Administrator-Eingabeaufforderungsdingsbums

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

kann mir jemand erklären, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob zum ausführen einer .exe die Administratorerlaubnis gegeben werden muss (in Form der Eingabe des PWs des Admin-Kontos, falls dieses ein PW eingestellt hat) ?

Ich dachte bisher das kommt immer. Aber ich hab eben einen "Trainer"(Savegame-Editor) für ein Spiel ausprobiert und beim Ausführen der .exe kam eine solche Abfrage nicht.

Ich stell mir das als Laie jetzt mal so vor:
Eine executable-Datei teilt dem System vor der Ausführung mit, welche Rechte sie zur Ausübung ihrer Bestimmung braucht. Sind Rechte enthalten, die missbraucht werden könnten (weil sie potentiell dazu geeignet sind, das System zu schädigen), wird abgefragt - sind nur unkritische Dinge dabei .. dann nicht. Aber bevor ich meine "Überlegungen" als bare Münze hernehmen will ich doch lieber mal hören, was Leute dazu sagen, die mehr Ahnung haben.

mfg
 
Aber ich hab eben einen "Trainer"(Savegame-Editor) für ein Spiel ausprobiert und beim Ausführen der .exe kam eine solche Abfrage nicht.
Das Programm läuft im Usermode und greift auf keine adminstrativen Bereiche der Festplatte zu , z.b. Windows oder Programm Ordner oder Registrybereiche die ausserhalb des Users sind.

Eine executable-Datei teilt dem System vor der Ausführung mit, welche Rechte sie zur Ausübung ihrer Bestimmung braucht.
Eine exe fordert Schreibrechte in Bereiche ausserhalb des Users an , das reicht schon um die UAC auszulösen.
 
cord, tausche 'rechte' mit 'files/ordner' aus, dann gehts wie du sagst, so ungefaehr :)

.exe brauchen sehr oft viele andere files zum laufen. sehe steam.exe und steam-ordner. jeder user, der zum steam-ordner zugriff hat, kann die steam.exe ausfuehren.
deshalb laeuft auch dein trainer - er greift (wahrscheinlich) auf gar keine externe files (ausser dem savegame) zu.
zur installation von sachen brauchst du dann wieder win-ordner, registry usw, deshalb wird da oft admin-zugang benoetigt. (so stell ich mir dat vor, auch kein pr0fi:)
 
Prima, danke für die Antworten. :)
 
Vista kompatible Exe Dateien haben ein XML Manifest integriert und dort wird festgelegt ob die UAC anspringt oder nicht
 
Zurück
Oben