Personalrückgang und Forenproblematik

soulpain

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16.053
Hallo,
so langsam mache ich mir einige Sorgen bezüglich des folgenden Themas. Nach Threads wie "Thema verfehlt - Sechs - Setzen!" und der ganzen Newsproblematik wird intern soweit ich gelesen habe viel über Lösungen diskutiert. Als Quelle wurde unter anderem Personalmangel beklagt gegenüber des stetig wachsenden Forums. Und jetzt sehe ich, dass Brigitta, PuppetMaster sowie MacII scheinbar nicht mehr dem Moderationsteam zur Verfügung stehen. Die Gründe seien mal dahingestellt. Allerdings vermisse ich ehrlich gesagt dahingehend eine offizielle Meldung, wenn jemand nicht mehr dazugehört.
Es gibt immer mehr User, Beiträge, Probleme, jedoch zugleich immer weniger die für Ordnung sorgen. Und diese negative Tendenz, mag sie auch in kleinen Schritten voranschreiten, könnte ab einem gewissen Punkt eine Grenze überschreiten. Eine Grenze zwischen harmonischem Miteinander und Chaos.
Natürlich ist es nicht einfach, eine Lösung zu finden und es wurden schon diverse mehr oder weniger passende Möglichkeiten und Methoden besprochen.
Dieses ungute Gefühl plagt mich jetzt wie so viele andere, ich bitte dafür um Verständnis.

Vorschläge zur Behebung wurden ja im besagten Thread im Treffpunkt erstellt, aber um das ganze als Bedürfnis nochmals ins Bewusstsein zu rufen und das ev. sogar bereits eine Lösung zu präsentieren ist aufgrund der Problematik, die einem vielleicht nicht mehr so viel Zeit zur Behebung lässt, ist meiner Ansicht nach erforderlich. An dieser Stelle.
Aus diesem Grund habe ich diesen Thread erstellt mit der Frage, ob es bereits Fortschritte gibt, ob man sich schon in manchen Punkten einig ist.
Ich bitte um ein wenig Transparenz, bei welchem Standpunkt das CB-Team bis dato ist.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren noch immer, nähern uns aber langsam aber sicher einem Ziel. Anders gesagt, wir wissen
nicht wie man weißen Rauch macht.

Da gibt es technische Sachen zu klären, aber auch die "Personalproblematik" wird bedacht.
MacII hat definitiv aufgehört, PuppetMaster und Brigitta haben aufgrund privater Belastung (Prüfungen etc.)
"Urlaub" genommen und sich von der Moderationspflicht befreien lassen.
Uns ist das alles bekannt, auch die Vorschläge in div. Thread werden beachtet. Vielen Dank dafür.

Details werden verständlicher Weise erst bekannt gegen wenn alles in trockene Tücher ist. Ihr werdet es
schon bemerken. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich schon mal für die Aufklärung bezüglich der 3 Forenmitarbeiter und freue mich auf eine baldige Waffe oder Waffen im Gefecht gegen den potenziellen Qualitätsverlust. Auch wenn es sicherlich in einer anderen Hinsicht vielleicht Einschränkungen oder zusätzlich strenge Regeln geben mag, die nicht jeder begrüßen wird.

Das ganz konkrete Details noch nicht bekannt gegeben werden dürfen, ist in der Tat verständlich.
Der letzte Satz hört sich anbei so ein wenig wie eine böse Vorwarnung an.:D Aber gut, wenn ich Morgen aufwache und einen maßgeschneiderten Maulkorb vor mir sehe, Bedarf das sicherlich keiner weiteren Erklärung.;)
 
@Moderatoren Team:

Eine Änderung ist mir gerade aufgefallen?! Weißer Rauch schon da?



Gruß Carlos
 
@Mr. Bolivia: Kein Rauch. Dein Account ist der einzige der mit diesem Zusatz versehen wurde. :D
Ich denke mal es ist eher ein kleines Wölkchen. Das Gewitter kommt erst später. Zumindest hoffe ich das.
 
jupp haben wir nur bei Doppelnamen eingeführt.

Auch nur, wenn Mr. und Bolivia in diesem vorkommen. :)

Es ist in der Tat nur ein kleiner Vorbote.


Gruß

olly
 
Eine kleine zu der angesprochenen Problematik.
Mir lag es die ganze Zeit auf der Zunge aber aus Bequemlichkeit habe ich es dann doch gelassen eine Thread im Feedback-Forum zum Niveau der Nutzer auf Computerbase zu schreiben.
Also kurz, mir fällt subjektiv immer mehr unnützes Zeug auf, sprich Doppel/Trippleposts (die Leute können wohl alle nicht lesen, denn editieren=push), der 434223 Thread zum selben Thema.

Liegt das jetzt also daran, das vorher sowas rigoros ins Aquarium gewandert ist und jetzt sozusagen das "Personal" dafür nicht mehr da ist oder hat es tatäschlich zugenommen.
 
Nun ich denke, das Problem hat nicht nur eine Wurzel, Drullo321.
Einerseits muss man bei einer großen und immer steigenden Zahl von Nutzern eventuell strengere Regeln einsetzen, aber auch genug Leute haben, um das überhaupt umzusetzen.
Mittlerweile gibt es auch mehr als 4.000.000 Beiträge, eine ganz enorme Zahl.
 
