Langsame Installation von Programmen

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hi,

also ich habe ein etwas nerviges Problem.

Und zwar dauert die Installation von Programmen teilweise extrem lange. z.B Unreal Tournament 3 hat bei mir ca 40min gedauert. Gears of War z.B hast fast eine Stunde gedauert bis es komplett installiert war.

Eben kam noch ein update für Java rein. Allein die kleine Installation davon hat fast 20min gedauert.

Sonst läuft alles Tip Top Schnell und zügig.

Das Problem tritt auch komischerweise nicht bei allen Installationen auf. :freak:

CPU wird über EIST automatisch runtergetaktet im Idle. Aber daran kanns ja denke ich mal net liegen.

Neueste Treiber sind drauf und es läuft wie gesagt alles ohne Probleme bis auf manche Installationen.

Betriebssytem ist Vista Business 64bit.
 
Ok, das hab ich vergessen zu sagen. Auch Programme die auf der platte liegen brauchen so lange. Und das Java wird ja auch net vonner CD/DVD installiert sondern wird per update ausm Internet geladen.
 
Likee schrieb:
Das wird dann wohl am DvD laufwerk liegen.

wird es nicht, er wird java kaum von cd installieren. ;)



an der cpu wird es nicht liegen, die braucht man für kopiervorgänge kaum. gow hat bei mir auch eine zeit gedauert, allerdings keine ganze stunde.

wie sieht es denn aus wenn du große dateien (ent-)packst? auf meinem x2 6400+ mit einer samsung 1 tb platte, wird ein avg-speed von 10 mb/s genannt (mit 7-zip entpackt) - vergleich das doch mal. hast du auch mal hd tune oder ähnliche programme laufen lassen? dann könntest du zumindest schon mal die festplatte ausschließen.
 
Also HD Tune sieht denke ich OK aus. Und beim Entpacken/Packen hab ich auch keine Probleme.

Kann es eventuell sein das es an AAM (Acoustic Management) liegt? Wenn ich die Platten auf "Leise" stelle anstatt auf "Laut"?
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 146
wieviel platter hat denn deine festplatte? wenn es 2 sind bei 500 gb (sind es doch aktuell?) ist es doch wenig datendurchsatz.

ja, wo du es grad mit acoustic management ansprichst - das ist in der tat ein problem welches den datendurchsatz verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssten 3 platter sein. die neue 250er samsung hat nur 2. meine nicht. Der HD Tune test wurde aber mit deaktiviertem AAM gemacht.
 
zu wieviel % vom speicher ist denn die platte ausgelastet? hast du schonmal defragmentiert? wenn du nämlich massenweise fragmente hast, könnte es u.u. daran liegen, dass die platte pro datei vielleicht 20 fragmente anlegt auf dem platter, was viel zeit verlieren kann (wieviel weiß ich allerdings nicht).

defragmentiert einfach mal, schaden kann es nie.
 
Naja die Windows Partition ist 165GB und davon sind noch ca 58 GB frei. Also rund 75% belegt. Defragmentiert wird die Platte immer Nachts vom Vista eigenen Defragprogramm. Hab auch nochmal mit O&O Defrag prüfen lassen. Nur 11% Fragmentierung, ca 120 Dateien, also eigentlich in Ordnung. :/
 
Zurück
Oben