welche karte brauche ich?

leobuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
105
tach leute,


ich will meinen pc aufrüsten, neben einem neuen cpu wird bestimmt auch eine grafikkarte rauskommen, da ich doch ab und an cod4 und mohaairborne spielen will. :) hehe

mein system:
amd athlon 3500+ (2,2ghz)
2x 512mb infineon ram
2x geforce 6600gt 128mb passiv von gigabyte im sli verband
gigabyte weisichnichtauswendig motherboard
samsung 200gb sata2 hdd + 2 alte ide's
iiyama 19" röhren

ich zocke eigentlich nur aufm dem 19" röhren shooter spiele. cod4 spiel ich mit 1152x864 und aa auf 2. die tollen details ziemlich hoch gestellt. bin stolz auf meinen pc das es nur in den äußersten extremsituationen zuckelt. heute abed medal of honour airborne installiert und es zuckelt in niedrigsten einstellungen manchmal.
dem will ich abhilfe schaffen.

vielleicht ist eine neue grafikkarte auch gar nicht nötig sondern erst mal ein anderer cpu und mehr ram?!
helft mir bitte =) wenn ich den thread im falschen forum eröffent habe - im sorry!

ach: auflösung ist auch gern mal bei 1280x... höher gehe ich kaum!
 
Auf jedem Fall brauchst du 2GB Ram, 1GB Ram ist eindeutig ein Flaschenhals, vor allem bei Medal of Honor.

Deine Möglichkeiten:

Komplett Aufrüsten:

-AMD X2 4800+
-Gigabyte GA-MA770-DS3 oder günstiges M2A-VM von Asus
-2x1GB DDR2-800, die günstigsten im Shop
-9600GT

und dein restliches Zeug verkaufen

Andere Möglichkeit, die sich aber finanziell kaum lohnt:

Günstig irgendwo (ebay, Marktplatz) 2x1GB DDR1 Riegel kaufen, dürfen einfach nicht teuer sein. Einfach 2x512MB dazukaufen, ist nicht so gut, weil viele Sockel 939 Boards Probleme mit Vollbestückung haben.

Dazu diese CPU: http://geizhals.at/deutschland/a307247.html oder irgendwo günstig erwerben.

und optimal eine 9600GT


Oder halt, falls du nicht viel Geld hast, ein AM2 SLI Board kaufen, 2GB Ram und neue CPU und vorerst bei deinem 2x6600GT bleiben.



Eigentlich ist aber alles ein bisschen ein Flaschenhals ( 1GB /Singlecore/ schwaches SLI), sodass es sich eigentlich nur richtig lohnt, alles aufzurüsten...
 
hmm ja das dachte ich mir.

früher war das die rakete! :(

ist schon mal eine hilfe, dein post. aber um alles aufzurüsten hab ich im moment nicht das geld. eins nach dem anderen :)
was sollte also das sein was ich als erstes aufrüste? cpu?
 
Da es an allem "mangelt", eher beides! Hast du 2 GB Ram, wirst du dann deinen Singlecore "spüren" und umgekehrt.

Schau mal auf Ebay oder im Marktplatz nach einem guten 2x1GB Angebot oder/und nach einem guten Sockel 939 X2 Angebot, sofern dein Board Dualcore unterstützt.


Wieviel Geld hast du eigentlich zur Verfügung?

"Aufrüsten" bei alten Systemen ist halt so eine Sache, besser wäre eben wie gesagt Komplett. Weil wenn du jetzt in eine neuen Sockel 939 CPU investierst, hast du Geld ausgeben und sitzt dann auf diesem System weiterhin fest....... weil Geld fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. ich such mal nach guten angeboten und beobachte das ein wenig.

puh, wieviel geld? gute frage. derzeit ca. 80euro. prüfungen sind aber bald vorbei dann habe ich urlaub und finde einen ferienjob ... hoffentlich. dann wird das hinhauen!
 
Sorry, Lar337. Hab dein Post wohl überlesen.

hab nen stinknormalen engen miditower, keine ahnung ob ATX, µATX! :rolleyes:
netzteil: bequiet straight power 450watt.
motherboard: gigabyte k8n triton 4 sli
 
Ich weis, hast mein Post zu ende gelesen? Ich informier mich hier zukunftsorientiert!

wäre dann nicht ne hd3870 sinnvoller da im falle eines falles mein ram nicht belagert wird?
 
9600GT oder HD3870 sind natürlich sinnvoller, aber nochmal etwas teurer.

Wenn das Geld reicht, kannst du dir die schon jetzt holen, wirst durchaus was merken.
Aber CPU und RAM werden enorm limitieren.
Dann musste sobald es geht nochmal 150-200€ vom Ferienjob da rein stopfen. Dann passts.
 
Also gut.

Wie wäre es denn mit:
X2 3800+
2GB RAM
HD3870 / 9600GT

Ach, korrekte Bezeichnung fürs Mainboard: GA-K8N Ultra-SLI/Pro-SLI
 
Musst den Sockel 939 3800+ und DDR1 nehmen.

Möglich, allerdings würde ich lieber direkt auf Sockel AM2+ umsockeln, damit du nicht teuren DDR1 nehmen musst und später nicht schon wieder in der Sackgasse sitzt.
 
Argh ... dann brauch ich ein neues Motherboard <- Also doch ein neuer PC! :-D

Vielleicht sollte ich die Mühle verkaufen, Laptop kaufen und aufs Spielen verzichten! xDD

Nein ... auf AM2+ umsteigen ist natürlich sinnvoll da hast recht! Aber, weist du auswendig wies da mit CPUs aussieht? Sind die günstiger? *Gg* RAM ist ja günstiger ...
 
Okay, dann ist jetzt nur noch die Frage ob ich bei nem neuen Motherboard auf SLI setzen soll oder nicht! Mit SLI sind die ja noch mal n gutes Stück teurer! Aber ... ist es nötig? :) Doofe Frage, ich weis *Gg*
 
Okay! Danke erst mal für die Beratung!

Ich seh schon, das wird gar nicht so billig, naja. Billiger wie früher:
40-70€ Mainboard
30€ RAM
100€ CPU
150€ Grafikkarte

Also hab ich mit gut 350€ ne neue Rakete. Wenn ich meine Sachen hier verkaufe und das verrechne komme ich vielleicht auf 200€ die ich aufbringen muss. Na ... das überleg ich mir!
 
Zurück
Oben