EVGA 8800 GTS SSC (g92 oc) vs XFX 8800 GTX 630M XXX vs 9800gtx

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

als mein erster Beitrag hier im Forum habe ich direkt ein Entscheidungsproblem.
Ich stelle mir derzeit in neues system zusammen welches aus folgenden Komponenten bestehen soll:
Cpu: Intel Q9300
Ram: 4gb
Board: x38

Was mir fehlt ist noch eine geeignete Graka.
Ich zocke derzeit noch in 12xx Auflösung.
Ein neuer TFT (22 oder 24") soll relativ schnell folgen.
Ob ich mit Viel AF, Kantenglättung usw spielen werde, kann ich noch nicht sagen, dazu ist mein jetziges
System zu alt, als dass ich damit im Moment testen könnte, ist aber nicht ausgeschlossen.

Daher die Frage, welche der oben genannten würdet ihr nehmen:

a) 8800 gts g92 als Übertaktete Version:
http://geizhals.at/deutschland/a305247.html

b) eine "alte" gtx als Übertaktete Version:
http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

c) eine neue 9800 gtx

Was bei mir weniger die Rolle spielt ist der Preis, meine Favoriten bzw. alle diese 3 kosten zwischen 200 und 240 Euro, dass soll also kein Kriterium sein.

?
Welche davon wird die leiseste sein?
Was würdet ihr machen?

danke
und
Gruß
Justus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Monitor währe wohl die 8800GTX die bessere Wahl.Die 9800GTX ist wohl nicht zu empfehlen,Die ist etwa genau so schnell wie die von die aufgelistete Evga 8800GTS.
also nimm dir lieder die 8800GTX.Bei Grossen Monitoren bzw. grosse Auflösungen ist sie besser.
 
Hi cryandi
danke für die Antwort.
Wie sieht es mit der Laustärke der gtx aus?
Ist die lauter als eine 8800 gts g92?

Gruß
 
hallo Justus_jonas,
willkommen auf cb :) du bist wohl ???-fan, oder?^^ (wegen dem nick)
zu deinen karten: ne sehr schöne auswahl muss ich sagen :)
die 9800gtx ist, so seltsam es klingen mag, die schlechteste der drei bei dem 24". die 8800gts hat aufgrund ihrer taktraten die höchste rechenleistung (wobei ich mir bei der xxx nicht ganz sicher bin) die 8800gtx hat aufgrund des 384bit si und des zusätzlichen rams die höchste speicherleistung. die 9800gtx dürfte in keinem punkt vorne liegen.
ich würde auch zur 8800gtx tendieren, da meist nicht die rechenleistung, sondern die speicherleistung zum limitierenden faktor wird und hier ist die 8800gtx nunmal klar im vorteil.
was die lautstärke angeht, laut ist relativ (je nach empfindlichkeit halt), aber der lüfter der 8800gtx gilt laut diversen testberichten als sehr leise
 
Hallo Justus,

vielleicht hast du den Artikel hier schon gesehen.

Da werden 8800 GTX und 9800 GTX recht gut gegenübergestellt.

Meine Tendenz geht i.d.R. immer in Richtung des Neuen Chipsatzes (G92) wie er auf der aktuellen GTS und der 98'er verbaut ist. Allerdings nur solange du nicht höhere Auflösungen als 1650x1050 (nativer 22" Monitor) spielst.

Ich glaube, dass die Wahl deines zukünftigen TFT's wesentlich bei der Auswahl der GPU sein sollte. Die alte 8800 GTX ist bei den Single-GPU's in hohen Auflösung nach wie vor einen Tick schneller. Bedenke dass die 88 GTS als auch die 88 GTX alle OC-Varianten sind, was sich i.d.R. im Stromverbrauch (bei 88'er sowieso) und der Lautstärke wiederspiegelt.

9800 ist eine Top Karte im Verhältnis zum Einstiegspreis, die Konkurrenz aus eigenem Hause aber wirklich groß! Solltest du ein Kandidat sein, der sich in einem Jahr eine neue Karte zulegt, dann kann die Entscheidung wegen des Wiederverkaufswertes nur in Richtung 98 gehen Eine 88 GTX will in einem Jahr wirklich keiner mehr egal wie dicht beide heute beieinander liegen.

Gruss
Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: Willkommen im Forum!

Da du gefragt hast, wie leise die Karten sind, schreibe ich dir mal etwas dazu, zumindest zur 8800GTX, da ich seit 3 Wochen auch so eine im Rechner habe:

Also die Empfindlichkeit bzw. die Ansprüche sind da grundsätzch ja sehr verschieden, aber ich kan dir versichern, dass diese Karten lautstärketechnisch im Vergleich zur Geforce 6 und 7 Reihe wirklich Welten trennen, will sagen, ich kann Entwarung geben:

Im idle läuft sie mit 60% der maximalen Lüfterdrehzahl (entspricht etwa 1600-1800RPM) und damit ist sie im Desktopbetrieb unhörbar! Unter Last dreht sie natürlich ggf. auf (je nachdem wie heiss der Chip wird) und ist dann zwar hörbar, aber das Geräusch ist in jedem Falle absolut erträglich (ein feines Rauschen, keine unerträgliches, turbinenartiges Geheule oder Röhren mehr, wie noch bei der Geforce 6 oder 7 Reihe) Also ich bin auch recht geräuschempfindlich, aber es ist absolut erträglich und im 3D-Betrieb - wenn man eh die Soundkulisse des jeweiligen Spieles hört - fällt es selbst bei geringen Lautstärkeeinstellungen fast garnicht auf! (selbst wenn alles ruhig ist, kann man damit noch gut leben!)

