8800 gt oder gtx

jerry22

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
ich hab mir guten gewissens 2 grafikkarten rausgesucht, die mir im moment sehr zusagen:
1.) die MSI NX8800GT-T2D1GE-OC mit 1024mb
der link: http://www.idealo.de/preisvergleich...0gt-t2d1ge-oc-geforce-8800-gt-1024mb-msi.html
chiptakt: 660mhz
speichertakt:1900mhz

2.) die XFX GeForce 8800 GTX XXX Edition (768MB)
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-geforce-8800-gtx-xxx-edition-768mb-xfx.html
chiptakt:630mhz
speichertakt:2000mhz

da die karten sich recht ähnlich sind, ist die frage welche von beiden dann doch irgendwo einen vorteil hat, der mir als laie nicht ins auge springt.
der preis spricht für die erstere, der speicher auch(obwohl das oftmals nicht viel nützt)
geräuschpegel und stromhunger kann ich nicht abschätzen.
wer mehr weiß darf gern antworten.
vielen dank im vorraus!
 
Hast vergessen die beiden haben einen unterschiedliche Anbindung :)

MSI: 256 Bit Speicherinterface

XFX: 384 Bit Speicherinterface
 
Hallo erstmal!

Schau mal in das Forum Grafikkarten Kaufberatung. Genau diese Frage wurde in den letzten Tagen zig mal gestellt und auch ausführlich beantwortet.

Die Auswahl der Grafikkarte hängt im Wesentlichen von der Auflösung Deines Monitores ab!
 
willkommen ertsmal hier im forum!!!

aber um dich gut beraten zu können wäre es wichtig wenn du uns die restlichen komponenten deines sytems, auflösungen mitteilen würdest.
 
Die GTX ist bei hohen Auflösungen besser. Bei 1280*1024 sind beide schnell genug, das es nicht ruckelt.
 
das drumherum besteht aus einem e8500, genügend ram und im moment einem 19"er.
da dafür beide karten locker ausreichen, ist die frage, welche karte bei einem 22" bildschirm zu mehr in der lage wär, ob mir eher fast 300mb ram in zukunft mehr nutzen oder doch eher der schnellere speichertakt und die 384 bit der xfx.

zudem: welche karte ist denn hörbarer und anfälliger für hohe temperaturen.
 
Die GTX iss in höheren Auflösungen doch etwas schnelller als die GT, wegen dem größeren Speicherinterface und den etwas mehr Shadereinheiten aber bei nem 19zöller reicht eine gt vollkommen aus, außer du willst in naher Zukunft dir einen größeren Bildschirm kaufen dann iss die GTX wieder besser.
 
danke für die antworten
an power ist die gtx demnach der gt überlegen. ist die gtx von xfx (viele x hier) denn zu emphehlen. auf dem papier liest sich das gut, aber reicht es auch in der praxis zu einer guten karte. will im normalen betrieb keine große geräusche hören, bei spielen isses augrund des sounds egal :freaky:
 
Bei dem Preis der GTX's derzeit wäre man blöd wenn man die schwächte GT nehmen würde, die auch nur 50€ weniger kostet!
Die GTX wird nun ausverkauft...zuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo,

habe mir letzte Woche eine XFX 8800GTX XXX geholt. Muss sagen die Karte ist ihr Geld wert. Kann Crysis damit auf 1440x900 alles auf high und 8xAA mit 16xAF zocken. Habe sie heute sogar noch übertaktet. Die Karte läuft nun bei mir mit den folgenden Taktraten:
GPU: 630MHZ Shader: 1500MHZ Vram: 2200MHZ

also müsste sie jetzt ca die Leistung einer Ultra haben. Kann nur sagen, Hut ab XFX, tolle Karte.

MFG Andi
 
@ @ndi.S
gibt es irgenwelche negativen seiten, die ein krompomissloser gamer gerne auf sich nimmt, aber die erwähnt werden sollten?
 
Höchstens, dass die Karte (630M) ca. 25Euro mehr kostet, als die derzeit günstigste, verfügbare nonOC GTX.
Der relativ höhere Stromverbrauch z.Bsp. im Vergleich zur 8800GTS (G92) könnte aber auch noch erwähnt werden.

Ansonsten ist es wirklich eine Karte mit gehörig Hubraum, die kraftvoll, gleichzeitig dezent und ruhig ihre Arbeit verrichtet.

Für Monitore ab 22" momentan imho die beste Wahl!
 
Ich würde mir jetzt (Wenns sein müsste) ne 8800GTX holen. TOP! Ich hingegen warte auf die next Generation
 
Zurück
Oben