Vista Home Premium OEM oder Original

knaeuel

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hallo,

habe heute bei Alternate einen neuen Computer bestellt.

Intel Core 2 Duo E8400
2 GB Ram
Nvidia GeForce 8800 GT
Sata 500 GB
2 Samsung Brenner
MSI Mainboard Intel P35

hab jetzt das Angebot mit dem Betriebssystem Vista Home Premium OEM 32 bit angenommen.

Meine Frage: Soll ich den Computer lieber ohne die OEM Version nehmen und das Originalpaket Vista Home Premium verwenden (NP 92€ inkl. SP1).

Wo liegt eigentlich der Unterschied ?
Was bringt die 64 bit Version (ausser das man mehr RAM haben kann) ?

Bitte um Hilfe, da ich meine Bestellung noch ändern kann, da der Prozessor momentan nicht erhältlich ist. Ausserdem hab ich was Betriebssysteme angeht absolut keinen plan! :cool_alt:

Ich danke schonmal vorab für eure Antworten...
 
Und du denkst "Originalpaket Vista Home Premium verwenden (NP 92€ inkl. SP1)." sei keine OEM? oO
Für den Preis muss eine OEM sein...

Und zum Thema 64 Bit gibts genug Threads hier, einfach mal hier ein wenig rumsuchen...
Und außer mehr adressierbarem Arbeitsspeicher gibt es (noch) kaum konkrete Vorteile, 64-Bit-Software kann zwar schneller laufen, aber die muss man auch erst mal haben - Spiele meine ich damt übrigens nicht... die sind selten CPU-limitiert...
 
*Offtopic*

Warum nur 2GB? Speicher ist doch jetzt so günstig.........
Mit 4GB kann Vista auch was anfangen, da kann Superfetch noch mehr in den Speicher laden, so werden viele Anwendungen schneller starten.

Windows Vista Home Premium 32Bit

Vista ab ca. 73 € plus Versand
Selbst bei 4GB bringt ein 64bit OS keine Vorteile, für weitere Infos zu 64bit vs 32bit Board suche
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm 4GB Speicher günstiger wird man den nicht mehr bekommen!

2. Ist Wurscht welche Version, Hauptsache du hast den Lizenz-Key. Du kannst auch später Dir von einem Kumpel die DVD leihen und installieren.

3. Ich würde die 64bit Version nehmen es gibt eigentlich nichts mehr was dagegen spricht, du hast neue Hardware und nicht exotisches und die Treiber sind auch alle erhältlich!

Was die Spiele angeht laufen auch alle gängigen. Ich habe heute sogar das alte PROPinball zu laufen gebracht ohne Probleme.

Viel Spass mit Deinem System!

PS: Das scheissgelaber von wegen 4GB bringen bei 64bit nichts ist Schwachsinn, auch wenn immer was anderes behauptet wird. FAKT ist, das Du für einen reibungslosen Betrieb der 64bit Version von Vista ZWINGEND 4GB oder mehr hast. Es gibt genügend Benchmarks die beweisen, dass 4GB unter vista sehr wohl bei Spielen etc etwas bringen. soviel dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, dass es in gewissen Situationen zu nervenden Problemen kommen kann - z.B. 64-Bit-Software und 32-Bit-Codecs bzw umgekehrt...
 
PS: Das scheissgelaber von wegen 4GB bringen bei 64bit nichts ist Schwachsinn, auch wenn immer was anderes behauptet wird. FAKT ist, das Du für einen reibungslosen Betrieb der 64bit Version von Vista ZWINGEND 4GB oder mehr hast.

Das haben die sich bei Tomshardware also aus den Fingern gesaugt. :rolleyes:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Auch die Ct schreibt ähnliches, aber die haben alle keine Ahnung. :rolleyes:

http://www.heise.de/ct/08/08/090/

Wenn du 8 GB verwenden willst brauchst du natürlich ein 64bit OS, in anderen Fällen bringt es nur bei (noch) speziellen Anwendungen Vorteile.

Mit seiner aktuellen Hardware dürften es mit 64bit Treibern gut aussehen, aber was ist mit seinen ev. vorhandenen Drucker, Bluetooth Stick, Wlan Karte, Tv Karte usw.? Wenn es dafür keine Treiber gibt, dann sieht es schlecht aus.
 
Den Artikel(block, sind ja mehrere) der c't fand ich gut, daher hab ich auch mein Problem-Beispiel...
 
64bit ist nunmal die Zukunft und selbst meine 10 Jahre alte ISDN Anlage Teledat USB2a/b läuft mit den 64bit Treibern von XP64bit!

Wenn er einen sooo alten Drucker oder USB Stick hat dass er nicht erkannt wird, ok.

Trotzdem bleibe ich dabei, 64bit Vista hat keine wirklichen Nachteile mehr.

Ich beziehe mich mit meiner Speicheraussage rein auf den Fakt, dass er, sollte er die 64bit Version nehmen auf jeden Fall 4GB nehmen soll, denn alles andere wäre Schwachsinn, da Vista dann nicht gut läuft!

Ich selber habe von 2GB auf 4Gb umgerüstet und man merkt sehr wohl dass Vista davon profitiert.

Da mir es völlig schnurz ist wieviel Speicher benötigt wird, da er selbst bei Crysis nicht voll ist, ist die Diskussion eigentlich unnötig.

Wie gesagt, nimmt er die 32bit langen 2 oder 3 GB, nimmt er die 64bit Version sollten es 4 oder mehr sein, mehr sage ich gar nicht!
 
Zurück
Oben