Leserartikel Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Habe deinen Beitrag gerade in der Schule überflogen, ist wirklich gut gemacht ;)
Allerdings sind ein paar nicht funktionierende Links dabei, da hast du beim Kopieren anscheinend irgendwelche Fehler gemacht. Überprüf und korrigier die bitte mal.
 
Vielen Dank erstmal für den Test und deine Mühe.

Ich habe das natürlich gestern mal selbst getest und konnte bezüglich Vista-Defrag und OODefrag so einiges nicht nachvollziehen.

Mein System ist was Treiber betrifft alles auf dem neusten Stand. Ich habe einfach mal die beiden Defrag mit verschiedenen Einstellungen getest. Access/Name mit und ohne Layout.ini ! Vistadefrag mit Paramter -b (undokumentiert) und mit -w !

Die Unterschiede lagen alles fast in der Messtoleranz von 2-3 Sekunden. Also völlig zu vernachlässigen. Die besten Werten zu Gunsten der Bootzeit gelang mit OODefrag /Access !

Das einzige, was das Booten beschleunigt, von den Treibern mal abgesehen, ist, den Registryeintrag Superfetch von 3 auf 2 zu setzen. Dann werden nur die Anwendungen beschleunigt. Superfetch macht beim Booten sowieso nur defrag -b ! Bei mir machte das einen Unterschied von 10-11 Sekunden aus bei Raid 0 mit 2 Samsung Spinpoint F1 !

Also meines Erachtens werden hier die Defrags völlig überbewertet. Entweder machte Vista bei euch beim Booten noch was anderes oder die Platte war bei der Ersten Messung komplett fragmentiert.
 
OO Defrag hat in der Tat die Startzeit stark verlängert, mit Access spür ich aber keinen Unterschied.
Da ich per Registry-Modifikation bei meinem SB600 nun auch endlich mal meinen Controller im AHCI-Modus laufen lassen kann, hab ich auch einen schnelleren Systemstart erlebt. Allerdings gönnt sich mit 174.74 Forceware Beta für Vista64 immer ca. ne halbe MInute Auszeit bei meiner 8800GT.
Aber da wart ich noch auf aktuelle Treiber :)
 
7. in msconfig - Start auf 4 Cores beim booten eingestellt Klick

Dein Link wird bei Computerbild nicht mehr gefunden, hast du noch eine andere Quelle?

Edit:

Ups, das hat ja auch schon fuzzifikation bemerkt, aber doppelt hält besser.
 
Weiß jemand ob O&O unter XP auch solche katastrophalen Werte erzielt?
 
Diese Katastrophalen Werte kommen dadurch zustande, weil hier die Methode SPACE verwendet wurde. Entweder Modified oder Access für die Boot Partition nehmen, dann gibts auch ein bisschen extra Performance ^^.
 
Vielen Dank für diese tolle Übersicht, ist schon praktisch mal zu sehen wie sich das alles entwickelt.
Geschockt war ich ja bei dem Ergebnis von O&O Defrag, da ich das auch nutze und eigentlich sehr zufrieden war, da muss ich mich nochmal schlau machen...

Eine Frage noch zu Punkt "3.13 AHCI abgeschalten" - was genau ist das? Habe nur gelesen, dass es was mit der Unterstützung für SATA Festplatten zu tun hat und verantwortlich für den Datenduchsatz ist.
 
Zurück
Oben