Jetzt eine neue Grafikkarte oder eine Übergangskarte und später eine Neue?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo

Ich möchte im Mai oder Juni 2008 einen neuen High-End-Computer zusammenbauen...

Heute habe ich gelesen, dass noch einiges an neuen Grafikkarten bei ATI und NVIDIA erscheinen wird, sofern die Gerüchte stimmen.


Derzeit sind folgende Grafikkarten verfügbar: GeForce 8800 GTS 512, GeForce 8800 GTX und GeForce 9800 GTX sowie Radeon HD 3870.

Ende Mai oder Anfang Juni 2008 werden unter anderem die Radeon HD 4850 und Radeon HD 4870 gelauncht.

Im Spätsommer (Juli/August 2008) wird wahrscheinlich folgende Grafikkarte erhältlich sein: GeForce 9900 GTX.


Jetzt überlege ich mir, ob ich eine GeForce 8800 GTX oder eine Übergangskarte (falls ich im Spätsommer auf eine GeForce 9900 GTX oder Radeon HD 4870 wechsle) kaufen soll.

Aber welche Grafikkarte eignet sich als Übergangskarte?


Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich noch bis Juli 2008 warte mit der Aufrüstung. Aber da ich schon seit letztes Jahr darüber nachdenke und dessen Zeitpunkt immer wieder verschoben habe, wird es auf Dauer immer mühsamer und das ist jetzt bei mir der Fall.

Was soll ich tun?

Gruss

Matthias
 
Hi.
Warte noch die zwei Monate und gut ist.:)
Andererseits, Kannst Du Dir auch für die paar Tage eine sogenannte "Übergangskarte" für teures Geld kaufen.
So, nun rechne Dir aus, was für Dich logisch und wirtschaftlich ist und entscheide selbst.:)
MfG hoschell
 
Naja, immer warten und warten und warten ist auch nicht gerade toll......


Die Preise für eine 8800GTS oder eine 8800GTX (für hohe Auflösungen und/ oder viel AA/AF) sind im Moment ziemlich tief, das P/L Verhältnis ist ziemlich gut, warum denn nicht zugreifen?
 
Die Frage kannst du selbst am besten beantworten. Was werkelt jetzt in der Kiste und reicht dir das vorerst aus? Wenn ja, kannst du noch warten. Die 9900GTX (G200) wird wohl fett werden, soll aber angeblich im Q3/08 erscheinen (gestern noch gelesen). Die 4000er HD-Reiher kommt wohl im Frühsommer.
Ansonsten wäre eine 8800GTS/GTX jetzt und sicherlich auch für später empfehlenswert.
 
ob die neuen karten der bringer werden, kann dir heute noch keiner mit sicherheit sagen. die 8800gtx ist, wie schon gesagt wurde, mit einem preis von 210,- € im mom noch ein absolutes schnäppchen. dauert aber nicht mehr lange, dann werden die preise wohl wieder steigen, wenn die lagerbestände sich dem ende neigen.
also wenn du ne neue leistungsfähige karte brauchst würd ich dir die empfehlen. die hat noch einige reserven, sodass sie auch für die zukunft gerüstet sein sollte (besonders das breitere si und der ram).
 
Naja, man liest, dass der G200 2mal so schnell wie die 9800GX2 sein wird, selbst wenn das nicht ganz stimmen sollte, es wird auf jeden Fall verdammt schnell werden und auch sehr teuer. Aber so eine 9900GT wird wohl der Kassenschlager.
Die HD4870 soll ja ca. 50% schneller als die HD3870 werden, auch interessant.
Was ich jetzt holen würde schrieb ich schon.
 
AW: neue Grafikkarte oder Übergangskarte?

Hallo zusammen


Derzeit habe ich noch ein AGP-System mit Pentium 4 C 2.6 GHz (FSB800), 1024 MB (2 x 512 MB) DDR1-400-RAM, Radeon X800 XT PE und Asus P4P800-Deluxe (i865PE).

Da ich immer noch voll auf Battlefield 1942 "abfahre" und zwischendurch Battlefield 2 spiele, brauche ich momentan nicht unbedingt ein neues System. Bei 1280x1024x32 bei 4xAA und mind 8xAF reicht mir meine X800 XT PE immer noch aus - auch wenn es ab und zu Einbrüche bei der Framerate gibt (aber dies erst nach ein paar Stunden :D)...
:rolleyes:


Ich hoffe sehr, dass AMD/ATI mit der Radeon HD 4850 und vor allem mit der Radeon HD 4870 endlich Mal in die Reihen der GeForce 8800 GTS 512/9800 GTX/8800 GTX vordringen können.


