XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition 512 MB

knueppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo,

ich will mir eigentlich die XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition 512 MB kaufen. In verschiedenen Foren musste ich nun lesen, dass die xfx keine Lüftersteuerung hat und somit sehr laut sein soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition 512 MB?

Und dann gibt es von der XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition 512 MB noch 2 Versionen

PV-T88P-YDD4 großer Kühler
PV-T88P-YHD4 kleiner Kühler


Welches Modell ist hier besser ????

meine restlichen Komponenten

AMD Athlon 64 X2 6400+ AM2 Boxed
ASUS M2N-SLI Deluxe, 570 SLI
Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 NVidia optimiert
Seagate Barracuda 320GB SATA II
LC-Power Pro-Line LC6560T Titan 560W ATX 2.0


Im Voraus Danke für Eure Infos :freak:
Grüße knueppi
 
Lass die Alpha Dog Alpha Dog sein - OCen kannst du selbst und das Ding dreht früh und stark auf; Finger weg.

cYa
 
ich kann von der XFX Alpha Dog Edition nur abraten weil sie wie gesagt keine lüftersteuerung hat un sie somit wie ne turbine neben mir röhrt. hol dir lieber eine von ASUS etc. un mit OC --> mach das besser selbst. is zu teuer

greeTz
 
[...] und das Ding dreht früh und stark auf [...]
Wenn du mit "früh" eine Sekunde meinst, hast du Recht ;)
Die Karte an sich kann Lüfter regeln, das Bios hat eine Lüftersteuerung. Der verbaute Lüfter hat allerdings nur zwei Pins und keine vier und kann somit nicht geregelt werden. Habe selbst exakt diese Karte, wobei meine natürlich durch einen Accelero S1 gekühlt wird.

Wenn du die Karte nicht modifizieren willst, knueppi, solltest du eine andere kaufen.
 
ja es gibt 2 versionen. eine mit großem lüfter un eine mit kleinem lüfter. die mit dem kleinen lüfter hat keine steuerung.

greeTz
 

Anhänge

  • tbRsMpcMq78,1.jpg
    tbRsMpcMq78,1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 307
Also ich hab die Graka auch bestellt für den neuen Pc eines Freundes und ich muss sagen ich war extrem geschockt wie viel Krach das Ding macht schon während dem 2d Betrieb.
Ich rate dir dringend ab diese Karte zu kaufen und stimme den beiden anderen zu das man lieber ne standard Variante von Asus, Sparkle etc. kaufen sollte und das bischen Mehr an Taktfrequenz bekommt man in 99% der Fälle auch aus denen raus, meist sogar mehr.
Kann ruhig der Referenzkühler drauf sein auch wenn du sie übertaktest, du solltest lediglich die Lüfterdrehzahl per Riva Tuner von 29% (Standard sowohl im 2D wie auch 3D Modus) auf ca 60-70% drehen (je nachdem wie warm das Teil bei dir halt wird). Der Lüfter macht auch bei erhöhter Drehzahl keine all zu großen Geräusche (eigentlich sehr leise muss ich sagen, selbst bei 100% Drehzahl ist er noch deutlich leiser als der von der Alpha Dog Edition) und kühlt wunderbar.
Damit löst man auch das Problem das von CB im Test ja schon angesprochen wurde wegen der hohen Temperatur mit dem Referenzkühler unter Volllast.
Um die maximale Temperatur zu messen empfehle ich dir einfach GPU-Z zu starten und mit dem Ati Tool den 3D modus für ne halbe Stunde laufen zu lassen (den Haken bei Refreshen im Hintergrund reinmachen).
Solange die Graka nicht wärmer als 80°C wird sollte es keinerlei probleme geben und mit dem Ati tool kann man wunderbar nach Artefakten schaun falls du übertaktest. Das Übertakten selbst musst du jedoch mit einem anderen Tool, etwa Riva Tuner, vornehmen da Ati Tool noch keine Unterstützung für den G92 hat und somit die Taktfrequenzen nicht auslesen kann.
 
Zurück
Oben