Ich denke nach dem 7ten "G80-GTX oder G92-GTX????!!!!"-Thread aber auch, irgendwann ists genug; alle bis auf einen closen, das muss reichen.

cYa
 
Das sagt und denkt sich leicht; jedoch ist es bei der wachsenden Zahl täglich neuer Kommentare nicht leicht als Moderator, noch den Überblick über bereits vorhandene Themen zu behalten. Wenn soetwas auffällt wird auch bestimmt stets gehandelt - jedoch geht einem naturgemäß einiges mehr durch die Lappen, als wenn man (wie früher) noch jeden Beitrag eines Threads kennt ... und die Hälfte dort selbst geschrieben hat ;-)

Ich bin mir sicher, dass nach unseren Maßnahmen zum Newsspam auch wieder mehr Zeit und Elan für die klassischen Mod-Aufgaben bleiben wird :)
 
Das sagt sich leicht, ja, aber wie du schon sagst "jedoch geht einem naturgemäß einiges mehr durch die Lappen [...] wenn man (wie früher) noch jeden Beitrag eines Threads kennt ... und die Hälfte dort selbst geschrieben hat". Ich sehe mittlerweile obwohl ich nüchtern bin viele Threads gleich drei- oder gar vierfach, habe allerdings nicht den Mut (?) diese zu melden, es sei denn, der Ersteller stellt sich an wie eine Kuh, die versucht zu miauen.

Somit warte ich gespannt auf die Maßnahmen, um CB/FB wieder so zu genießen, wie ich es mag :)

cYa
 
ohne mich irgendwie groß einmischen zu wollen... wie wäre es, wenn man aus den leuten n paar rauspickt die konsequent in einem bereich anzutreffen sind und durch fachwissen und auftreten glänzen, einfach mit an board holt, sofern man bemerkt das sie geeignet sind? dann erledigt sich auch dieses thema mehr oder minder wie von selbst.... just my two cents.
 
Mal angenommen, ich wäre einer von diesen Leuten.

Dann müsste ich neben dem thematischen Fachwissen und der dazu gehörigen Kompetenz über letztere auch im Bereich "Verschieben, schlichten, deleten, editieren usw." verfügen und zusätzlich noch Zeit und Muße finden bzw. willens sein genannte Punkte praktisch umzusetzen. Und genau hier ist der Knackpunkt - finde genug solche Leute. Und es erscheint mir nicht als die passende Antwort auf Massen von Lemmingartigen-Boardis ebensolche Massen an Moderatoren zu hetzen. Vll irre ich mich aber.

cYa
 
Die Erweiterung des Teams ist jedes Mal eine diffizile Angelegenheit; es ist schließlich nicht nur mit geballter Fachkompetenz getan - auch die Persönlichkeit muss zur Aufgabe - und viel wichtiger - zum Rest des Teams passen.

Ebenfalls nicht vernachlässigbar ist die Problematik, dass durch die Berufung zum Moderator bislang dessen Fachkenntnisse fast immer durch die ihm übertragenen Aufgaben weniger im Forum zur Geltung kommen; ein einfaches Zeitproblem, das sich bei einer "Einstellungswelle" durchaus in einem Rückgang wirklich kompetenter und hilfreicher Beiträge auswirken könnte.
Reines Rosinenlesen ist also auch nicht nur zuträglich.
 
olly3052 schrieb:
jupp haben wir nur bei Doppelnamen eingeführt.

Auch nur, wenn Mr. und Bolivia in diesem vorkommen. :)

Es ist in der Tat nur ein kleiner Vorbote.

Das ehrt mich aber :)

Hoffe, dass eure Maßnahmen erfolgreich sein werden und der Kampf gegen das Spammen besser bewältigt werden kann.

Gruß Carlos
 
ich glaub ihr habt mich ein wenig missverstanden, shagrath & yeeha.
es ging mir mit dem posting nicht darum "masse mit masse zu bekämpfen", sondern vielmehr darum eventuell das team "um eine hand voll" leute zu erweitern. sprich maximal 5 oder so. das würde sicher auch schon einiges bringen.
wenn beispielsweise eben jmd viel in einem bereich unterwegs ist und das quasi den halben oder womöglich ganzen tag über, und er sowieso positiv auffällt, könnte man doch das angenehme mit dem nützlichen verbinden. klar wäre dann ne kleine einweisung etc eventuell von nöten, aber man würde a) das moderatorenteam entlasten, würde b) die betreffenden user noch weiter binden und es wäre dadurch c) im umkehrschluss eben wieder ein wenig mehr ordnung im ganzen.
mit leuten wie beispielsweise lenny hat das ja auch in der vergangenheit gut geklappt, wenn ich mich recht erinnere. nur mal so als beispiel.
 
Nein keine Sorge, eine Mod-Welle wird es nicht geben :)
Das erwähnte Problem hat sich erfahrungsgemäß bislang leider immer gezeigt - aber ich bin mir sicher, dass wir das hinkriegen ^^
 
Du bist ja auch Incredible und nicht Bolivia.
Und doch, das gibts für alle. Man muss es nur finden ^^
 
KL0k schrieb:
.... sondern vielmehr darum eventuell das team "um eine hand voll" leute zu erweitern. sprich maximal 5 oder so.....

Du musst aber erst mal diese Leute finden, die bereit sind, nen Job als Mod anzunehmen.
 
Zurück
Oben