News Benchmarks von 6-Core Dunnington mit 2,66 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des aktuell in Shanghai, China, abgehaltenen IDF hat Prozessorriese Intel weitere Informationen zu Dunnington, den für die zweite Jahreshälfte erwarteten 6-Core-Server-Prozessor mit 16 MB L3-Cache und insgesamt 1,9 Milliarden Transistoren, bekannt gegeben.

Zur News: Benchmarks von 6-Core Dunnington mit 2,66 GHz
 
Sollte nicht ende des Jahre noch ein 8core kommen ? Nice leistung!
 
Das ist gelinde gesagt beeindruckend. Man glaubt kaum, wieviel so ein L3-Cache ausmachen kann. Die Architektur von Intel muss ziemlich gut sein; AMD-CPUs schaffen mit ihrer Architektur trotz gemeinsamem L3-Cache nicht annähernd solche Werte.
 
werden schon speziell für mehr kerne optimierte anwendungen gewesen sein ^^
 
Ich warte auf "seriöse" tests von CB und co *schleim^^*
Was die Firmen selbst behaupten ist meist eh gefuscht der Satz "von INTEL gewählte benchmark" sagt doch schon alles!
 
... ob Intel lange gesucht hat, um einen entsprechenden Benchmark zu finden - aber wie dem auch sei, die Leistung spricht trotzdem für sich ...
 
Dasi ist nicht schlecht da binn ich mal gespannt, aber die meisten werden wohl den 6Kerner, übergehen und gleich dann auf einen Octacore aufrüsten falls selbiger für den Desktopbrreich dann erscheint, aber angeblich kommt der ja für Desktop der Hexacore.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte?
 
Ich kanns nicht mehr hören...

War 7-zip auch dabei? Nur so als Beispiel. Möchte jemand auf Soruceforge Igor Pavlov fragen warum er sich so schwer tut 7-zip auf mehr als 2 cores signifikant schneller zu bekommen?
Viel Spaß mit den Antworten :evillol:

Naja man kann damit aber jetzt schon gleichzeitig Backup machen, WoW zocken, im Interent surfen, Videos umkodieren (machen die Blauäugigen irgendwie DAUERND), einen Film in HDTv abspielen und... blah blah blah :freak:
 
Es ist ja auch für den Serverbereich. Und NICHT für den Desktop!!! Und im Serverbereich wird jeder Kern bereich.
 
Ich glaube heute eigentlich fast garnichts, diese News z.B. überhaupt nicht. :D
 
Aprilscherze macht man am Abend eher weniger- nachdem was Intel in den letzten Monaten vorgelegt hat klingt das durchaus glaubhaft - die werden sich im Server Sektor gegenüber AMD keine Schwächen mehr erlauben vor allem nach ihrer Itanium - Schwäche...mag sein das Intel da wieder optimierte Software verwendete...
Aber die Rohleistung ist bestimmt nicht schlechter als die der alten Xeons
 
@beeHaa: SIcherlich werden momentan die Leistung die bereitsteht nicht genutzt, aber ist das die Schuld der Hersteller?Die Software wird einfach nicht schnell genug angeglichen, sollen sie deshalb aufhören zu forschen und zu verbessern?
 
Ja ja, wer's glaubt. Das wäre dann mal eine Leistungssteigerung, takt- und kernbereinigt, um einen Faktor von über 2,5. Klingt äusserst glaubhaft. Erstaunlich ist eigentlich, wie gutgläubig Leute doch immer wieder sind. :rolleyes:
 
olle-wolle schrieb:
@beeHaa: SIcherlich werden momentan die Leistung die bereitsteht nicht genutzt, aber ist das die Schuld der Hersteller?Die Software wird einfach nicht schnell genug angeglichen, sollen sie deshalb aufhören zu forschen und zu verbessern?
Das siehst du falsch. Was würde uns zB. die Forschung an neuartigen Metallverbindungen nützen, wenn es keine über neue Schmelztechniken geben würde?

Intel/AMD/M$/LinuxCommunity (Schwerpunkt Intel/MS!) bieten, schon in anbetracht der Möglichkeiten eines 4fach Penryns, eine absolut armselige Technologie für Softwareentwickler. Das fängt mit der Dokumentation an und hört mit dem Kompiler selbst auf.

Kauf dir einen M5 und fahr es mit 205er Reifen die bis 180kmh gehen. Rockt? Ja macht es denn keinen Sinn noch stärkere Motoren zu entwickeln, wenn die Reifentechnologie nicht mitkommt? Nö. Her mit den 600PS Maschienen :freak:

Es ist ein selbstverschuldetes ODER noch nicht ein einfach zu lösendes
Hähne/Ei-Problem sein, aber man muß auch nicht so tun, als wenn man noch nichtmal die beiden voneinander unterscheiden könnte.
 
Das beste ist ja, wie der Task Manager die CPU-Diagramme schon stapeln muss^^
 
Zurück
Oben