Beratung Betriebssystem installation

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

wollte mal ein paar Ratschläge von Euch.
Ich habe hier 3 Festplatten und möchte gern Windows XP und Windows Vista installieren.
Nun frage ich mich wie ich das am besten anstelle.
Folgende Festplatten habe ich:
  1. 160GB SATA I 8MB
  2. 160GB SATA II 8MB
  3. 750GB SATA II 32MB
Ich dachte mir jetzt jeweils ein Betriebssystem auf auf je eine 160GB Festplatte und die 750GB als Datensicherung.

Was meint Ihr dazu? Ist das sinnvoll, oder wie würdet Ihr das machen? Ich weiß ja nicht wie sich der Cache auswirkt, und ob der Unterschied bei den beiden 160GB Festplatten mit dem SATA I bzw. SATA II so gravierend ist.

Wäre dankbar für Eure Ratschläge.

Gruß
Eichsfelder
 
Das kannst du genau so machen!
160Gb sind eine gute Größe fürs OS, wobei ich da lieber beischreibe, das es geschmackssache ist...
Der Cache ist gleich groß. Folglich solte der Unterschied zw. SATA 1 und 2 relativ = Null sein.
Kannst aber zur Sicherheit das haüfiger genutzte OS auf die SATA2 Platte tun.

greetz
 
Würde auch jeweils 1 OS auf eine 160er Platte machen.
und die Große 750er als Datensicherung o.ä. nutzen.
 
würde auch empfehlen die 160er für die betriebssysteme zu nutzen, eventuell noch gucken welche der platten die bessere zugriffszeit hat und dann die bessere für vista nehmen, aber dürften kein großer unterschied sein ;)
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde jetzt XP auf die SATA I und Vista auf die SATA II installieren.

Gruß
Eichsfelder
 
Falls Du noch nicht angefangen hast ...

XP und Vista schön getrennt auf die 1. Platte und die 2. Platte für Installationen die beide Systeme gleichzeitig benutzen verwenden, wie z.b. Office oder Games. Spart Platz wenn Du alles auf die gleiche Stelle installierst was Du für beide Systeme brauchst. Auch "Eigene Dateien" und die Mail-Ordner freuen sich über einen gemeinsamen Platz. So hat man alle Daten beieinander auch unter verschiedenen OS.

Wie man Vista und XP vernünftig trennt, und so installiert das man sie später auch "vernünftig" wieder deinstallieren kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Ich halte zwei 160er nur für das System schon für ne ganz üble Verschwendung :-)
 
Zurück
Oben