Reicht eine 8800GT 1024MB für meine Auflösung?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich auf die nächste Grafikkartengeneration warten und dann wieder richtig viel Geld ausgeben. Da sich jedoch meine jetzige Karte verabschiedet (massig Bildfehler bei Grafikhungrigen Games) bräuchte ich übergangsweise eine neue...

Nun ist die Frage, da ich üblicherweise auf 1680x1050 mit hohen Qualitätseinstellungen und AA/AF (muss aber nicht sein) zocke, was ja viel VRAM benötigt, ob mir z.B. die Gainward 8800GT GS (siehe hier) reicht. Das ist eine übertaktete 8800GT mit 1024MB VRAM. Zur GTX wollte ich eigentlich nicht mehr greifen (wegen G80, Leistung, Wärme und so...) und die GTS hat ja "nur" 512MB.
Ich bin durch diesen Test auf die Karte aufmerksam geworden und war, wenn man dem Glauben kann, davon sehr begeistert.

Was meint ihr dazu? Meint ihr die Karte lohnt sich? Oder sollte ich lieber doch zur GTX/GTS greifen? Sorry, wollte eigentlich nicht schon wieder einen GTX/GTS Thread eröffnen, denn die Meinungen gehen immer 50%/50% auseinander. Aber ich frage ja hier eigentlich nach speziell dieser Karte da sie den größeren Speicher hat... Danke

greets, DobsonX
 
Zuletzt bearbeitet:
beim derzeitigen Unterschied von max 40€ zur günstigsten GT und nur 20€ zur günstigsten GTS
würde ich auch "zuschlagen" - habe es schon echt bereut nicht abgewartet zu haben (hab ne 512er Xp/Palit)
werde mir aber wohl auch noch die GGS bestellen - hatte auch schon kurz ne GTS getestet - lohnt nicht
weil lauter & wärmer wie die GGS ! - inzwischen ist sie schon ab 207€ erhältlich
>http://www.idealo.de/preisvergleich...00-9016-gainward.html;jsessionid=a_vxVhA95M34
und lässt sich mit Sicherheit auch auf 700-750 takten bei dem guten Kühler !

btw die Palit XpertVision mit 1Gb ist sogar schon zum Preis einer 512er erhältlich !
http://www.idealo.de/preisvergleich..._sgNp9q3Blh?param.resultlist.sortKey=minPrice
die wäre sogar ne Überlegung fürn SLI-System wert für ~340€ bestimmt der Hammer bei 2x1Gb !
soeins müsste die eigtl sämtl anderen Sli-Systeme wegstecken BEI HOHEN AUFLÖSUNGEN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, deswegen hatte ich die GS in Erwägung gezogen. Die oc GT ist genauso schnell wie eine GTS, die Gainward hat aber anscheinend einen wesentlich besseren Kühler und außerdem wie gesagt den doppelten VRAM. Ich denke das ist eben bei meiner Auflösung das ausschlaggebende...
Eigentlich wäre die Karte ja nur Übergangsweise gedacht, wenn sie aber das hält was sie verspricht wäre eine Zweite für SLI aber tatsächlich eine Überlegung wert und sollte dann auch für die nächste Zeit reichen... (Also statt auf die nächste Generation zu warten)
 
Als erstes würde ich - falls nicht schon geschehen - mal ins Gehäuse schauen, ob die Karte am Lüfter sich nicht mit Staubflusen zugesetzt hat. Immer wieder ein beliebter Grund, die GPU schlecht zu kühlen und dann wird sie halt heiss und erzeugt Bildfehler.

Schöne Grüße - noZ'
 
@noZmo

thx für den Tip. Aber leider hat das nichts mit Staub zu tun. Hier ist alles sauber, Kühler wurde auch schon neu montiert. Wenn die Fehler auftreten (nach bereits etwa 4-5 Spielminuten) hat die GPU gerade mal etwa 55° (max. unter Last bisher 67°). Sie wurde auch noch nie übertaktet oder ähnliches. Das Problem tritt mit verschiedenen Treibern auf, egal welche Games etc... Hatte die Karte auch schon in nem anderen Sys verbaut - das gleiche. Also wird sich wie gesagt die Karte langsam verabschieden...
 
Würde auch die 88GTX für 222€ nehmen.
 
Genau deswegen wollte ich mir eben keine GTX besorgen, auch wenn der Preis extrem gesunken ist. Aber wenn man den Tests glauben schenken darf, wäre ja die GGS die beste Karte schlechthin und das ist glaub ich unwahrscheinlich. Darum bin ich ja etwas am Zweifeln...
 
