Neue Platte - Partitionierungsfragen

Pacer2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
94
Guten Morgen,

Morgen kommt meine neue Platte (640GB). Jetz gehts ums partitionieren.
Ich möchte eine Partition C (XP-System) und D (Daten) erstellen, und dahin meine alte Platte (320GB) klonen. dazu kommt ja dann noch das DVD-Laufwerk E. Im Anschluss dann noch eine Partition F für Vista64. Wenn ich das anders aufteile funktionieren ja meine installierten progs und spiele nicht mehr.

Erste Frage. Ist es empfehlenswert alle Partitionen als primär zu machen, oder sollten nur die Systempartitionen primär sein und die anderen logisch.

Un das zweite ist ob es probleme macht wenn XP und Vista beide auf D zugreifen, wo auch installierte programme und spiele liegen, ist es dann u.U. ratsamer noch eine Partition G zu erstellen auf der ich dann mein Vista-only Spiele/Progs installiere und die D-Partition unangetastet lasse? oder wie würdet ihr aufteilen unter der Berücksichtigung das mein jetziges System komplett geklont weiter funktionieren soll und zusäzlich Vista64 installiert werden soll.

Drittens bleibt offen, wenn Vista gestartet wird, ja dies zu "C" wird und somit die Strukturierung wieder durcheinander kommt. Möchte möglichst in beiden BS die gleiche anordnung haben. geht das?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Pacer2 schrieb:
Ist es empfehlenswert alle Partitionen als primär zu machen, oder sollten nur die Systempartitionen primär sein und die anderen logisch.

Bei bis zu vier Partitionen ist es völlig schnuppe, ob Du das eine oder andere nimmst.

Pacer2 schrieb:
Un das zweite ist ob es probleme macht wenn XP und Vista beide auf D zugreifen, wo auch installierte programme und spiele liegen, ist es dann u.U. ratsamer noch eine Partition G zu erstellen auf der ich dann mein Vista-only Spiele/Progs installiere und die D-Partition unangetastet lasse?

Das gemeinsame Zugreifen auf die selben Programmverzeichnisse kann durchaus problematisch werden. Wenn zum Beispiel unter XP ein Programm verändert wird und Vista das dann nicht mitbekommt. Das kann zu Problemen beim Ausführen von Programmen führen, muss aber nicht. Das ist dann immer vom Programm abhängig und muss ausprobiert werden. Mir wäre das aber zu heikel.

Pacer2 schrieb:
Drittens bleibt offen, wenn Vista gestartet wird, ja dies zu "C" wird und somit die Strukturierung wieder durcheinander kommt. Möchte möglichst in beiden BS die gleiche anordnung haben. geht das?

Ich glaube, Du stellst Dir das falsch vor. Du musst zwischen System- und Startpartition unterscheiden. Die Systempartition enthält den Bootloader und die Bootdateien, bei dieser Kombination also den Vista-Bootloader. Der wiederum enthält Einträge für die Startpartitionen, auf denen die Betriebssysteme liegen. Und wo diese Betriebssysteme liegen, dass ist erstmal wurscht. Nach dem Start sind aber alle erstellten Partitionen vorhanden, da wird nichts durcheinander gewürfelt.
 
Ich glaube kaum, dass du alle Programme ohne Neuinsatllation danach nutzen kannst. So wie du es beschriebst isntallierst du ja die BS neu oder? Ansonsten versteh ich nicht wie du eine C partition erstellen willst... Die ist doch definitiv schon vergeben. Zumindest ein BS wird neuinstalliert und aknn somit nicht auf die bereits installierten Programme zugreifen, da es hierzu keine Eintragungen in seiner Registry hat. Solltest du es also hinbekommen, dass das bestehende die alle wieder erkennt (was ich bezweifel), so fehlen dem neuen die entsprechenden Registryeinträge.

ergänzend zur ersten Frage. es gehen maximal 4 Primäre, danach sowieso nur logische.
 
Zurück
Oben