LianLi PC-A05B schwarz

Milchmann134

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
287
Ich habe einige Umbauten vor und da stach mir dieses Gehäuse hervor .

16966.jpg


1.Frage: Das Netzteil ist Vorne in der Front einzubaun , erzeugt das zuviel Hitze im Gehäuse?
( Da ich vorhab mit einem Ninja Passiv zu Kühlen, die Grafikkarte eine 8400gs von XFX habe ich schon bereits umgebaut und den Lüfter gegen einen Arctic Cooling Accelero S2 ausgetauscht) und der Ninja ist auch bereits vorhanden. Als Netzeil hab ich ein 520W Corsair HX520W , mit Kabelmanagement noch aus dem anderen Gehäuse .

2. Frage : ich habe 2 Lüfter zur Auswahl einmal den Noctua P12 oder den Scythe Slipstream 800RPM , welchen sollte ich besser nehmen ( hab hier auch gelesen das die Noiseblocker 120er gut sien sollen.

3. Mein Mainboard: geht das mit der Heatepipe weil das Mainboard in dem Gehäuse hochkannt steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard)
Hi,

Ich habe dieses Gehäuse mit 3 Slip-Stream 800ern. (NT, vorne und hinten einer)
Sonst habe ich keine Lüfter im Gehäuse.

Durch den Luftstrohm von hinten nach vorne kannst du deine CPU super "passiv" kühlen.
Die Kabel lassen sich auch gut hinter den Laufwerkskäfigen verstecken.
Temperaturprobleme habe ich keine - ganz im Gegenteil ;)

Ist ein supergeniales Case!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal damit versuchen und Kabel muss ich ja nich wircklich welche verstecken hab ja am NT kabelmanagement =).
Naja kam mir nur komisch vor mit Netzteil vorne im Gehäuse.

Wie siehts mit Dämmung aus hast du auch Dämmatten drin ?
 
@luno: wie sind denn die HDD Temps ? Vmtl. höher als in herkömmlichen Cases wo der Luftstrom anders rum ist oder ?
Und ist die Lautstärke höher weil vorne 2 Lüfter rausblasen als im normalen Case wo vorne 1'er reinbläst.
 
HDD Temps sind bei 30-35°

Lautstärke ist wohl abhängig von den Lüftern.
Ich höre mein System kaum. Die Festplatten nerven weil die so laut sind.

Zur Dämmung kann ich nur sagen das es nicht so schwer wird.
Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl der Dämmmatten.

Ich will den Festplattenkäfig entfernen und nur noch eine HDD mit dem Quite Drive von Scythe in einem 5,25" Schacht verbauen.
Ich suche nur noch passende Universal-Sets fürs Dämmen.
Ich will oben, unten, links und rechts Matten in einem Stück haben.
Bis jetzt würden blos die MagicFleece Matten einigermaßen passen.
 
Ich hatte auch bisher immer die Qual der Wahl , hatte mir nun ein Midi-Tower Set von Be-Quiet ausgeguckt , aber da sind ja auch andere sets wo einige Teer Geruch riechen oO
naja werd ich mal sehen .

In der Produkt Beschreibung wird geschrieben das die Festplatten gummiert entkoppellt werden in den 3,5 Schächten? hast du da was gemerkt bisher ob es was bringt ?:freak:

A8N32-SLI%20Deluxe.jpg


Hab den anderen Thread mal gelesen.

oO kann ich das Board also nich wircklich so einbaun oder ? Wegen der Heatepipe
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebfehler)
Das mit den Heatpipes ist QUARK!
Bau ein das Dingens und denk nicht darüber nach. :p
In diesem Thread haben zich Leute Mainboards mit langer Heatpipe-Kühlung verbaut und keiner hat was davon geschrieben das er Probleme hätte.

Die Entkoplung mit den Gummi-Ringen ist eine gute Idee von Lian Li.
Ich aber halte da nicht viel von. Der Festplattenkäfig ist an die vordere Wand genietet und vibriert trotzdem.
Ich werde den Käfig entfernen da er für mich überflüssig ist.

Ich habe mich für diese Magic-Fleece Matten entschieden.

In diesem Set für Midi-Tower sind 3 von den großen (40x40cm) Matten drin. Weiß jemand zufällig welche Teile das Big-Tower Set hat?
 
Hm nagut , hatte mich schon nach Northbrigde und Mosfet Kühlern umgeguckt ^^

Hm das sollte ich vlt. auch mal in Betracht ziehen deine Wahl der Dämmatten

ich hatte für meine Samsungplatte , ne Box von Silentmax vorgesehen mal schaun wie das so hinhaut, nächsten Monat hab ich dann alles komplett und Probiers einfach mal aus
danke für die Ratschläge =):):):)
 
das gehäuse ist perfekt für einen lautlosen pc - wenn man ein paar modifikationen vornimmt. ich hab in den deckel eine öffnung reingemacht und am festplattenkäfig den boden bis auf einen kleinen steg rausgeflext, sieht man auf dem letzten foto sehr gut.

passives amacrox netzteil, mainboard mit heatpipes, scythe ninja cu, intel 2160 @2,8 ghz, ECS 8800gt mit accelero kühler drauf, notebookfestplatte. lüfter über netzteil 120mm scythe slipstream @500, an der rückseite scythe slip stream 800 @50%. sollte es im sommer warm werden, ist da noch reserve. temperaturen bei vollast: cpu ~50°, grafikakkarte 80°

ergebnis: annähernd lautlos, auch unter vollast.


gruß,

supa

ps: fotos nicht mehr ganz aktuell, ich mach bei gelegenheit mal einen post mit aktuellen bildern
 

Anhänge

  • 1 gehäuse.jpg
    1 gehäuse.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 519
  • 3 gehäuse offen.jpg
    3 gehäuse offen.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 544
  • 4 gehäuse netzteil4.jpg
    4 gehäuse netzteil4.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Deckel gefällt mir ^^ hast ja ne Blende für nen Radiator drauf gemacht ;D Köpfchen =)

hm den Ninja Cu gibt es ja nimmer leider hab den normalen aber der reicht ja auch =9

und das mit dem Fesplattenkäfig hm ist auch ne überlegung wert aber erstmal gucken bevor ich das Gehäuse zersäge hihi^^ aber gute Ideen
 
hm den Ninja Cu gibt es ja nimmer leider hab den normalen aber der reicht ja auch =9
bei der CU version ist ein retention kit dabei und einer der slipstream lüfter die ich haben wollte, hat unter dem strich fast das gleiche gekostet.

