News Bundesnetzagentur: UMTS immer erfolgreicher

nicht schlecht, hätte ik aber nicht anders erwartet, die Provider haben sich was dabei gedacht die UMTS liezenzen zur holen. Noch großes Wachstumspotenzial. Immer mehr wollen mobiles internet, überall und günstig. es wird weiter gehen, vllt werden mehr datensessions geführt als telefonieren^^.
 
Imho sind sinkende Preise für mehr Datenvolumen auch noch ein wichtiger Grund für immer mehr Benutzer.

Bei 3 bis 7 MBit/s sind 5 GB (anfänglich waren es doch max. 5 GB, soweit ich mich erinnern kann ^^) doch recht schnell voll etc. Ich warte noch ab, bis die Preise richtig schön sind x)
 
Na dafür das UMTS lange Zeit als tot und sinnlos verschrien wurde.
Auch wenn man dazusagen muss das die Preise gehörig gefallen sind. Mittlerweile macht mobiles surfen also auch der Rechnung Spass :)
 
80 % der Bevölkerung sind eben leider nur 10-20% der Fläche oder etwas in der Richtung.

Ich würde sofort zu ihren Kunden zählen(5gb im Monat reichen mir), aber sowas gibts hier nicht und das obwohl ich mich durchaus in Städten mit 10-20tausend Einwohnern bewege.


Auf lange Sicht sollten die einfach mal überdenken ob sie wirklich nur mobiltelefone etc ansprechen wollen oder ob es ein ECHTER Netz-Standard auch für normale Office-Rechner werden soll.
Das Potential dafür ist da.
 
muahah und ich mache bestimmt 2gb davon aus hrhr. (und das mit dsl zuhaus :p )

ich hoffe nun nur auf eine 80% abdeckung von HSDPA :p das wäre pornös
 
... tja - und für mich würde sich UMTS nie und nimmer rentieren!

Aber auch gut so - schließlich wäre es ja langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.

Ich nutze mein altes Prepaid-Handy nur, um im Ernstfall erreichbar zu sein - und meine 20€ halten gut und gerne 1 Jahr und länger ...
 
Wer erinnert sich nicht daran als die UMTS-Lizenzen hier in Deutschland als überteuerter "garbage" daherging?
Das Potential was man dieser Technologie vorhersagte war niedrig und jetzt das - UMTS entwickelt sich zu etwas richtig großes.
Ich bin mir sicher das T-Mobile und Vodafone durchaus ihre Finger vor Freude lecken. Vodafone redet ja bereits von UMTS bzw. HSDPA Entwicklungen bis 42 MBit die Sekunde.

UMTS bzw. HSDPA war auch meine Rettung um endlich von einem OPAL verseuchten Gebiet wegzukommen.
Seit Dezember surfe ich mit einer in etwa 3,6 MBit schnellen Verbindung durchs Netz. Der Ping beträgt in etwa 120 ms und selbst Schnee, Sturm und andere Wettererscheinungen konnten der Verbindung nichts anhaben.
Das Problem bei mobilen Zugängen sind die Tarife, es gibt keine wirkliche Flatrate (Moobicent fiel durch Sperrungen auf, ePlus kuendigt "Poweruser") und in Vergleich zu DSL sind alle Datentarife relativ teuer.
Doch durch UMTS bzw. HSDPA werden auch Gegenden mit Breitband versorgt die sonst keines haetten, wie in meinem Falle ein OPAL-Gebiet.
Ich wuensche mir hier mehr Investitionen und vor allem mehr frischen Wind bei den Datentarifen.
 
Na so richtig fix ist meine Anbindung leider noch nicht. Real habe ich bisher nur 0,5MBit gemessen. Ich hoffe dies verbessert sich noch deutlich, dann macht das surfen mit dem Handy auch mehr Spaß. Die Datentarife sind in den letzten Jahren auch deutlich gesunken und ausreichend für einen Durchschnittssurfer dimensioniert. Die Begrenzungen verwundern nicht wenn man erfährt, dass es Poweruser gibt, die mehr als 200GB im Monat verbrauchen.
 
UMTS ist derzeit für einen Normalo noch völlig hirnrissig in meinen Augen.

