Bericht Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?

Wolfgang

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Klassische Anwendungen profitieren nach Jahren der Entwicklung seit einiger Zeit teils deutlich von mehr als einem CPU-Kern. Doch wie sieht die Lage aktuell für Spieler aus? Wir wollen es herausfinden. Neben den üblichen Durchschnitts-FPS-Werten kontrollieren wir mit einem Frameverlauf auch, wie der tatsächliche Spielablauf aussieht.

Zum Artikel: Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?
 
Es kommen doch eh keine neuen Singlecore-CPUS mehr raus, oder irre ich mich da? Deswegen kann man den Zockern auch schlecht raten zu einer Dualcore-CPU zu greifen, es gibt einfach keine Singlecores mehr ;)
 
Das hätte ich nicht erwartet!

Crysis ist mit einem Kern am schnellsten :lol: Das nennt man mal Kampatibel ^^
 
Super Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.

MfG Pantherfibel
 
Naja, also die Frage ob Single-oder Dual-Core ist ja schon länger beantwortet ;)
Aber trotzdem Super test !
Und bei Quad-Cores wird man sehen, wie sich die Spiele-Industrie entwickelt, wann sie die Quads auch voll unterstützen werden.

Zur Zeit ist es glaube ich eher eine Geld-Frage, was man ausgeben will. Wenn man weniger ausgeben will (<230€), dann lieber einen höher getakteten Dual-Core, wenn man mehr ausgeben kann (>3000€) einen gut getakteten Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit CoD4 überrscht micht, da die Rede ja davon ist dass es Multicore Unterstützung hat :freak:

Ansonsten sehr schöner Bericht CB :king:
 
bei Crysis, World in Conflict usw. hat so wies aussieht doch die GraKa limitiert. Es wäre vllt. besser gewesen nicht auf höchster Grafik zu testen, finde ich.
Aber ansonste zeigt der Test, was hier immer gesagt wird: Zum Zocken lieber höheren Takt als mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
ich glaube nicht das ein singlecore noch ausreicht, da es ja in dem bereich eigentlich nur die P4, Athlon 64, sempron und celeron gibt, die ungefähr 200% oder mehr langsamer sind als ein QX9770@4Ghz mit nur einem aktiviertem kern
 
Wirklich sehr interessanter Test, der die oft getroffene Aussage untermauert:

Zum Zocken lieber ein Dualcore mit etwas höherem Takt als ein Quadcore mit niedrigerem Takt zum gleichen Preis.
 
gab es nicht mal tests bei den crysis 60% mit dual-core
und 90% mit quad-core schneller gelaufen ist
 
Der Test ist nicht schlecht, allerdings hätte ich einen schwächeren Prozessor bevorzugt. Da man mit einem 4 Ghz Single-Core sowieso sämtliche Spiele problemlos spielen kann (und die Grafikkarte eher zum limitierenden Faktor wird). Etwas geringerer Takt wäre hier doch sinnvoll gewesen (auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich niemanden mit so einem starken Single-Core kenne). Zudem hätte man auch die Möglichkeit gehabt, sehen zu können wo ein schwacher Prozessor an seine Grenzen gerät. So wird der Test verzerrt.

Ein Q6600 wäre imho sinnvoller gewesen
 
Der Test beweißt eindrucksvoll, was derzeit Sache ist mit der MultiCore Unterstützung. Somit sollte geklärt sein, dass eine DualCore vollkommen ausreichend ist und meistens sogar besser, weil er mehr Mhz pro Kern bietet.

Allerdings finde ich auch, dass der Test wohl aussagekräftiger (realistischer) gewesen wäre, wenn man mit "nur" 2.66GHz gebencht hätte.
 
Ich finde das Fazit sehr dürftig um nicht zu sagen falsch.

Bei einem Leistungsvorsprung von im Schnitt 6 Prozent von einer klaren Tendenz und Überlegenheit von 2 bzw 4 Kern CPUs zu sprechen ist echt albern.

Das einzige Spiel was wirklich positive akzente setzt ist Asassins Creed. mit 74 Prozent.

Für mich hat sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert damit ist auch kein Trend ersichtlich. 5 Prozent vorsprung für 2 Kern CPUs gabs schon damals.....

Überdenkt bitte nocheinmal euer Fazit.
 
@ ComputerBase:
"Die Rede ist von einem Triple-Core-Prozessor. Es handelt sich um einen nativen Quad-Core-Prozessor auf Basis der Phenom-Architektur, bei dem ein Core aktiviert wurde."

wohl eher deaktiviert, oder? ;)

und im weiteren:

"Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (vor allem günstigere) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualitätsstufe entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung bei gewährleisteter Vergleichbarkeit zu schaffen."

ehm... in einem CPU-Vergleich ist das doch eine reichlich dumme Idee oder seh ich das verkehrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich nur, warum bei einigen Spielen ein Singlecore schneller ist als ein Dualcore :confused_alt: . Theoretisch sollten doch selbst singlecore Anwendungen/Spiele zumindest dadurch profitieren, daß sie sich nicht mehr einen Kern mit dem Betriebssystem teilen müssen.
 
Schönen Test. Nun, bezüglich Crysis und AC fühle ich mich bestätigt; ansonsten überrascht es mich doch eher...

@ MRM
Erklärung steht im Test.
 
cob schrieb:
gab es nicht mal tests bei den crysis 60% mit dual-core
und 90% mit quad-core schneller gelaufen ist


Jo allerdings war der Test mit low Settings, sprich der Test war nicht wie der von Computberase GPU limitierend


Der Test ist zwar nett aber stellenweise nicht ganz durchdacht (siehe z.b. Crysis Test) oder aber auch die Tatsache das es afaik gar keine SingleCore CPUs mehr gibt und die vorhandenen Modelle nicht mit einem 4GHZ Quad mithalten können, selbst wenn nur 1 Kern aktiviert ist
 
Guter Artikel, auch das Fazit ist super :). Das ganze noch einmal in 640x480 würde das Ganze komplettieren, muss aber nicht unbedingt sein, ist ja nicht praxisrelevant. Was mich noch ein wenig stört, ist der hohe CPU-Takt. Hier wäre weniger mehr gewesen, da praxisrelevanter (3GHz).
Außerdem wäre das Ganze in Zukunft nochmal aus Phenomsicht sehr interessant, da dieser ja doch ein wenig anders arbeitet, als der Core2 Quad.
 
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Da sieht mann einmal wie unwichtig die CPU für die meisten Games ist im Verhältniss zur Grafikkarte.
 
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