News Intel: Super-Docking-Stationen kommen 2009

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Unter dem Projektnamen „TurboStation“ hat Intel im Rahmen seines in Shanghai abgehaltenen Entwicklerforums eine Dockingstation der nächsten Generation vorgestellt, die kaum mehr Wünsche offen lässt und – wenn sie wie geplant 2009 auf den Markt kommen sollte – das Ende der Desktop-Rechner einleiten könnte.

Zur News: Intel: Super-Docking-Stationen kommen 2009
 
Sehr interessant. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Die Größe sollte man mal überarbeiten^^

Das is ja fast so groß wie ein MiDi-tower. Sowas möchte ich nicht irgendo mit hin nehmen...


Aber ich freu mich schon auf das Ergebniss am ende :)

Wird bestimmt irgendwann ne sau geile sache!
 
naja, der gute alte Desktop wird bestimmt noch lange genug am markt bleiben, wer zockt denn schon im Stadtpark:D
 
hmm nice
nur das mit der festplatte isn bisschen doof, wenn man dann vergisst die daten, die man benötigt, auf die laptop festplatte zu übertragen...

aber komisch, dass intel eine grafikkarte des konkurrenten amd einsetzt *gg*
 
Warum kauft man sich dann nicht direkt ein Desktop PC zusätzlich zum Notebook?
So eine Dockingstation wird ja auch nicht gerade günstig sein...
 
Dan werden Notebooks nur noch für Office-Anwendungen eingesetzt. (Wofür sie eigentlich auch gedacht sind)
Aber eine gute Idee um Akku-Energie für die starke GraKa im Notebook zu sparen.

Was aber auch irgendwie blöd ist, dass diesem Gerät blos eine CPU feht und es dann blos ein normaler PC wäre...
 
Da kann ich mir auch ein Leppi hole um damit zu arbeiten und ein normalen Gamer PC Zuhause stehen haben Preislich ist es das selbe.
 
Mal wieder total am Bedarf vorbei, wie schon gesagt: Prozessor rein und man hat einen normalen PC der einem nciht den ganzen Platz auf dem Schreibtisch klaut.
Kann mir nicht vorstellen das sich sowas durchsetzt, ich meine externe Graka könnte schon sinnvoll sein, aber sowas? Nein danke!
 
Ist das nicht so ähnlich wie die Asus XG-Station? Noch eine Frage: Wie wird diese Dockingstation an ein Notebook drangeschlossen?
 
So sehe ich da auch keinen Sinn drin.
Würde es nicht einfach reichen, einen PCie Slot an der Seite des Notebooks anzubringen.
Braucht das Ding halt ein stärkeres Standard-NT, weil auch die GraKa darüber versorgt werden müsste, aber man müsste nicht so ne Dicke Platine neben dem Notebook stehen haben und man hätte trotzdem abnehmbare Grafikleistung.

Wegen der AMD GraKa: Ich hab so das Gefühl, als würde Intel fast immer AMD Karten nehmen.
Bei Crossfire MUSS Intel es ja sogar.
 
noch ist es doch nur ein Prototyp.

Da wird sich in Sachen Platzbedarf noch einiges tuen.
 
Mal schaun, wie sich das entwickelt. Ein bisschen skeptisch bin ich...

Nur ein Problem sehe ich noch bei den Treibern... man bräuchte dann ja z.B. 2 Grafiktreiber. Einmal für innen und einen für außen. und allgemein ist das Design... naja^^ Da ist dann ja fast ein ganzer PC platzsparender auf dem schreibtisch ;)

Liebe Grüße

Lomoch
 
Ich seh das wie viele andere. Eine leistungsstarke Dockingstation (wie diese) kann man schon mim Desktop PC vergleichen. Imho wird so eine Dockingstation nie den Desktop ablösen. Vielmehr wird es (zumindestens bei mir) iwann auf eine Art HTPC für das ganze Home Entertainment und Spiele (schön mit großem LCD Fernseher) und einen Mittelklasse NB für Internet/kleine Spiele/Office hinauslaufen.
 
Ähm,

wie schon florian. gesagt hat, dies ist ein Prototyp, die größe wird sicher nicht beibehalten sondern im Endstadium sicher auf MXM GraKas genutzt und auch alles andere in entsprechend anderem Format.
 
Zeigt wieder einmal mehr: die letzte Stunde der stromfressenden Desktop-Replacement Notebooks hat bald geschlagen.
 
Zurück
Oben