News ATi Mobility Radeon HD 3870 X2 gesichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
ATis derzeitiges GPU-Flaggschiff hört bekanntermaßen auf den Namen Radeon HD 3870 X2. Dabei handelt es sich aber nicht um eine einzelne GPU, stattdessen arbeiten gleich zwei RV670-Rechenkerne im CrossFire-Modus auf einer entsprechenden Grafikkarte.

Zur News: ATi Mobility Radeon HD 3870 X2 gesichtet
 
das wäre so wie sie jetzt ist die richtige grafikkarte für den pusteblume 2000 laptop ^^

aber ansonsten, nicht schlecht wenn gamer-notebooks mit X2 ausgestattet werden!
 
Gamer Books gibts ja mittlerweile auch mit SLI, warum nicht auch mit X2? Warten wir ab bis erste Notebooks damit herauskommen.
 
Ta tut sich mittlerweile im DTR-Segment ja wieder einiges. Gut find ich da scheinbar auch der MXM Sockel verwendet wird. Vielleicht wird's doch noch was mit tauschbaren Grafikkarten für Schleppis. Für DTR Besitzer is das sicher ned uninteressant.
 
Tut mir leid - doch In 'nem Notebook hat das nichts zu suchen.
Ist wirklich langsam völlig überzogen das ganze Gedöhns.

Wenn es mal "echte" Dual-GPUs mit niedrigerem Stromverbrauch
gibt, dann meinetwegen. Dann kann man sich auch so eine High-End
Karte ins Notebook kleben. Vor allem so ein "Gamer-Notebook" ist
mit Sicherheit nicht das langläufigste und sparsamste!

Intel hat sie warscheinlich nicht umsonst ganz schnell wieder
verschwinden lassen...
Und immerhin ist es ja auch eine "Mobility"-Karte. ;-)
 
Kann BERBERJESUS nur zustimmen...ein SLI oder CF Verbund hat mMn in einem Notebook nix zu suchen!
 
Also SOETWAS macht definitiv nur Sinn, wenn diese Hybrid Lösungen bald Einzug in Notebooks halten, dann könnte man die GPU zb nur zuschalten, wenn man eine Steckdose in Reichweite hat, denn mit Akku ist soetwas definitiv völlig sinnlos.
 
Vom Stromverbrauch her waren die mobility radeons bisher eigentlich immer ganz gut, eventuell könnte das ja was werden.

240 streamprozessoren oder was in der Richtung würde ja reichen, wobei ich vermute das sie doch lieber auf masse setzen werden und diese dan lediglich in 17 zöllern verbaut werden...


edit : hybrid lösungen(also wahl zwischen dedizierter und onboard grafik) gibts in notebooks schon lange.
 
Hm... also wenn sie jetzt noch solche Lüftung brauchen, dann ist wohl noch viel Arbeit (oder runtertakten) angesagt. Soviel Kühlungspower wie die beiden großen Lüfter wird man in einem Notebook sicher nicht realisieren können.
 
Anstatt endlich einmal eine mobile Variante des 3850 / 3870 auf den Markt zu bringen, die auch noch einigermaßen Absatz finden würde, zeigen sie eine mobile X2. Eine weitere peinliche Vorstellung von AMD. Langsam gewöhnt man sich daran.
 
Das Ding ist größer als die normale X2. :rolleyes:
2 MXM Module? Ich seh nur ein riesen PCB auf einem anderen aufgeschnallt....
 
ich denk auch dass die 3850 sich sehr gut machen würde in so einem noteboock. mit der karte kann man vernünftig spielen und die leistungsaufnahme hält sich sehr in grenzen.
die x2 ist definitiv nur zum protzen gedacht. bei laptops geht es in erster linie um die akkulaufzeit. alles andere ist schwachsinn.
 
Kann mich derMutant und allen anderen Skeptikern auch nur anschliessen, solche Gamernotebooks verbrauchen einfach zu viel Strom und eine passende Kuehlloesung muss auch erstmal gefunden werden, zudem kommt ja noch der Preis. Ich waer auch mehr fuer Einzelkartenloesungen wie die HD3850/3870.
 
Hmm zwar nicht wirklich sinnvoll in einem Notebook, aber letztendlich kommt es allen zu gute wenn die Leistungsaufnahme der GPU im Notebook sinkt. Desktops ziehen ja meist hinterher.

Wäre echt mal auf Benches mit nem Intel T9xx0 gespannt. Es wird bestimmt eine Kombi die dem Desktop näher wäre als zuvor.