Der Lüfter ist darüber hinaus sehr hochwertig und solide von der Qualität (man sieht es ihm schon an: Schön wuchtig und "schwer" <- Nicht mehr dieses billige, dünne Plastikzeugs von früher!) ;)

Ich denke für die anderen beiden Karten kann man dasselbe sagen, wobei die GTS-92 sogar noch nen Tick leiser sein soll, die neue GTX hingegen wohl etwas lauter, wenn man den Berichten Glauben schenken darf (das Kühlkonzept und somit die Art des Geräusches, welches die Lüfter all dieser Karten produzieren, dürfte angesichts der Bauart ansonsten sehr ähnlich sein. Dieser Aspekt kann also bei der Kaufentscheidung wohl weitestgehend vernachlässigt werden, würde ich sagen!)

Hoffe diese Einschätzung war dir hilfreich!
 
...hier noch mal was aktuelles klick
 
hi morgen zusammen :-)


hab zuhause bei mir jetzt 3 evga grafikkarten liegen

--)8800gts ssc g92

--)8800gtx sc g80

--)9800gtx g92

ich kann mich einfach nicht entscheiden welche ist jetzt die bessere wahl (nur für 22tft)

pc system :: e8400,- asus p5n-d,- 2gb ddr800
 
Das gleiche bin ich momentan auch am überlegen, nur überlege ich ob es eine GTS oder GTX werden soll . Habe mir vor kurzem einen 22' Monitor zugelegt. Laut mehreren aussagen ist die GTX für 1680x1050 besser geeignet. Doch was mich ein wenig beunruhigt ist das laut Computerbase die Tests manchmal besser für die GTS (g92) ausfallen nen beispiel wäre der Benchmark von World in Conflict auf CB wo die GTS 21,1 fps schneller ist wie eine GTX und das bei einer Auflösung von 1600x1200 und 1xAA / 1xAF. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen möchte mir eine der beiden in naher zukunft zulegen :).

MFG

restliches system wäre dann : E6750 , 2GB DDR2 MDT Ram , Gigabyte P35-DS3 , BeQuiet 450W
 
Nimm die GTX
Aber echt scheisse für dich dass sie jetzt wieder 240 kostet , weil sie gestern 205 kostete (kann auch vorgestern gewesen sein =
 
Der Preis dieser Karte spricht angesichts ihrer Leistungsfähigkeit für sich:

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Und ihre Speicherbestückung (768MB-Videosspeicher mit 384Bit Speicherbandbreite angebunden) sowieso!

Wenn man für zukünftige speicherhungrige Spiele und/oder bei hohen Details auf grossen Monitoren (ab 22") gerüstet und auf der sicheren Seite sein möchte, nimmt man eindeutig diese! ;)
 
...und immer noch 9800 !!!

Was die Performance angeht wird es für die G80 Chips keine wesentlichen Treiberoptimierungen mehr geben. Der G92'steht im Fokus der Optimierung, letzte Treiberupdates haben das schon gezeigt und es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen und Monaten softwareseitig in Richtung 9800 enorm geschraubt wird.

Kommende Woche dürfen dann auch die OC-Varianten der 9800 "offiziell" veröffentlicht werden - da wird sich der Preis noch einmal regulieren.

Bin gespannt ob es Änderungen am Referenzkühler geben wird, NVidia ist da wohl sehr restrektiv.

Gruss
Web
 
der g92 is aber nur n modifizierter g80. ne verbesserung an einem ist daher auch i d r ne verbesserung am anderen. die architektur ist die gleiche. anders ist es z b beim g71. der hat eine völlig andere architektur und profitiert daher meist nicht mehr von verbesserungen am g92...

also ich mach mir keine sorgen dass die g92 die g80 überflügeln können, zumal nicht die rechenleistung sondern die speicherbandbreite in den meisten fällen der limitierende faktor ist. und das kann man mit treibern nicht beeinflussen...
 
@ webstuffer

Die können noch so viel optimieren, der G80 wird dann auch gepusht solange nV ihn nicht künstlich limitiert.
Und kein Treiber kann 256 Bit und 512 MiB über 384 Bit und 768 MiB hieven, zumindest nicht einfach so.

cYa
 
Danke für eure schnellen antworten. Mein BeQuiet 450W sollte locker ausreichen für die GTX oder ?
 
hab heut die 8800 gts 512 ssc von evga bekommen.. wahnsinnsteil und unhörbar.. neue technologie und meine 1680 x 1050 nich zu hoch bei 22" für die graka...

bin mehr als zufrieden! GEILES MONSTRUM! :king:

- - -
MfG
- - -
 
Zurück
Oben