Dort wo man es tatsächlich gut gebrauchen könnte
steht es nämlich meist nicht zur Verfügung.

Abgesehen davon ist die Technik alles andere als
ausgereift. Zuverlässig funktioniert das Ganze nur in
Ballungszentren.

Ich war auch einer dieser Deppen der 1. Stunde,
der meinte sich unbedingt ein Handy mit UMTS zulegen
zu müssen w. g. Onlinediensten, Bildtelefonie und so 'nem Quark.
Hatte hierzu einen üblen Abzockervertrag von Vodafone.
Gut bezahlen lassen sie sich den schlechten "Service" nämlich.
Letztes Jahr im Sommer konnte ich dann glücklicherweise
aus diesem Vertrag wieder raus...

Von "Überholspur" kann gar keine Rede sein.
Abe schön, dass die Bundesnetzagentur inzwischen auch
Werbung für die Anbieter macht. Glückwunsch!
Da sind mal wieder ein paar Aufsichtsratsposten gesichert
nach dem Ausscheiden...

Ich möchte absolut niemandem UMTS absprechen.
Ich empfehle aber allen, die gedenken sich
das zuzulegen, gründlichst darüber nachzudenken ob sie
das wirklich benötigen und die Konditionen genauestens abzuklopfen.
Egal bei welchem Anbieter!
Man tappt da u. U. sehr leichtsinnig und gutgläubig
in eine Falle, aus der man so schnell nicht wieder herauskommt.
 
Will nicht wissen, wieviele dieser UMTS-Nutzer die Funktion von ihrem Handy einfach nicht ausgeschalten haben...
Mein Handy ist ab Werk auch im UMTS-Netz unterwegs, wenn ich telefoniere...
Wo für mich da der Unterschied zu GSM beim Sprechen ist, weis ich immer noch nicht..
Und online bin ich nur, wenn ich mal keinen Rat weis, wie das aktuelle Lied heist..

Oder sehe ich da etwas total falsch?
 
Wenn die Preise noch etwas sinken bin ich auf jeden Fall auch im UMTS-Boot dabei. Mit den neueren Geräten mit Touchscreen und
vernünftiger Bedienung wird's auch langsam sinnvoll auch ohne Laptop oder PC ohne Festnetz zu surfen.

Allerdings müssen für mich neben den Tarifen auch die Handys noch nachrüsten - das IPhone wär zwar von der Bedienung
her klasse, aber die fehlende breite Unterstützung von Fremdsoftware und fehlendes UMTS/Hsdpa machen das schon mal bei weitem zu teuer.
Mit beidem würde ich wohl 300€ dafür bezahlen. Bin gespannt was im Herbst das X1 von Sony Ericsson zu sagen hat.
 
Ich telefoniere höchstens dann mehr, wenn es (fast) nichts kostet, wie zB beim neuen nonstop-Tarif der Telekom. Die Zeiten, wo uns die Mobilfunkanbieter 50 Cent für die Minute aus der Tasche leiern, damit sie Milliardengewinne einfahren können, sind hoffentlich vorbei. Jetzt versuchen sie das halt mit Internet am Handy. Wers brauch...
 
Diese Umts-Flats sind im großen und ganzen sehr praktisch. Man kann immer und überall online gehen. Und wo kein Umts verfügbar ist surft man mit GPRS. Nur finde ich es ärgerlich das gerade in den Regionen wo man es braucht kein UMTS verfügbar ist. So ist man gezwungen mit GPRS (gleichgesetzt mit modemgeschwindigkeit) zu surfen. Es wäre schon besser wenn das Umts-Netz weiter ausgebaut werden würde. Denn wer bezahlt schon gerne für was was er nur indirekt nutzen kann. Auch bei Anfrage beim entsprechenden Mobilfunkanbieter wurde nur gesagt das es irgendwann ausgebaut wird, aber man keinen genauen Termin geben kann. Diese Auskunft hab ich im März 07 bekommen. Aber bisher hat sich noch nichts getan. Na mal abwarten...
Ansonsten bin ich mit der abrechnung und der Flat im großen und ganzen zu frieden.
 
Zurück
Oben