Welche GraKa für mein System?

fabulous21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche mein Netzteil explodierte und mein Mainboard mit in den Tod riss (ich berichtete ^^ )ist der PC nun heute wieder zu Hause.

Zum neuen Be Quiet! Straight Power 550W gesellt sich ein ASUS P5KPL-VM Mainboard. Dieses unterstützt jedoch lediglich PCIe, sodass es auch eine neue Grafikkarte sein muss (hatte bisher eine AGP).

Jetzt habe ich Eure Kaufempfehlungen und Ratschläge durchgelesen, bin jedoch noch etwas unschlüssig.
Das Problem ist mein etwas in die Jahre gekommener Pentium 4, 3,00GHZ - Prozessor.
Aus finanziellen Gründen möchte ich zur Zeit ungern die CPU erneuern, auch wenn das Board auch Dual- und Quadcores unterstützt - die neue CPU wäre vielleicht Ende des Jahres mal geplant.
Dennoch brauche ich jetzt zunächst mal eine GraKa - und wenn es schon eine neue sein muss, so sollte diese doch auch die nächsten zwei, drei Jahre ihren Dienst tun.

In Eurem Hilfe-Thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" schreibt ihr bei den GeForce 8800ern, zu denen ich momentan tendiere, als CPU-Mindestanforderung jedoch DualCores/ QuadCores vor.
Sind diese zum Betreiben der Karte zwingend notwendig, oder bremst die alte CPU die Grafikkarte sonst "nur unnötig aus"?

Dass eine 8800 GT und ein Pentium 4 3GHZ kein Dreamteam sind ist mir natürlich auch bewusst - ich frage mich jedoch, ob es grundsätzlich ein Problem darstellt, oder ob ich die GraKa zunächst verbauen kann und dann im Winter die CPU auf einen Dual-/QuadCore aufrüsten kann?


Hier nochmal mein gesamtes System:

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W
Mainboard: ASUS P5KPL-VM
Grafikkarte: zur Zeit onboard-Karte auf dem Mainboard
RAM: 2 GB DDR2-667
CPU: Intel Pentium 4, 3,00 GHZ


Vielen Dank für alle Ratschläge und Tips!
 
Du kannst bedenkenlos zur 8800GT oder zb. ATi HD 3870 greifen, wenn du eh ende diesen Jahres eine neue CPU kaufst.
Deine jetzige wirt die Graka zwar schonoch gut bremsen, aber wie gesagt.
Ein Problem wäre die kombi mit deiner jetzigen CPU mit sicherheit nicht :)
Lg
 
für einer 8800er gf bräuchtest du aber eine neue cpu. das wäre wie wenn du einen alten athlon xp damit befeuern würdest.

eine komplette neuanschaffung des rechners wäre wohl das beste.

wenn nicht, würde ich zu maximal einer x1950 tendieren, weiß dabei aber nicht ob hier schon die cpu ausbremst. dazu müsste sich jemand anderes äußern...
 
Wieso sollte der etwas ältere Prozessor ein Problem darstellen?

Da du eh vorhast demnächst sowieso einen neuen Prozessor zu holen dann erst recht nicht.
Lieber ein halbes Jahr mit etwas weniger Leistung unterwegs als 2x Geld für eine Grafikkarte ausgeben.
 
hast du einen trabbi motor in einem lkw? ;) ich meine, er wird dadurch kaum große performance/geld gewinne daraus ziehen. wenn am ende des jahres schon wieder neue cpus rauskommen, dann steht auch schon die nächste gpu-generation am start. was wiederum eine neue gpu zur folge hätte (ich würde es so zumindest empfehlen, dann kann er wieder 2 - 3 jahre warten eh er mal wieder aufrüsten will um alles auf high zu zocken). so kann er 1x wenig geld ausgeben und 1x mehr, als 2x viel.

ich weiß allerdings nicht wie teuer x19xx modelle sind. wenn es kaum unterschied spricht natürlich nichts gegen die 8800er.
 
Hi,
ich würde mir eine "billig" graka kaufen wie zb eine 8600gt und dass restliche sparen und später in eine neue cpu investieren.
Mfg:king:
 
Ich schliesse mich claW3581 und monk123 an, lieber jetzt eine günstigere holen und mit dem Restgeld zzgl. Verkuafspreis der "Günstigen" Ende des Jahres etwas aktuelles holen, was sicherlich mind. genauso gut sein wird wie die 8800GT.
Ich würde allerdings eine HD3650 holen, weil sie einfach besser als die 8600GT ist.

EDIT: Was ich gerade gefunden habe:
http://www.alternate.de/html/produc...8&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=201&grp=3
Würde zwar auch von deiner CPU deutlich ausgebremst werden, ist aber deutlich schneller als 8600GT/3650 zum quasi gleichen Preis. Außerdem wirsst du mit der einen höheren Wiederverkaufswert erzielen. Nachteil: Hoher Stromverbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es geht nicht darum, dem Threadsteller den Status einer 8800GT zu verwehren.
Ich würde auch maximal eine 8800GS für 105€ empfehlen.
Sinnvoller fände ich aber auch eine 8600GT (oced auf GTS) oder eine HD3650 für knapp 60€.
Die Karten kann man dann im Winter auch noch für ca. 30€ verkaufen.
Ne 8800GT o.ä. wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Da würden locker 50% Leistungsvermögen brach liegen.
Lieber zweimal ne Grafikkarte für relativ wenig Geld kaufen, als sich über brachliegende Leistung zu ärgern und dann im Winter sehen, dass du für 100€ wieder eine Karte bekommen kannst, die doppelt so schnell ist wie eine 8800GT.
Viel Arbeit ist es ja nicht, eine Grafikkarte einzubauen.

Edit: Die 2900GT hatte ich da noch nicht gesehen.
Dem Benchmark (http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_gt_performance/page9.asp) nach zu urteilen, ist die 8600GTS aber mindestens gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kauf dir eine lahme 8600GT(S) und lass die 2900GT für 69€ links liegen.
 
Alles klar! ;)

ich danke euch für eure wirklich hilfreichen Antworten, dann werde ich wohl zur 8600GT greifen und dann im neuen Jahr Geld für wirklich neue Hardware investieren! :)

Vielen Dank!
 
High,

für alle die ihm eine 8600GT empfehlen:
Wenn dann schon eine 9600GT, die hat besser P\L Verhältnis;

Da jedoch dein Mainboard für gute Hardware auch offen ist, kannst du dir getrost eine 8800GT kaufen, da du sowieso einen bessere CPU kafuen wirst.
Am besten diese: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich würde auch sagen die 9600 gt, da die 8800er von deiner CPU ausgebremst wird.
Ich bezweifle das sie 8800 GT mit voller Power läuft.
 
Zurück
Oben