Gf 9800gtx

andy0304

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
80
Hallo,
mitte April will ich mir auf der Messe ein neuen Rechner zusammen bauen. Jetzt habe ich gesehn, das die GF 9800GTX für 289,90€ verfügbar wäre. Die GF 9800GTX ist doch besser als 8800GTX oder?
 
Er meint damit, daß es von der Auflösung deines Monitors und den Filtern abhängt.

Aber prinzipiell ist die 9800 GTX schlechter als die 8800 GTX, da es sich dabei nur um eine übertaktete GTS handelt, welche über eine geringere Speicheranbindung als die 88er GTX verfügt.
 
eig is die immer besser die 9800gtx soweit ich weiß. manchmal mehr manchmal weniger ;)
 
Dann sollte die GTX imho besser und sinnvoller sein, vor allem, wenn Du mit AA (&AF) spielen willst!
 
Dann würde ich eher eine 8800GTX nehmen aufgrund der 384Bit und 768MB Speicher.

Da du dann wahrscheinlich in hohen Aulösungen und mit hohem AA und AF spielen wirst?
 
aber die 8800GTX ist außer bei 2560x1600 und 1600x1200 mit 8 mal AA immer langsamer als die 9800GTX. Entweder ne gebrauchte 8800ULTRA oder die 9800gtx
es scheint, als hätte Nvidia den VRamBug bei allen 9er Karten behoben
 
Ne Ultra ist (mehr oder weniger) eine übertaktete 88er GTX.
Ne 9800 GTX ist lediglich eine übertaktete 88er GTS 512.

Du siehst, daß eine 88er GTX mehr Potential haben muß als eine 9800 "möchtegern" GTX, da diese ja ohnehin schon nahe am Limit läuft.

Die 9800er ist lediglich Bauernfängerei.

Entweder das volle Programm mit der 88er GTX/Ultra, oder ne 88er GTS und auf "GTX" hochtakten.
Alles andere ist Schwachsinn.
 
Freynhofer schrieb:
Du siehst, daß eine 88er GTX mehr Potential haben muß als eine 9800 "möchtegern" GTX, da diese ja ohnehin schon nahe am Limit läuft.
Da habe ich anderes gehört.
0,83ns RAM, der für 1200Mhz spezifiziert ist, 800Mhz Chiptakt, mit Spannungserhöhung auch mal 900Mhz.

So arg am Limit ist die 9800GTX auch nicht, zum Spass für 25Mhz hat NV die Spannungsversorgung nicht derart verbessert. ;)

Jetzt vergleich mal mit der 8800GTX/Ultra, ob jetzt 612Mhz Chiptakt oder 575, so viel Unterschied ist das nicht, beim VRAM ist bei der GTX auch nichts zu holen, der 1ns RAM läuft bei 1000Mhz schon am offizielen Limit.

Dennoch würde ich eine 9800GTX zum derzeitigen Preis nicht empfehlen ...
 
mir is schon klar das die Ultra nur ne höher getaktete GTX is, aber Leute die nich so nen großen bildschirm haben, sind trotzdem mit der 9800 besser beraten; rein von der Rechenleistung is die ja um einiges stärker als jede 8800er mit G80
 
Zurück
Oben