läuft ATI HD38xx X2 auf ASUS M3A

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
958
Hallo!

Ich hatte vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen ... auf alle Fälle ein ATI der HD 38xx Reihe ... eventuell auch eine X2 ...

Ich bin mir da aber nicht sicher ob die auf meinem ASUS M3A läuft ...
Das Board hat einen AMD770 Chipsatz und einen PCIe Steckplatz ... es unterstützt also kein Crossfire X ... läuft da drauf aber trotzdem eine ATI mit 2 GPUs, also ne HD3870 X2 oder HD3850 X2
 
AW: [B]läuft ATI HD38xx X2 auf ASUS M3A[/B]

Ja tut sie natürlich!
Da es eine Einzelgrafikkarte ist und auch als solch eine erkannt wird.
Also, die kannst du getrost kaufen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: [B]läuft ATI HD38xx X2 auf ASUS M3A[/B]

@Mr.Mushroom: Nur weil sie nur einen PCI Stecker hat macht sie das noch nicht zu einer GPU.

Also ich tippe mal das nicht gehen wird. Soweit ich mich recht entsinne brauch man die Crossfire X unterstützung. Sprich es muss ein Board sein was zumindest software Crossfire unterstützt.

Wieso nimmst denn nicht die ATX version von dem 780G chip von ASUS. Das wird dnek ich mal ein super gutes Board. Ausser du hast das 770 schon. Wenn ja hast du keine Hitzeprobleme mit dem Chipsatz?

Würde denn eine gute HD3870 nicht reichen?

Gruss Jens
 
Klar wird es laufen! Die HD3870x2 läuft ja auch auf Nvidia chipsätzen, genauso wie die 9800gx2 auf Intel/AMD Boards! Und CFX mit 2 hd3870x2 läuft auch auf nem alten p965 oder x975i (auch wenn nur mit 16x und 4x)! Kauf dir sie ruhig ;) geht zu 100%! Auf nem 770 Board sowieso :)

Mfg
 
ATi hat CrossFire für die Radeon HD 3870 X2 für sämtliche Mainboards im Treiber frei gegeben. Normalerweise funktioniert CrossFire nur auf AMD- sowie Intel-Chipsätzen. Da dies die Nutzung einer Radeon HD 3870 X2 auf einem Nvidia-Mainboard aber unmöglich machen würde, hat ATi CrossFire auf der Dual-GPU-Karte komplett geöffnet.

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/3/

Also ich würde sagen, das läuft. ;) Crossfire X wäre nur dann notwendig, wenn man zwei Karten von der Sorte nehmen würde, also vier GPUs hätte.
 
vielen Dank an alle! ... war mir halt nich sicher ...

hab übrigens mit dem Board keinerlei probleme ...

der chipsatz wird zwar warm aber heiß nich ...

... weil das jmd gefragt hatte ...
 
also ich hab das mit der tempratur noch nich bis aufs letzte ausprobiert ... aba diveverse stabilitätstest hats ohne probleme bei 50grad und cpu 41grad überstanden ...
 
Hi ok schön zu hören. Das hatte mich damals bei dem Board abgeschreckt.

@Hoffi: nein es war mit sicherheit das ASUS 770. Der Northbridge Kühler war einfach zu klein. Das die Nv chipsätz sehr heiss werde weiss ich und die 790X/FX nicht wirklich da meine Heatpipe nicht wirklich warm ist aufm K9A2 Platinum.

Gruss Jens
 
zum thema chipsatz temperatur ...
sin das die TMPIN 1/2/3 die im Overdrive angezeigt werden oder wie ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54 KB · Aufrufe: 143
@BrOokLyN R!ot ³: Beim K9A2 CF schon, scheiß Kühler^^
@ersteller:Schalt mal den TLB-Antinichtsbringpatch aus^^
MfG
 
rumpel01 schrieb:
Es gibt sogar ein 770er-Board, mit dem man ein "konventionelles" CF-Gespann betreiben kann: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_71_Abit-AX78.html

Die X2 läuft somit natürlich auf einem betreffenden Board.

btw: CrossfireX meint eigentlich die Verwendung von mehr als zwei GPUs ... ;)

@Dark Soul: Auf dem i975x läuft Crossfire mit 2x8 Lanes. :)

Joa^^ aber beim p965 war es 16x und 4x oda?

Nvidia Chipsätze werden heisst, die von AMD und Intel sind kühl :) ein normaler Alukühler reicht eigentlich(Intel machts sogar beim eigenen X48 Board vor!) gibt jedoch immer mehr Kupferkonstruktionen! Sieht besser aus und ist natürlich Kühler ;)

Wenn du den TLB Patch ausschaltest könntest du unter ganz bestimmten Bedingugen ein Problem mit der CPU kriegen...
 
rumpel01 schrieb:
btw: CrossfireX meint eigentlich die Verwendung von mehr als zwei GPUs ... ;)


Falsch. CrossFire wurde in CrossFire X umbenannt. Und CrossFire mit 4 Karten heisst CrossFire X Quad (Offiziell).
 
@Brooklin&Ersteller: Brooklin, wieso musst du eig. immer alles soooooooo genau nehmen?^^
Nachteile des Ausschalten des TLB-Bug Patches geht im BIOS oder im AO und hat zur "Folge, dass:
-Dein System deutlich schneller wird
-Es angeblich leichter Abstürzt(es zu einem Überschnitt zw. L2 und L3 Chache kommt(Stell dir vor, dass 2Autos gleichzeitig auf einen Parkplatz wollen, es nicht geht, aber sie es trotzdem machen...) und das sys dann ohne was zu sagen einfach abbricht;)/neustark oder Bildschirm schwarz, oft nichtmal Bluescreen:()-Hierzu ist zu sagen, dass der Bug im Durchschnitt nach 20Tagen Dauervolllast auftritt und man die CPU in keinem Game so stark auslasten kann^^
MfG
 
Ok ... thx ...

bei mir steht im AO eine temperatur (TMPIN1) die mir bissl warm vorkommt ... was is de das und wie warm darf die höchstens werden?
 
@Threadsteller: Die genaue höchst Temperatur findest du bei AMD in den Specs. Da sollte man aber mindestens 5-10° toleranz abziehen.

Beispiel: 72° ist die höchst temp von AMD angegeben. Sprich der Sensor sollte auch bei korrekter Auslesung nie mehr wie 62°/67° (kritisch) anziegen.

Hier der Link: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=19&id=374

@hoffi13: Nicht ganz richtig erklärt. Denn wenn der TLB Biug zum Tragen kommt verreckt der Speicherkontoller. Sprich die CPU ist hinüber. Richtig ist aber auch das es noch keinem gelungen ist ausserhalb des Labors den Fehler nachzustellen bzw zu rekonstruieren.

Nichts desto trotz sollte man das erwähnen wenn man von TLB Patch deaktivieren redet. Es ist genauso wie man erwähnen sollte, und nicht nur am rande das man beim OC jegliche Garantie Ansprüche verliert. Es gehört rinfach dazu und dient der sachlichen richtigkeit der posts bzw der zwischenmenschlichen achtung.

Man hat es dir gesagt, du weisst was du tust und fertig. Ich übertakte auch trotz eventueller Folgen, bin mir diesen aber bewusst und nehme sie wissend in kauf.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben