WINXP-Installation hängt

Sallos

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
175
N'abend,
ich habe in meinem Rechner einen Mainboardwechsel vorgenommen. Jetzt wollte ich Windows neu installieren, leider bleibt diese immer im Setup bei geräteinstallation hängen. Nichts bewegt sich mehr. Ich habe eine andere Festplatte schon versucht - selbes Ergebnis. Anderes CD-Rom Laufwerk - selbes Ergebnis. Statt WinXP Pro habe ich es auch mal mit Home versucht - selbes Ergebnis. Ich brauche unbedingt Hilfe...
 
welcher und wieviele Riegel Ram sind den drinn ...

Bei mir klappte die Installation an selber stelle auch ma nich ... es lag dran das ein Ram Riegel defekt war ...
Wenn du mehrere drinn hast probier ma jeden einzeln aus
 
Hast du dem XP beim Starten der Installation einen Treiber für den (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine SATA-Platte ist) SATA-Controller verpasst?
Ansonsten wenn du eh nur eine Platte in dem Rechner drin hast geh mal ins BIOS und schau nach ob du irgendwo den SATA-Modus von "Raid" auf "IDE" umstellen kannst.
 
Stimmt, ist ein bekanntes Problem bei RAM-Fehlern.

Eine andere Möglichkeit sind fehlerhafte BIOS-Einstellungen.

Ich hatte das Problem seinerzeit bei meinem MB, und zwar aus 2 Gründen:

1. ich hatte (sicherheitshalber, wie ich meinte) die BIOS-Option "Load optimal Defaults" gewählt und lange gebraucht, um festzustellen, dass die Standardeinstellung für SATA auf "Raid" stand - das macht es schwierig, auf EINE Platte zu installieren

2. die Standardeinstellung für den RAM-Takt stand auf "auto" und das waren 533mhz, ich hab dann manuell 667mhz gewählt, und alles lief.
 
Also ich hab noch 533 Arbeitsspeicher drin. Das Mainboard (GA EP35C-DS3R) verträgt 1066. Kann es daran liegen, das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.
 
Vielleicht hilft es noch wenn ich sage, das er als erstes bei geräteinstallation hängen geblieben ist. Dann hab ich ihn ausgemacht und wieder die Installation gestartet, dann blieb er bei Netzwerkinstallationen hängen. dann wieder aus und an und jetzt ging er bis "einstellungen werden gespeichert". Nach jedem Absturz geht die Installation also einen Schritt weiter als bei der vorigen. Was lässt sich daraus schließen - liegt es wirklich am Arbeitsspeicher?
 
Also ich hab noch 533 Arbeitsspeicher drin. Das Mainboard (GA EP35C-DS3R) verträgt 1066. Kann es daran liegen, das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.

Schau doch mal ins Handbuch von Deinem MB - u.U. verträgt das gar keine 533er RAMs mehr.
Sonst kannst Du versuchen, den RAM (manuell) höher zu takten, hat bei mir funktioniert, wie ich oben geschrieben hab (allerdings sind das DDR2-800, die laut Hersteller auch mit 667 laufen)

So wie sich das mittlerweile darstellt, scheint es in der Tat ein RAM-Problem zu sein.
 
Also es liegt wahrscheinlich wirklich am RAM. Im Handbuch steht: Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHZ. Da ich ja 533 verbaut habe, ist davon wohl auszugehen. Kann so ein Arbeitsspeicher auch was kaputt gemacht haben, da ich ja anscheinend den falschen verbaut habe?
 
mit Chance ist nichts kaputt (meist nicht mal die RAMs), aber sicher kann dir das keiner sagen.
 
So, hab mir jetzt zwei 2GB 800 RAMs geholt. Erstes Ergebnis nach Einbau beider Riegel: Der Rechner fährt für circa 5 Sekunden hoch und geht dann ganz von alleine wieder aus. Dann geht er wieder an und nach 5 Sekunden wieder aus. Hab jetzt nur einen Riegel verbaut. Jetzt läuft er erstmal. Werde dann berichten ob er wieder bei der Installation hängen bleibt...
 
Sallos, bios-einstellungen vom ram: speed und zugriffszeiten einstellen! wenn 800er cl4 ram auf 533 laeuft, skaliert das bios die cl's mit, oft auf absolut absurde werte fuer ddr2. also cl-zeiten 'von hand' mal auf 4 oder 5 stellen.
 
Zurück
Oben