Ist der Deckel genietet oder kann man den einfach entfernen um z.B. wie du ein Loch rein zu flexen.
das gesamte gehäuse ist mit pop-nieten vernietet. man kann mit einem kleinen bohrer die nieten aufbohren und später neue setzen oder schrauben benutzen. ich habs direkt mit dem dremel reingefräst, da noch eine blende draufkommt hat man ~3mm spielraum an jeder seite. weil alu sich leicht verzieht sollte man auf jeden fall mit dremel fräsen und keine stichsäge benutzen.

die blende ist eine AC Ryan 2x120mm radiatorblende aus edelstahl von caseking. die blende gibts aber so weit ich weis auch in schwarz bzw auch eine schwarze mit wabenmuster. da das gehäuse auf maximale natürliche konvetion ausgerichtet ist, würde ich keine engmaschige blende nehmen wegen des größeren luftwiederstandes.

Wo hast du das Netzteil her?
Kannst du mir eine Seite mit einer größeren Auswahl an lüfterlosen Netzteilen nennen?
das ist ein amacrox calmer ax-460. passive netzteile sind eine nicht einfache angelegenheit. das fängt damit an, das die auswahl nicht "gross" ist. ich wollte auf jeden fall ein passives haben, damit ich mir den lüfter selber aussuchen kann. außerdem ist bei dem gehäuse sehr viel luft rum um das NT, sollte also kein problem sein.

es gibt semi-passive wie NesteQ NA 5201 oder Antec Phantom 500PEC, wo man aber nur begrenzt eunfluß auf den lüfter hat bzw nach hochfahren des rechners erst den fanless mode aktivieren muss. für meinen fall ungeeignet.

#1) ------
FSP Fortron Zen 400 (FSP400-60GNF)
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/
(mit PCie stecker)

baugleich mit Amacrox Calmer 560
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Amacrox_Calmer_560/
(mit PCie stecker)

#2 ------
Amacrox Calmer AX460 (PFL-01)
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=264
(kein PCIe stecker, kann man mit adpater an 4-pin molex "nachrüsten")

technisch baugleich mit

Silentmaxx fanless 400 (MX460-PFL-01)
http://www.silentpcreview.com/article312-page1.html
(mit PCie stecker)

unterschiede
#1 sind beides 400w netzteile mit 560w peak.
#2 sind beides 400w netzteile mit 460w peak.

#1 benutzt als kühlkörper eine massive bodenplatte
#2 hat mehrere kleine kühlkörper im inneren des gerätes

im augenblick habe ich das amacrox calmer AX460 drin, leider gibt das NT unter last teilweise recht deutliche pfeiffgeräusche von sich. scheint kein einzelfall zu sein: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=268

beim fortron zen / amacrox calmer 560 sollen die geräsche bei normalem abstand nicht mehr zu hören sein.

der rechner ist noch nicht fertig... hab gestern noch ein fenster geschnitten und muss die ganzen kabel noch verlegen.. wenns fertig ist werd ichs posten:)

gruß,

supa


ps: hier noch mal ein closeup der blende
 

Anhänge

  • 2 gehäuse deckel closeup.jpg
    2 gehäuse deckel closeup.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fenster ist ne super Idee.

oben der deckel ist auch super so kriegt die Grafikkarte noch mehr frischluft und es sieht noch gut aus hm ist echt ne überlegung wert.

Wobei ich glaub ich aber nich viel am Gehäuse selber machen werde.
 
oben der deckel ist auch super so kriegt die Grafikkarte noch mehr frischluft und es sieht noch gut aus hm ist echt ne überlegung wert.
ehrlich gesagt, soo viel lust hab ich auch nicht gehabt ein 75 euro gehäuse mit der fräse zu bearbeiten, ich hab sowas vorher noch nie gemacht. andererseits... ich habs gerne leise und kompakt, wenns erstmal fertig ist hat man ja auch sehr lange spaß daran und kann die stille geniessen.
 
Wie siehts mit einem Silentmax Fanlass Netzteil aus ist das was oder eher abzuraten?
 
vom silentmaxx ist eher abzuraten, es wird die selben geräusche machen wie das amacrox calmer ax-460, da beide netzteile mit ausnahme des zusätzlichen pci-e steckers für die grafikkarte beim silentmaxx baugleich sind.

wenn du ein passives einbauen willst, nehm ein fortron zen 400 oder das amacrox calmer 560 - die beiden NTs sind baugleich und haben identische leistungsdaten. unterschiede gibts nur in der farbe und im lieferumfang, das amacrox wird in einem koffer geliefert und es liegt ein 120er lüfter bei, der allerdings nicht silent-tauglich ist.
 
hm wie schaut es mit dem vo silverstone aus ?
 
keine ahnung, das silverstone st30nf (300w) könnte je nach rechner etwas knapp werden, die 450w version st45nf ist noch so neu, das es weder einen test gibt, noch einen shop wo man es kaufen kann.
 
Zurück
Oben