8800GTX oder 9800GTX

Thundereye

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
116
Hallo,
Ich habe vor mr demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ursprünglich hatte ich eine 8800GTX in Betracht gezogen (hab nen 22"er mit 1680x1050) allerdings musste ich das ganze dafür gesparte Geld für eine wichtigere Investition ausgeben und da die 8800GTX ja nicht mehr hergestellt wird hätte ich da das nächste Problem. Erst in frühestens 4 Wochen könnte ich wieder genug Geld haben, doch ich befürchte, dass bis dahin alle Grafikkarten ausverkauft sein werden (ausgenommen Wucher-Shops) und deshalb wollte ich wissen ob ich mit der 9800GTX auch zurecht kommen werde? Ich spiele natürlich meine Spiele alle auf der nativen Auflösung, mit hohen Details etc. Allerdings bin ich nicht so einer der 8x AA und 16x AF braucht, mit 4x AA und 8x AF bin ich vollkommen zufrieden. Ich bin nur wegen der geringen Speicherbandbreite und dem wenigen Speicher etwas abgeneigt von der 9800GTX. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hier auf CB wurde die 9800GTX doch getestet und in diesen Benchmarks kommt auch eine 8800GTX vor.
Nach diesem Test ist die 9800GTX vor der 8800GTX.
 
ich würd aber noch warten jezz ne grafikkarte zu kaufen zu ziemlich sinnlos da die 9800GTX auch nich so einen großen sprung im vergleich zur 8800GTX gemacht hat... ich würd lieber noch 1/2 bis 3/4 jahr warten dann kommt die next generation von nvidia... in der 9800GTX ist der G92 Chip, das is nur ne verbesserte version des G80 chips aus der 8er reihe... warte lieber noch ein bisschen nd kauf dir dann glei ne richtige damit kommst du dann gut 2 jahre aus...

wenn du natürlich keine extrem zukunftssichere graka willst ^^ dann würd ich die 9800GTX nehmen die is besser nd kostet so ziemlich das gleiche max 10-20€ mehr ;)

mfg reLease
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem 22"er kommst du an einer 88er GTX nicht vorbei.
Außerdem ist die 98er GTx bloß eine übertaktete GTS und somit der totale Nepp.
Bei einem 22"er kann die 88er GTX ihren Vorteil der besseren Ramanbindung schon voll ausspielen. Wenn du dann noch die Filter hinzuschaltest, dann hat der G92 keine Chance mehr.

Aber auch ich würde dir eigentlich empfehlen, nach etwas zu warten.

Edit: Das Thema wurde schon mal sehr ausführlich durchgekaut.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-oder-9800gtx.401362/
 
Hallo,
Das mit dem warten auf den GT200 ist halt so ne Sache....
1. Es ist ja nichtmal sicher dass er überhaupt noch in diesem Jahr released wird... es sind alles nur Gerüchte.
2. Selbst wenn er in 6 Monaten oder so rauskommt, wird das dann sicher noch 1-2 Monate dauern, bis er verfügbar ist...
3. Der Preis. Die Grafikkarten werden (zumindest die High end) sicher wieder an die 500 € kosten und ich hab bereits einmal den Fehler gemacht für Hardware mehr als 500 Euro auszugeben (Mein Prozessor kostete damals 540€)
 
Da hast du Recht!

Und hinzu kommt, ob er überhaupt hält, was er verspricht.
Wenn man Pech hat, dann ist es wieder so ne Lachnummer wie der G92...

Also doch ganz klare Kaufempfehlung für die 88er GTX.

Die 88er ist einfach die bessere Karte, das ist aus den Benches nicht ganz ersichtlich.
Meistens ist die Performance beim Spielen ohnehin wieder anders und da setzt sich die GTX wohl noch mehr ab.
Außerdem liegt das gute/bessere Abschneider der 98er wohl eher daran, daß die 88GTX künstlich (per Treiber) ausgebremst wird, damit die neue Karte überhaupt eine Existenzberechtigung hat.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Ein etwas älterer Test der 88 GT und danach die selben Benches beim Test der 98 GTx. Schau mal die Auflösung 1280x1024 4xAA/16xAF (das ist die Einzige, die man noch vergleichen kann - alle anderen Auflösungen weichen ab, seltsam hmm?) an!

https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/21/#abschnitt_crysis
und
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/18/#abschnitt_crysis

Wie man deutlich sieht, sinkt die Performance der 88er GTX um fast 50% ab. Das ist einzig und alleine die Schuld vom Treiber.

Also ist es mehr als schlüssig, daß es sich bei der GTX um die bessere Karte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was bringt einem die Karte, wenn die neuesten Treiber nicht 100% Leistung fordert? Ich bin auch am überlegen mir eventuell eine 8800 GTX zu kaufen, doch bereitet mir das eigentlich am meisten Probleme. Eine GTS ist, obwohl Leistungstechnisch bei der GTX mehr drin ist, aufgrund der neueren Technologie doch einfach sinnvoller oder?
 
Welche neue Technologie? Ein Dieshrink ist keine neue Technologie :p

cYa
 
Zurück
Oben