GeForce 9800 GTX

Hellfire@007

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
30
Servus,

Ich habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut und nun fehlt mir nur noch die Grafikkarte.
Nun wollte ich euch fragen was ihr von der Karte haltet (9800 GTX) und ob EINE Karte für kommende 3D-Spiele ausreicht oder sollte ich mir doch besser ZWEI zulegen? Also SLI? So wie ich jetzt gehört und gelesen habe lohnt sich SLI aber erst bei sehr hohen Auflösungen. Ich benutze zur Zeit einen 19'' TFT von LG, der ne maximale Auflösung von 1280 X 1024 hat, den ich noch ne ganze Weile verwenden werde. Lohnt sich da überhaupt SLI? (Also bei 1280 x 1024 mit 4 x AA und 16 x AF)? Wird eine GeForce 9800 GTX für Far Cry 2 ausreichen?
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!!:)
 
Also doch besser nur eine Karte?
 
na klar nur eine...du wirst schon zufrieden sein...
 
@ Hellfire@007

Wenn Du nicht gerade einen Dukatenesel im Keller hast, solltest Du den Ratschlag von ToolTyp befolgen. :D Bei Deiner anvisierten Auflösung ist eine gute Karte völlig ausreichend.
 
Die 9800 GTX ist für mich (und andere wohl auch) von der Performance her eine Enttäuschung; das liegt wohl daran, dass man sich für eine neue Serie (9...) auch neue Maßstäbe erwartet - da die Architektur jedoch weitgehend die alte gebliegen ist, springt da nicht so viel raus. nVidia betreibt im besten Fall Modellpflege...

Folglich ist die 8800 GTX, auch wenn sie schon einiges auf dem Buckel hat, wieder die Karte. Das Preisfeuerferk tut sein übriges... 8800 GT? Mag ich nicht - das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach nicht überzeugend - und schlage daher vor, entweder zu einer HD3850 512/9600 GT oder gleich zu einer 8800 GTS 512/8800 GTX zu greifen.
 
Spar Dir die Kohle für SLI, das in Deiner Winz-Auflösung sowieso keine Punkte bringt. Leg die Kohle auf die Bank, und kauf Dir wenn Dir eine 9800GTX nicht mehr reicht von der Kohle, und der Kohle die Du für den Verkauf der 9800GTX bekommst eine Graka der nächsten Generation.

Die wird dann die zu dem Zeitpunkt aktuellen Spiele packen und zusätzlich auch noch NEUE FEATURES haben (die man natürlich unbedingt braucht).

Sprich: Hardware für die Zukunft zu kaufen, gerade wenn es um Spiele geht, wo der Hardware-Zyklen schon gut unter 6 Monaten für neue Generationen gefallen sind ist mal total fürn Arsch :-)
 
Es sollte erwähnt werden, dass Spiele mit dieser lustigen Cry Engine (auch 1,2,3,4 und 5986) mit 4xAA und 16xAF selbst bei einer Auflösung von 1024x768, auch 2 Karten, egal ob 8800GTX, 8800GTS, oder was auch immer für ein Kindergarten, Probleme haben werden. Ansonsten reicht eine Karte aus. Du kannst dir besser ein Jahr später eine neue zulegen.
 
Ich finde die 9800GTX garnicht mal so schlecht, darum hab ich mir auch eine bestellt. Ich denke Donnerstag ist sie da. Ich spiele selbst nur auf 1280x1024 und mehr als 4x AA und 10x AF braucht eh kein Mensch und dann ist die 9800 die schnellste Karte.
 
Jetzt frag ich Dich ...
Warum die 9800GTX? Du sagst: Sie ist die schnellste Karte
Ich sage: Welches Game bricht denn bitte in 1280 so dermaßen ein das man die schnellste Karte braucht?

Overkill
 
Was haste den vorher gehabt GSAS sag nicht ne G92 GT/GTS dann haste mal so richtig schön sinnlos über 250 euro verpulvert.
 
