HD3850: Standard oder IceQ ?

dan_f

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
hi

wenn du eine hd3850 willst, dann nimm die günstigste mit 512MB ;)

ansonsten wäre es auch ne überlegung wert dir eine 9600GT zuzulegen (evtl die passiv gekühlte version von sparkle)... die 9600gt is der preis/leistungs sieger aus dem 9800gtx test :D
 
Ich will keine 9600Gt oder was auch immer. ;-)

Die HD3850 sagt mir zu. Allerdings stehe ich vor diesen zwei ALternativen.
Lautstärke ist mir ziemlich wichtig.
Spiele in der naiven Auflösung meines TFTs: 1280x1024.
 
wenns nur um die beiden karten gehen soll ganz klar die IceQ
warum?
- werksseitig übertaktet
- überlegenes kühlkonzept
- mehr ram


hier ist nen sehr ausführlicher testbericht zu der karte (leider ohne 9600GT benchvergleich)
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=10352

ich stecke zur zeit in nem ähnlichen dilemma:
die 9600GT bietet mehr leistung fürs geld hat aber nen reudigen kühler im vergleich zu der IceQ

auszug bezüglich lautstärke:
6) Kühlung und Lautstärke

Testsystem siehe bei 7) Benchmarks

Das bewährte Silencer bzw. IceQ Prinzip ist so simpel wie effektiv: Der Propeller saugt kühle Luft aus dem Inneren des Gehäuses an und drückt die Luft durch die Kupferlamellen, die so erwärmte Abluft wird dann über eine offene Slotblende ins Freie bugsiert.
Nach einem eher ungewöhnlichen Kickstart (es werden nicht die vollen 12 Volt Spannung angelegt) säuselt die Konstruktion mit 16% ihrer maximalen Drehzahl nahezu lautlos vor sich hin, nur die für aktuelle Radial-Lüfter typische, leicht surrende Frequenz lässt extrem empfindliche Naturen erahnen, dass die Karte überhaupt aktiv gekühlt wird. Mit 41°C liegt die idle-Temperatur bereits 13°C unter dem Wert des Referenzdesigns. Unter Last zeigt der Kühler dem Chip die kalte Schulter und lässt maximal 71°C zu – satte 20°C weniger als bei einer gewöhnliche HD3850. Allerdings erkauft man sich diesen Wert mit hörbaren 58% und einer surrenden, leicht brummenden Geräuschcharakteristik. Für absolute Silent-Fanatiker also nur bedingt zu empfehlen.
Da der Lüfter sich aber regeln lässt, haben wir die Drehzahl manuell auf kaum hörbare 28% festgesetzt, die GPU-Temperatur bleibt bei 85° stehen. Wer es noch leiser und kühler will, der erstellt sich mit dem Rivatuner v2.06 eine eigene Software-Lüftersteuerung, wir erzielten damit maximal 81°C bei 26% Drehzahl. Wen 90°C load nicht stören, der kann unter 20% bleiben.

ich bin selber noch unentschlossen ob 9600GT oder die IceQ
 
Zuletzt bearbeitet:
dan_f schrieb:
Vielen Dank für den Link zum Testbericht.
Was mich an dem Abschnitt über die Lautstärke etwas stört...scheinbar ist der Lüfter lauter, als der des Referenzdesigns. Oder vestehe ich das falsch?

das wage ich es ohne es genau zu wissen doch stark zu bezweifeln. nen wirklicher "leisetreter" ist der unter last auch nicht. gibts aber sicherlich auch aufschluss drüber z.b. im CB 3850er test etc.

zu der HL frage kann ich nix näheres sagen -> keine ahnung
 
@ 82EE

Zum Zeitpunkt meines [Review] HIS HD3850 IceQ3 gab es die 9600GT noch nicht ;)

@ dan_f

Die HD3850 IceQ ist, sofern man sie nicht manuell regelt, lauter und deulich kühler als eine HD3850 im RefDesign. Auf gleiche Laustärke
heruntergeregelt ist er immer noch kühler, bei gleicher Lasttemperatur (etwas über 90°) sogar leiser, jedoch surrte mein Exemplar etwas.

Die Blackbox ist imo immer dabei.

cYa
 
Hi,

besorge die doch einfach ne Standart HD 3850 und setz da nen Accelero S1 (wenn es die denn mal wieder gibt.....) Cooler rauf und Ruhe ist, zur Not in Verbindung mit den Turbomodulen oder einem leisen 120er Lüfter.

Gute und preiswerte Methode.

Den IceQ kenne ich in Verbindung mit der 16xx er Serie von ATI, kühlt sehr gut, aber neigt irgendwie mit der Zeit zum „Surren“. :rolleyes:


Gruß, Peter
 
es gibt übrigens auch eine passive version der hd3850 von sapphire (allerdings halte ich diese für zu teuer, denn eine passive 9600gt ist bei mehr leistung billiger ;)

ansonsten würd ich dann auch entweder die günstigste im referenzdesign nehmen oder eben nen extra kühler dazu kaufen :D
 
gegen die spricht nichts! glaub die werd ich mir auch demnächst holen! in 1-2 wochen ist die für unter 100€ zu haben, dann schlag ich zu!
 
Stinknormales, extrem leises RefDesign mit wichtigen 512 MiB :)

cYa
 
Zurück
Oben