Windows Movie Maker 100% CPU Auslastung

peluda98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
32
Hallo,
hatte heute beim Bearbeiten eines Videos mit dem Windows Movie Maker eine permanente CPU Auslastung von 100% auf beiden Prozessorkernen.
Es waren keine weiteren Programme am laufen.
Sonst meine ich lag die Auslastung bei Videokonvertierungen so ca. bei 70%.
Ist das normal?
Kann es sein, das sich ein Schadprogramm auf meinem Rechner eingenistet hat?

Meine CPU: Intel Core 2 Duo E4500 - 2,2 GHz
Oder ist der Prozessor für Videobearbeitung einfach zu schwach?

Danke für Hilfe oder einen Ratschlag.

Gruß Klaus
 
was hast du denn mit dem Programm gemacht. Hast du ein Video konvertiert? Dann ist eine 100% Auslastung doch prima. Das heißt, das der Vorgang so schnell wie möglich abgeschlossen wird.
 
Du hast doch beim rendern sowieso schon Wartezeiten. Wenn der PC nicht ganz ausgelastet wäre, würde es doch nur länger dauern?! Was ist also falsch daran, dass die CPU ausgelastet ist?
Selbst der stärkste Prozessor wäre, wenn alles in Ordnung ist, bis zur Fertigstellung voll ausgelastet.
 
Ja ich habe ein Video konvertiert.
Aber so ganz verstehe ich Eure Aussagen nicht
Verlangt denn die Video-Bearbeitung/Konvertierung eine derart hohe Performance?
Muss ich das so verstehen, hätte ich einen stärkeren Prozessor (wobei meiner ja auch
nicht einer der schwächsten ist)würde dieser bis zur Fertigstellung eines Videos, ebenfalls
die volle Leistung für die Bearbeitung einsetzen und andere Aktivitäten am Rechner ausbremsen.

Danke erst mal für die schnellen Antworten, bin insoweit beruhigt, das es nicht an
Schadprogrammen liegt.


Gruß Klaus
 
Ja, wie schon gesagt, jede CPU wäre voll ausgelastet, es würde nur schneller gehen.
Ein bisschen lässt sich sowas ja mit der Prozesspriorität (über den Taskmanager) regeln. Du gibst z.B. dem Browser oder was du sonst machst eine höhere Priorität als dem Moviemaker und er sollte flüssig weiterlaufen.
 
Danke noch mal für den Vorschlag mit dem Task-Manager.
Hab mir das dort angesehen, wie kann ich da einer anderen Anwendung eine höhere
Priorität einrichten?

NS: Sorry, hatte vorhin keinen "Rechtsklick" angewendet!
War gerade nochmal im Task-Manager. Mit "Rechtsklick" auf den jeweiligen Prozess geht ein Kontextmenü auf.
Hier kann man die Priorität einstellen. Wusste von dieser Funktion nichts. Kann man aber bestimmt in anderen Situationen
auch mal gebrauchen.


Gruß KLaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du willst ein Video x in ein Video Y konvertieren.
Mit deinem PC, mit der CPU Intel Core 2 Duo E4500 - 2,2 GHz dauert ein 90 Minuten Film zu konvertieren ca. 120 Mintuen bei voller Auslastung.
Bei einem langsameren Prozessor dauert es länger und bei einem schnelleren ist der Job schneller erledigt. Wenn du nun deine Prozessorleistung auf 50 Prozent senkst, dauert es nicht 120 sondern 240 Minuten bis der Film fertig ist. Nun sollte alles klar sein ;)
 
Zurück
Oben