News Epiphany 2.24 verwendet WebKit anstatt Gecko

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Der Browser Epiphany des von zahlreichen Linux-Distributionen verwendeten Desktops GNOME wird zukünftig auf die Rendering Engine WebKit anstatt Gecko setzen. In der vor kurzem veröffentlichten Version 2.22 wurde erstmals optionale Unterstützung für WebKit hinzugefügt – in Version 2.24 soll Mozillas Gecko-Engine ausgedient haben.

Zur News: Epiphany 2.24 verwendet WebKit anstatt Gecko
 
Gerade für Entwicklern und Designer von Webseiten ist das schön, letztendlich auch die Nutzer: immer mehr Projekte verwenden webkit und endlich sieht alles in jedem Browser gleich aus und Befehle werden überall gleich ausgeführt.
 
Ich habe die Nachricht gestern schon gelesen und habe mich gefragt, ob es wohl ein April Scherz ist oder nicht. Ich denke jedoch auch, dass die Nachricht authentisch ist.

Ich begrüße die Entwicklung, werden wir doch einen weiten Konkurrenzbrowser zu Firefox bekommen, der auf einer anderen Render Engine aufbaut. Mit der flotten Entwicklung von Webkit und dem dann einfacheren API für Epiphany wird das hoffentlich weitere Entwickler anlocken und die Innovationen vorantreiben! Glückwunsch an die Entwickler für diese Entscheidung.

Die in den Folgemails angesprochenen Probleme und Irritationen um Accessibility und Kompatibilität müssen natürlich auch ernst genommen werden, aber ich denke das machen die Entwickler sowieso.

Forlorn: Die grundlegenden Eigenschaften von gecko und webkit sind ja gleich, nur durch die langen Entwicklungszyklen von Firefox wird Mozilla wohl nie aktuelle CSS Eigenschaften oder Bugs zeitnah beseitigen können, wie es die Webkitentwickler machen, ich hoffe, das spornt die Jungs von Mozilla ein wenig an. Solange der IE8 nicht auch wirklich viele Standards von vorneherein so anzeigt, wie es gehört, wird sich für Webentwickler nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. :(
 
hmm hoffe noch drauf das es ein aprilscherz ist, würd mir gerne die engine raussuchen, wegen mir können sie es als standardengine einstellen aber würd schon gerne noch die render-engine bei bedarf wechseln können.

Außerdem gefällt mir die abhängigkeit zu apple nicht. Wobei die abhängigkeit zu Mozilla wie ja auch schon beschrieben auch problematisch ist, von daher wäre es cool wenn man beides nutzen könnte.
 
Glaube nicht dass es ein Scherz ist, webkit eignet sich für viele Dinge in GNOME viel besser als gecko und wenn man damit leichter programmieren kann, wird es sich wohl auch durchsetzen, v.a. weil die Engine ja wirklich schneller ist und was Standards anbelangt schon weit vor gecko ist.
 
sehr schön
epiphany ist schon ein paar monate mein standardbrowser, weil er doch ein bisschen schneller als firefox ist und trotzdem, dank gecko, alle seiten richtig anzeigt. der einzige nachteil ist eigentlich nur noch, dass es nicht so viele plugins gibt. das wird für viele wohl ein grund sein nicht zu wechseln.
ich bin zwar mit den plugins zufrieden und brauch auch nicht mehr (mausgesten, adblocker) aber es gibt bestimmt genug, denen das nicht ausreicht.
webkit ist imo ein schritt in die richtige richtung und auch notwendig um nicht als (besserer) firefox abklatsch dazustehen.
 
Naja, ich habe mit WebKit (genau wie mit opera) auf mehreren Computern (Win, Linux, Mac) das Problem, dass das rendern der Website mittendrin stehen bleibt, der Lade/Rendervorgang sich also aufhängt und nur ein "Stopp" und "Neuladen" weiterhilft. Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht sind opera und Webkit für viele Websites einfach zu schnell. Ich nutze deswegen (und eigentlich nur deswegen) Camino auf dem iBook. Insofern bin ich jetzt nicht der absolute Fan dieses Wechsels - andererseits gefällt mir Epiphany eh nicht, weil mir die Einstellmöglichkeiten bzgl. Datenschutz nicht reichen. (weswegen ich auf Gnome eh mit FF surfen würde)
 
Zurück
Oben