Schreibschutz verhindert Installation

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich kann seit kurzem auf meiner Systempartition nichts mehr installieren, da ich angeblich die Rechte dazu nicht besitze

Laut Benutzereinstellungen bin ich Admin, gibt auch sowieso keine anderen Benutzerkonten.

Das Windows scheinbar alle Ordner mit einem Schreibschutz versieht, dass aber keine Auswirkungen hat, weiss ich auch schon.

Bei mir verhindert es ab wirklichb die Installation z.B. von Skype, das sagt:


"Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf den Ordner C:\Programme\Skype zuzugreifen. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden sie sich als Administrator an oder wenden sie sich an ihren Systemadministrator."

Ich hab auch in den Sicherheitseintellungen der Partition gekuckt, mein Benutzername hat Vollzugriff.

Was kann das sein?
 
welches betriebssystem hast du denn? Vista oder XP? Wenn er bootet, nachem biosload, drück mal F5 oder F8. Weißet nicht mehr genau. DAnn kannst du in den abgesicherten Modus von Windows rein. Dann hast du erst volle Adminrechte.
 
Mehrere denkbare Möglichkeiten: Der Windows-Installer ist defekt oder Du hast Dir deine eigenen Installationsrechte genommen. Vollzugriff auf einen Ordner oder auf eine Systempartition ist nicht gleichbedeutend mit Rechten zur Installation (Programmausführung und Registryänderung haben wenig mit Ordner zu tun.)
Ausserdem kommt der Fehler häufiger vor, wenn Du Programme deinstallierst und erneut Installieren willst. Datei-/Treiber-/ Registryreste erlauben dann nicht, dass Programm erneut zu installieren oder einen Ordner zu erstellen.
Es ist oft sehr schwer, die genaue Ursache zu lokalisieren.

Wenn Du dazu noch Tweakprogramme und Festplattencleaner benutzt, die Dir dein System wohlmöglich zerschossen haben, herrscht völliges Chaos vor.

Seit kurzem gibt es auch "Vistaprogramme" mit angepassten Benutzerkontenmanagement, die sich unter XP nicht mehr installieren lassen, trotzdem aber als 32 bit Windowsprogramme deklariert sind. Dann bekommt man auch Fehler mit den Benutzerrechten.

Das einfachste wird wohl sein, dein System neu aufzusetzen.
 
Betriebsystem ist WinXP SP3 RC2 (der neuere).

Im Abgesicherten Modus hab ich zwar Adminrechte, kann aber nix installieren. Und wo ich da noch Berechtigungen ändern soll weiss ich nicht, ich finde nichts was mir nicht erlaubt wäre.

@ScoutX: Wie kann ich den überprüfen, ob ich Installationsrechte hab oder nicht?
Die Problematischen Programme (erst Skype, jetzt Nero7 Es) installiere ich auf dieser Installation zum Ersten mal. Tweakprogramme und Festplattencleaner hab ich auch nicht benutzt.

Andere Programme lassen sich installieren, z.B. Rubicon, ein Programm der Ruhr-Uni-Bochum.
 
Das Überprüfen ist sehr schwer, da jedes Programm bestimmte Registryeinträge erstellt und je nach Installer die Installationsroutine anders abläuft. Ich befürchte auch, dass das RC2 Dir hier einen Streich spielt. Geh zurück auf Sp2 und schau dann, ob es klappt.
Die RC2 ist leider nicht so "Final", wie man es sich erhofft. Nicht umsonst verschiebt Microsoft den offiziellen SP3 Release Ende April, wenn nicht noch später.
 
Deinstallieren oder Wiederherstellungspunkt nehmen reicht in den meisten Fällen.
Da Du aber generell schon ein schwerwiegendes Problem hast, wäre Neuaufsetzen vielleicht die bessere Option.
 
Zurück
Oben