XP-Installation - Reboot hängt

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Das wäre großartig!

Ich habe einen neuen Rechner (E8400, P5N-E SLI, 2x2GB Corsair DDR-800 RAM, HD3650 512MB, 2x Samsung SATA 500GB, 1x Maxtor IDE 300GB) und möchte gerne auf einer der SATA-Platten Windows XP installieren.

Das geht natürlich nicht, wegen des fehlenden SATA-Treibers. (Diskettenlaufwerk ist kaputt, deswegen kann ich den Treiber auch während der Installation nicht einbinden). Deswegen dachte ich, kann ichs ja mal mit der IDE-Platte probieren.
Er kommt in der Installation so weit, daß er die Dateien auf die Platte kopiert und will danach dann booten. Und genau das booten funktioniert nicht, es kommt eine Fehlermeldung, daß er vom Datenträger nicht lesen kann und das wars dann. Die Platte ist aber mit Sicherheit in Ordnung.

Dann habe ich mir eine XP-Installations-CD mit eingebundenem SP2 und den SATA-Treibern gebrannt und wollte es mit der SATA-Platte probieren. Da war dann (fast) genau das gleiche Problem: Dateien rüberkopiert, booten und dann kam die Meldung, daß irgendwas mit dem BOOTMGR nicht stimmt.

Dann habe ich das ganze mit einer 20GB-Partition auf einer 80GB-Platte probiert und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

Bei all diesen Versuchen hatte ich jeweils auch nur die jeweilige Platte (bei IDE als Single/Master) im System, so daß es keine Probleme mit irgendwelchen BIOS-Bootreihenfolge-Einstellungen geben kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine funktionierende Installation (Am Besten auf die SATA-Platte) kriegen kann? Das kann doch nicht sein, daß das nicht geht? Woran könnte das liegen?
Kann es sein, daß XP mit diesen großen Platten nicht klar kommt?
Wenns an der Größe liegt, dann möchte die Platten eigentlich nicht partitionieren, wenn es irgendeine andere Möglichkeit gibt. Und die 80GB-Platte hat in meinem System eigentlich nichts zu suchen... ;-)

Vielen Dank schon mal für Ratschläge!

-Shinz
 
Versuch doch mal im BIOS den SATA Mode auf auf IDE zu stellen. evtl. funktioniert das ja dann
 
Hmmm... So eine Option hab ich noch gar nicht gefunden, aber ich such mal.
Aber es geht ja auch nicht, wenn ich gar keine SATA-Platte dran hab! :-(
 
Na aber sicher dat...

Und, wie gesagt, auf der 80Gig-Platte gehts ja ohne Probleme...
 
Du kannst Ganz normal die SATA Platten benutzen ( oder IDE ) wenn du im Bios IDE Aktivierst.
Nur Raid funktioniert dann nicht.
 
Die Platten sind aber schon primäre Platten und keine erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken?
Erkennt das Setup die Platten überhaupt? Lässt Du sie dann auch in NTFS formatieren?
 
Hi!
Die Platten sind gar nicht partitioniert (bis auf die eine, auf der es funktioniert hat). Es ist also jeweils eine primäre Partition drauf. Und wenn das Setup die Platten nicht erkennen würde, könnte er ja während der ersten Installationsphase auch nicht die Dateien rüberkopieren...

Im BIOS habe ich übrigens keine Option gefunden, die SATA-Platten auf IDE umzustellen.
Darum gehts auch gar nicht, das Setup erkennt ja die Platten und kopiert auch immer die Windows-Dateien rauf. Nur das booten innerhalb der Installation geht halt nicht. Es kommt dann die Meldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Merkwürdig, oder?

Gruß,

-Shinz
 
Das Setup erkennt Platten, die Installdaten werden ins virtuelle Ram kopiert, das beim Setup erzeugt wird, nach dem ersten Start kann Windows aber nicht auf die bootfähigen Daten zugreifen, weil entweder die Platte nicht bootfähig ist, der Treiber nicht installiert wurde oder die Bootreihenfolge nicht stimmt.
Hast Du beim Setup vom Assistenten die Partition einrichten lassen oder war die Platte bereits eingerichtet?
 
Die Platte war schon eingerichtet... Da sind auch Daten drauf, die ich behalten möchte...
Ich wollte jetzt mal mit PartedMagic die Platte ein wenig umpartitionieren und mal sehen, ob es dann klappt...
 
Womit war die Platte eingerichtet? Dann ist es wohl keine primäre bootfähige Partition, also Daten sichern und es mit dem Setupmanager machen lassen.
 
Da bin ich jetzt auch grade dabei. Er sichert grade fröhlich vor sich hin.
Und dann wird das schon funktionieren. Hoff ich.
Ansonsten hat es vorhin funktioniert, wenn ich die Windows Vista-Installations-CD einlege. Die kann nämlich irgendwie Bootsektoren reparieren. Und dann hatte ich nen Bootmanager von Vista und von dem konnte ich alles starten. Der hat dann aber ne ganze Menge verkorksten Mist gefunden und jetzt setz ich einfach nochmal alles sauber auf...
Ich hoffe, das klappt dann!
 
Hi!
Also vielen Dank für die ganzen Tips!
Wenn man das Windows-Setup komplett selber eine neue Partition anlegen lässt, dann funktioniert alles ohne Probleme... Wie nervig... :-)
 
Wie soll es denn sonst gehen, wenn keine Platte fürs booten eingerichtet ist?
 
Zurück
Oben