Bezüglich der GeForce 9900-Serie wäre es an der Zeit neben der erhöhten Taktraten wieder ein 320- oder besser ein 384-Bit-Speicherinterface und/oder mehr Shader zu integrieren.

Für 512-Bit denke ich, ist es für Nvidia noch zu früh. Meiner Meinung nach würde man frühestens beim Nachfolger des G200-Grafikchips sich erste Gedanken darüber machen...


chacha73 schrieb:
Naja, man liest, dass der G200 2mal so schnell wie die 9800GX2 sein wird, selbst wenn das nicht ganz stimmen sollte, es wird auf jeden Fall verdammt schnell werden und auch sehr teuer. Aber so eine 9900GT wird wohl der Kassenschlager.

Wie die Leistungssteigerung der 9900 GTX/GX2 gegenüber der 9800 GTX/GX2 ausfallen wird, sehen wir wenn es dann soweit ist.

Falls die 9900er-Karten wirklich erheblich schneller bzw. leistungsfähiger sein sollten, würde mich das echt freuen.


chacha73 schrieb:
Die HD4870 soll ja ca. 50% schneller als die HD3870 werden, auch interessant.

Ähnliche Aussage wie oben: Falls die HD 4870 wirklich viel schneller bzw. leistungsfähiger werden sollte, würden sich bestimmt viele freuen.

Eine Erhöhung der Speicherinterface-Breite hätte sicherlich auch bei ATI/AMD noch einiges gebracht, aber so wie es aussieht, verzichtet man bei der HD 4800-Serie darauf.. Schade...


Noch eine Frage zu den Übergangskarten:

Wenn ich mir die Leistung der Grafikkarten anschaue, dann würde ich eine GeForce 8800 GT 512MB oder eine GeForce 8800 GTS 640MB oder eine Radeon HD 3870 nehmen.

Was sagt ihr zu diesen Übergangskarten? Zu teuer? Dafür ungeeignet da zu viel Leistung?


=> Und zum Schluss: Wie lange wird es die 8800 GTX wohl noch geben?



Gruss

Matthias
 
An deiner Stelle würde ich mir keine Übergangskarte holen, da du die Leistung mit so einer schwachen CPU und so wenig RAM nie ausgenutzt kriegst.

Über die Leistung der neuen Nvidia-Karten lässt sich nur spekulieren, da diese wohl frühestens im 3. Quartal auf den Markt kommen werden. Bei den ATI/AMD-Karten sieht's da schon besser aus. Die Gerüchte zur 4000er Serie verdichten sich immer mehr und eine 50prozentige Leistungssteigerung wird inzwischen von verschiedenen Quellen bestätigt. Da es sich dabei "nur" um eine Weiterentwicklung der aktuellen Karten handelt (im Gegensatz zu Nvidia) lässt sich die Leistung ganz gut anhand der durchgesickerten Spezifikationen errechnen. Außerdem bietet die Karte ATIs Powerplay und hier im Forum gibt's bekanntlich einen sehr guten und einfachen BIOS-Editor. Es wird spannend.

Die neuen Nvidia-Karten werden wahrscheinlich doppelt so schnell sein wie die aktuelle Generation, dafür aber auch einiges Kosten (wie anfangs die 8000er Serie). Wenn du also im Sommer ein neues System haben möchtest, würde ich auf den RV770 setzen.

Zur 8800GTX...diese Karte ist zwar immernoch gut, allerdings auch schon ziemlich alt. Die Karte gibt es jetzt schon seit Herbst 2006 und sie wird immernoch in 90nm hergestellt.
 
was die gerüchte bei ati angeht erinnere ich nur an die gerüchte zur 2800xt :D
kellerma hat schon recht. keiner kann heute beurteilen ob wieder ein hammer wie die 8800gtx kommen wird oder ne gurke wie die 9800gtx. alles reine spekulation. ich hoffe ja dass ati das schafft die leistung so zu steigern.
ne 3870 ist im mom preislich eher uninteressant, weils fürs gleiche geld schon ne 8800gt gibt, teilweise sogar übertaktet. die leistung der 3870 etwa bekommt man ab 109,- € mit ner 9600gt. ich schätze aber mal dass ati die preise bald wieder angleichen wird.
die 8800gtx wird bald sehr teuer sein. die preise steigen bereits bei einigen modellen wieder. wenns die werden sollte, dann lieber sofort zuschlagen.
 
kauf dir jetzt ne günstige gebrauchte 8800gtx. die solltest schon ab 180 euro bekommen. und dann im winter kannst zuschlagen bei der neuen graka generation...
 