Hat noch jemand ne Meinung zur Gainward 8800GT GS 1024MB?
 
es gibt hier doch etliche Besitzer von 1Gb-Karten auch der GGS -
versteh allerdings nicht warum die sich hier nicht zu Wort melden !?
starte doch mal ne Umfrage...ala >wer hat ne 1Gb-88GT ? Erfahrugsaustausch...
 
Eine 8800GTX ist in 3D leiser als die Gainward.

cYa
 
kann zwar nirgends Werte finden glaube das aber nicht...
der Heatpipekühler der GGS ist mit Sicherheit leiser als der von der normal 88er-GTX
 
Dann lies mal die PCGH ... eine G80-GTX macht load 1.1 Sone, die GT GT aber 1.5 Sone.
Nur Anhand der Optik eines Kühlers auf dessen Lautstärke zu spekulieren klappt nicht.

cYa
 
Also ich habe eine 8800GT GS verbaut, allerdings eine 512er. Die Karte kühlt absolut leise, selbst nach einer Stunde 3DMark oder mehreren stunden Crysis, ist sie in meinem System absolut unhörbar. Verbaut ist zusätzlich ein E8400 (Boxed), zwei 80er Sunon Lüfter, die auf 60% geregelt sind, und ein 120er Arctic-Cooling, ebenfalls auf 60% heruntergeregelt.

Die genaueren Bezeichnungen müsste ich erst nachschauen, kann ich bei Bedarf heute abend mal machen. Und zusätzlich noch eine genauere Lautstärkebeurteilung.
 
Also ne GT für 210€ ist quatsch.
Dann nimmst gleich ne 8800 GTX!

Allerdings empfehl ich dir die ecs 8800GT - die ist Standartmäßig OCed auf beinahe GTS Takt. Bis auf den Speicher, der ist etwas langsamer.
512MB reichen für die GT auch aus.

Und mehr Leistung als ne 1900 XTX hat die 8800 GT 512 MB auch! Ach ja und für 155€ mit nem sau gutem Lüfter.
 
Zudem gelten die werte beo 1280x1024 und bei Deiner Auflösung die Du gerne nutzen möchtes ist die 8800GTX viel empfehlenswerter vor allem bei dem Preiß derzeit .

http://geizhals.at/eu/a225997.html 212€ das is mal mehr als sehr gutes P/L Verhältniss.


lg Sven
 
Ich denke mal, dass in größeren Auflösungen die Gt 1024 schon einen ordentlichen Unterschied zeigt zu der Gt 512. Allerings macht die GT 1024 im Vergleich zu einer GTX 768 Mb nichr sehr viel gut. Ich denke mal dass in diesem Falle die GTX emphelenwerter wäre.
Gibt es nicht auch ne GTS mit 1024 mb?

Die 8800GT wird sehr Heiß bei spielen, obwohl sie nen G92 Chipsatz hat. Abwärme ist also kaum ein Grund gegen die GTX ;) .
Ich denke ma, dass beide Grakas, bei einem 2Slot Kühler die Ohren der User schonen werden ^^
 
Hmmm, ok, danke erstmal. Aber mal um ein bißchen vom Thema abzukommen. Ja ich weiß, eigentlich wollte ich auf die neueste Generation warten, aber wer weiß wann die kommt. Aber was wäre zum Beispiel mit einem SLI System? Kenn mich damit zwar leider nicht so aus, aber dafür hätte ich jedoch ein sehr gutes Board. Ich dachte da evtl. an zwei 8800GT GS (siehe hier) (oder diese) mit 512MB, also ein Verbund zweier oc'er GTs. Bringt das mehr bei meiner Auflösung? Das kostet vertretbare um die 350 Euro, würde aber etwa 120 Euro mehr wie ne GTX kosten aber immer noch sehr viel weniger als ne Ultra. Laut PCGH überholen bereits zwei normale GTs im SLI locker ne Ultra. Damit wäre ich doch dann für die nächste Zeit gut bestückt oder? Oder macht es dann doch das Si aus weshalb ich bei einer normalen GTX bleiben sollte? Dann würde ich mir die SLI-Geschichte wieder schnell aus dem Kopf schlagen...

@ toterFranky

ja es gäbe ne GTS mit 1024MB, ist aber teurer wie zwei auf GTS Niveau übertaktete 512er GT's
 
Zurück
Oben