Offtopic zu den anderen Kommentaren hier:

Auch wenn viele hier über denk Akku diskutieren, und ich dem im wesentlichen zustimme, aber ich finde diese Entwickelung wirklich gut und denke Sie könnte förderlich sein.

Zudem muss man mal ganz ehrlich sagen das ein Gamer Notebook für regelmäßige Lan gänger und leute die in einer mehr Etagen Wohnung leben immer noch einfacher zu transportieren sind als Desktop PCs.

Gruss Jens
 
Exakt. Ich nutz mein Laptop auch als Desktopersatz und zocke damit. Wenn man unterwegs ist und keine Stromquelle hat, sollte man natürlich mind. einen der beiden GPUs abschalten können, um Akkulaufzeit zu sparen.
Jedoch:
Solch eine Karte wird wohl in 17" und Aufwärts Platz finden. Ich habe in meinem 15,4" gerade einen 12 Zellen Akku drin, der im Energiesparmodus fast 5 Stunden hält.
Dann könnte man bei den 17ern ja quasi 18 oder 24 Zellen Akkus reindonnern, um auch unterwegs die Sau raus zu lassen ;)

@Berberjesus)
Am besten
wären doch Laptops
mit maximal
1 GHz CPU und 512
MB Arbeitsspeicher, Graka
onBoard reicht auch.

Wieso geht ihr net in die Höhlen zurück und malt ein paar Sachen an die Wand. Immer diese Quersteller (egal ob gegen Dual GPUs, Quadcores oder sonstewas.... -.-)
 
Zugegeben, in normalen Notebooks hat das wenig zu suchen, allein hinsichtlich dem Stromverbrauch!
Aber es gibt auch die klassischen Desktop-Replacements, und dafür ist das wie geschaffen.
 
AMD hat doch schon länger geplant sich wieder ins Notebook-Segment ein zu bombern. Mit dem Launch der neuen HD 4x00 Serie soll es jedenfalls bei den Notebookgrafikkarten wieder aufwärts gehen. Momentan ist gerade mal eine HD 2600 das Optimum bei AMD - das wird sich aber ziemlich schnell ändern und AMD wird gewiss nicht "nur" mit einer Dual GPU Karte zum Schlag ausholen. Ihr könnt jedenfalls von fast 10 unterschiedlichen MXM Karten ausgehen.

@ Berberjesus,

Der Highendmarkt sieht es bei Grafikkarten zwischen dem Notebook und dem Desktopmarkt fast identisch aus. Zwar kommen im Desktop PC möglicherweise mehr Grafikkarten zum Einsatz, die auch noch mehr Energie verbrauchen.

Von daher ist es nichts neues und die Leute, die sowas gerne haben wollen, werden wohl auch dazu fähig sein es zu bezahlen. Da ist deine Meinung sorry wenn ich das so sage ein Pfurz dagegen, weil sich aus den Wünschen im Highendmarkt sehr viel Kapital erschlagen lässt. Oder kannst du mir sagen, wieso es Maybach und Co noch gibt?
 
Der Trend geht Statstisch gesehen doch wohl weg vom Desktop hin zum Desktop - Ersatz (Power Notebook) - wenns denn bezahlbar wird und es sieht ganz so aus als würde es das...
Schon bei den Displays kommt jetzt 18,4 Zoll bei den Notebooks und da kann man mit ATI 2600 oder Nvidia 7600/8600 aktuelle DX10 - Games nicht mehr ordentlich zocken wenns` kein Dia-Vortrag werden soll
Ergo: Multi- CPUs(mehr als X2) und GPUs werden auch hier bald Standard...und auch Raid-Lösungen sind schon fast Standard
Ein SLI - Notebook gibts schon ab 2000 €- soviel verlangen manche Anbieter auch für Leistungsstarke Desktops..also die Unterschiede werden immer geringer..
Bald ist der Desktop nur noch was für Freaks:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken an Notebook ist doch, ergonomisch gesehen, Selbstverstümmelung.
Von daher verstehe ich die Existenz sog. "Gamer-Notebooks" überhaupt nicht. Notebook ist halt was mobiles, was man in Schule/Uni/Arbeit mitnehmen kann.
Zum zocken möchte ich vor allem Bequemlickeit. Das heißt z.B. den Winkel/Abstand zwischen Bildschirm und Tastatur zu verändern.
Aber ist mir ja im Prinzip egal, wenn die ganzen Kellerkinder in Zukunft durch ihr tolles Desktop Replacement Dingens auch noch Haltungschäden bekommen :p
 
Zurück
Oben