehäuft und als identische Problemstellung auf - hier wäre es nicht sinnvoll, wenn jeder für sein Problem(chen) einen eigenständigen Thread eröffnet. Da viele jedoch ihren persönlichen Nutzen über Sinn und Funktionsweise eines Forums (Geduld, Suchfunktion, Lesen vor dem Fragen, etc. sind da nur einige Stichworte) stellen, ist eine Ankündigung in dieser Schärfe leider notwendig.
Denn genauso wenig sinnvoll ist die bevorzugte Behandlung einzelner - man könnte es auch als Aufdrängen bezeichnen - daher wurden die Sammler (sobald erstellt) als verpflichtend und einzigartig ("nur Mods erstellen...") definiert.

Da die Sammel-Threads sicher nicht der Weisen letzter Schluss sind, wurden vor einiger Zeit die größten ihrer Art in Unterforen für die meistgefragten Titel umgewandelt. Hier seien beispielsweise Battlefield und Call of Duty aus den Gamesforen genannt; die alten Sammler wurden geschlossen und stehen somit zur Informationsfindung weiterhin zur Verfügung.
Dieses Vorgehen ist, bedingt durch seinen administrativen Aufwand und einige Unzulänglichkeiten nicht stumpf für jeden Sammler erstrebenswert.

Eine günstigere Lösung gibt die Forensoftware bislang leider nicht her; dies wird sich hoffentlich allgemein zum Guten wenden, wenn mit vBulletin 3.7 endlich Tags (Wikipedia: Tags) forenweit eingesetzt werden können. Damit dürften sich viele Unterforen und ggf. alle Sammler erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Link hatte ich gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden :)
 
wow, nice features in 3.7 :D
!

wenn die user das dann auch nutzen, wirds sicherlich klasse!
 
Die Aktualisierung erfolgt möglichst zeitnah im Anschluss an die Freigabe durch die Entwickler. Bislang ist keine stabile Version verfügbar und Beta Software kommt hier natürlich nicht in Frage.
Da diverse, nicht unbedingt offensichtliche, Hacks zum Einsatz kommen, wird die Umsetzung bei uns dann erfolgen, sobald unser Admin Steffen Zeit für die Einrichtung und Anpassung der Software findet.

Kurz & schnippisch: When it's done ;)
 
ah alles klar danke für die info

hab nur gedacht vielleicht ist es ein anderer grund da die threads im vBulletion forum ja schon von november 2007 sind dachte ich die software ist schon lange fertig aber das erklärt natürlich alles :)
 
Da ich mittlerweile die dritte Verwarnung für das nicht beachten der Sammler erhalten habe kann ich auch nur sagen das diese Sammler nicht viel taugen, schade eigentlich, aber in der Regel findet man keine Antwort zum Problem. Dazu sind diese einfach zu unübersichtlich, dagegen erhält man sehr schnell eine Verwarnung...naja Regeln sind Regeln und zum einhalten da.
Ich finde das allerdings wenig hilfreich.
 
Wenn man in den Sammlern effektiv die Suchfunktion nutzt bekommt man in der Regel auch ein Ergebnis.
Wenn nicht, kann man ja einfach mal im Sammler nachfragen, ich denke niemand wird sich aufregen, wenn eine Frage zweimal auftaucht, vorausgesetzt sie wird nicht im Anfangspost oder ein paar Posts vorher geklärt.
Und mal ehrlich, nach den ersten beiden Verwarnungen hättest Du deinen Fehler nicht wiederholen müssen.
 
Pjack schrieb:
Und mal ehrlich, nach den ersten beiden Verwarnungen hättest Du deinen Fehler nicht wiederholen müssen.

Geb ich dir grundsätzlich Recht, beim dritten mal war mir das auch klar, allerdings war die Frage in meinen Augen nix für einen Sammler... :freak:
Aber ich wurde ja freundlich drauf hingewiesen das Forum auch verlassen zu können wenn mir die Regeln nicht passen.
 
Was erwartest Du auch, wenn Du schon zwei Hinweise dazu bekommen hast? Was soll ein Moderator da vermuten, wenn nicht Vorsatz? Und vorsätzliche Regelbrecher brauchen wir hier nicht - zumal die Ankündigung zu den Sammel-Threads doch schon mehr als deutlich formuliert ist.

Ford_Fairlane schrieb:
Da ich mittlerweile die dritte Verwarnung für das nicht beachten der Sammler erhalten habe kann ich auch nur sagen das diese Sammler nicht viel taugen
Wo liegt denn da die Logik? Weil Du schon drei Mal eine Regel gebrochen hast, taugt sie nicht viel?
Wie ich hier schon geschrieben habe, wissen wir selbst, dass die Sammler nicht das Optimum sind; momentan geht es jedoch nicht anders. Natürlich funktioniert das alles noch viel schlechter, wenn sich ständig Egozentriker mit ihren Problemchen (gidf.de) mittels einem eigenen Thread in den Vordergrund drängen.
 
Die Sammler taugen nicht nichts weil ich bereits 3 Verwahrungen habe sondern weil in diesen keine Hilfe zu finden war. Außerdem finde ich das die letzte Anfrage in dem Sammler den du vorgegeben hast nicht wirklich was zu suchen hat. Aber das ist ja nicht das Thema.
Erwarten würde ich etwas andere Umgangsformen...Das schlimmste ist dabei eigentlich dein Tonfall, kommt etwas überzogen rüber. Aber du hast das sagen wie es scheint und somit Recht. Punkt. Hat ja eh keinen Sinn. Regel ist Regel, ich habs falsch gemacht.
"Einigen, die vom hohen Rosse her auf uns herunterschauen, sollten wir gelegentlich sagen: Wir sind nicht hier, weil du da oben sitzest, sondern du sitzest da oben, weil wir hier sind.
Professor Dr. h.c. Manfred Rommel, (*1928), deutscher CDU-Politiker, ehemaliger Stuttgarter Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages (77-83)"
Das mit dem Egozentriker und den Problemchen wie auch deinen Link hättest du dir sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen...)
Zurück
Oben