Moin,
zum Thema sag ich mal folgendes:

Kauf dir eine der 8800er GTS/GTX, dann bist du auf der sicheren Seite. SLi halte ich persönlich für nicht sehr Sinnvoll, da es (meistens) irgendwelche "X2"-Varianten gibt (also SLi auf einer Karte), die ebenso schnell sind. Ohne jedoch die Wärme von 2 Karten abzugeben und den Strom von 2 Karten zu fressen. Beziehungsweise den Platz in Anspruch nehmen...

Aber oft ist es einfach besser auf die nächste Generation von Grafikchips zu warten, da bekommt man dann höhere Leistung auf EINER Karte und hat wieder die Option es zu verdoppeln. Nur geht der Mist dann wieder von vorne los... :-)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du das Geld locker hast, kauf dir was du willst.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich immer streiten.Aber rein von der menschlichen Logik und vom Preis/Leistungs-Bewusstsein ganz klar -> 8800er Reihe bzw. ATIs 38xxer

Gruss,
Volker
 
Defragg schrieb:
Ohne jedoch die Wärme von 2 Karten abzugeben und den Strom von 2 Karten zu fressen. Beziehungsweise den Platz in Anspruch nehmen...

Na zum Glück hast du das mit dem Platzverbrauch noch angesprochen, das ist wohl der einzige Vorteil, den ein SLi/CF auf einer Karte zu einem normalen mit mehreren Karten hat. Und man benötigt kein besonderes Mainboard.

Wieso sollten die beiden Chips auf einer Karte weniger Wärme abgeben oder weniger Strom verbrauchen?
 
Weil sie gegenüber der "normalen" Serie leicht untertaktet sind :-)
 
Gut, das kann in den Fällen der aktuellen Multi-GPU Karten sein, deshalb kann man trotzdem nicht allgemein sagen, dass SLi/CF auf einem PCB sparsamer ist, als getrennt mit mehreren Karten. Wenn einem die paar Watt so wichtig sind, könnte man seine 2 Grakas ja auch etwas untertakten.
 
@8Mile
Stimmt schon, die wahnsinns Menge an gesparter Energie ist es nicht, aber es ist gesparte Energie :-)
Wollte jetzt nicht darauf rumreiten oder solche Karten schlecht machen, nur eventuelle Mankos aufzeigen, die mir persönlich eben aufgefallen sind.

Das man sogar ohne spezielles Mainboard auskommt ist ja noch ein weiterer Vorteil.

Gruss
 
Ich hätte da auch mal ne Frage zur 9800GTX

ich benutzte zur zeit eine 7900GT 512MB RAM. jetzt habe ich aber einen neuen Montor Samsung 22" Widescreen, und die Graka tut sich bei diesen auflösungen sichtlich schwer.

Jetzt habe ich mir überlegt eine 9800GTX für 254€ zu betsellen (ist ja nicht die welt, wenn man bedenkt wie lang ich mit der 7900GT zufrieden war).

die frage ist nun, kommt die mit so auslösungen besser zurecht? weil 8800GT habe ich getestet, da hat man schon auch etwas schwächen gespürt.


mehr als 260€ (ca) will ich aber auch nicht ausgeben.
 
Da bin ich ja doch glücklich, dass es noch eine 8800GTs gibt, die circa 5-15% schneller als eine GT ist, gibt. Denn eine 9800GTX ist auch nur 5-15% schneller als eine 8800GTs, deswegen rate ich dir zu einer 8800GTS.
 
Baumnarr schrieb:
Da bin ich ja doch glücklich, dass es noch eine 8800GTs gibt, die circa 5-15% schneller als eine GT ist, gibt. Denn eine 9800GTX ist auch nur 5-15% schneller als eine 8800GTs, deswegen rate ich dir zu einer 8800GTS.

die habe ich auch schon parallel ins auge gefasst, weil karte scheint ja fast genauso schnell zu sein, und selbe speichergröße etc.


also meint ihr es ist zeit meine 7900GT in den ruhestand zuschicken? weil will halt die 22zoll nutzen. dreht man die auflösung runter sieht es scheiße aus, und mit schwarzen rändern braucht man kein 22" ^^
 
Ohne Hintergrundinformationen kann hier keiner Empfehlungen schrieben. Rest vom System? Auflösung des Bildschirms? Was für Spiele spielst du?
 
Zurück
Oben