Jap,

nimm eine 8800GTX.
Die ist derzeit die zweitbeste(nach 8800Ultra) Singlegrafikkarte und diese wird jetzt sozusagen ausverkauft...zu einem Hammerpreis!
Kauf sie dir, denn wer weiß wann der G200 letzendlich wirklich kommt.
Vorm Winter 08 denke ich mal sicher nicht.

Kaufen!
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo

muzu schrieb:
kauf dir jetzt ne günstige gebrauchte 8800gtx. die solltest schon ab 180 euro bekommen. und dann im winter kannst zuschlagen bei der neuen graka generation...

Kauft mir im Winter 2008 jemand die 8800 GTX ab, wenn dann viele eine 9900er-Karte wollen?

Mr.Mushroom schrieb:
Jap,

Kauf sie dir, denn wer weiß wann der G200 letzendlich wirklich kommt.
Vorm Winter 08 denke ich mal sicher nicht.

Nun es ist derzeit noch schwierig zu sagen/beurteilen, wann der GT200 wirklich gelauncht und/oder erhältlich sein wird.

Warten wir vorerst auf die HD 4800-Serie von ATI/AMD und auf übertaktete 9800 GTX-Versionen bevor wir uns dem GT200 widmen... ;)

Gruss

Matthias
 
OK, mag sein, dass meine Einschätzungen etwas spekulativ sind, es ist trotzdem recht wahrschenilich, dass die stimmen:
http://www.technic3d.com/news-2990-details-zum-rv740-durchgesickert.htm
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1829
https://www.computerbase.de/2008-03/nvidia-gt200-mit-200-alus-und-512-bit-interface/
Übrigens, ein 512Bit SI scheint der aktuellen ATI-Architektur nicht viel zu bringen (s. 2900XT).
Die BF-Reihe ist sehr CPU- und RAM-lastig, BF1942 (immernoch geil!) läuft auf meinem Notebook mit Onboard in 1024x768, alles auf hoch mit 30FPS, sobald der Speicher nicht voll wird, dann kommen die Einbrüche. Es ist auch allgemein bekannt, dass BF2 2GB RAM sehr gut tun. Eine Karte auf dem Niveau einer 7900GS reicht lockerst aus für diese Spiele (spreche aus Erfahrung, knapp 100FPS in BF2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche Grafikkarte soll ich mir jetzt bestellen, wenn ich im Juni oder Juli 2008 auf eine Radeon HD 4850/HD 4870 oder GeForce 9900 GTS/GTX umsteige?

Gruss

Matthias
 
Jetzt eine neue Grafikkarte oder Übergangskarte?

Hallo

Ich habe erst die Creative S.B. X-Fi Xtreme Music.

Werde in den nächsten Tagen die Lautsprecher (Teufel Concept F) bestellen.

Der Rest folgt auch bald:

- Core 2 Duo E8400
- Asus P5K Pro
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- Hitachi Deskstar P7K500 oder Samsung SpinPoint T133/T133S/T166/T166S
- Corsair VX550

Gruss

Matthias
 
Hallo Moros

Moros schrieb:
Naja die 4850 kommt wohl schon diesen Monat. Die 4870 nächsten Monat.

Beachte aber, dass zuerst die GDDR3-Varianten im Juni erscheinen. Die GDDR5-Versionen gibt es erst ab Juli.

Für mich ist die HD 4850 GDDR3 aufgrund des niedrigen Speichertaktes aber wahrscheinlich nicht interessant.

Aber das sieht man ja, wenn die Karten gelauncht wurden bzw. erhältlich und Benchmarks verfügbar sind...

Moros schrieb:
Würde wahrscheinlich die günstigste 8800GT nehmen.

8800 GT?

Wie wär's mit der HD 3850 oder 8800 GTS 640MB oder GeForce 9600 GT als Übergangskarte?

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben