Rechner Sauber halten

doug00

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
355
Hallo
ich habe auf meinem Notebook Xp Home und möchte dieses neu installieren und das Notebook sauber halten.
nun möhte ich gerne wissen welche regeln man einhalten soll das der rechner sauber bleibt?
sollte mann von der software die mann benutzt die neuste versionen aufspielen oder reichen auch die von der cd?
was für unterschiede gibt es zwischen neu und alt?
könnt ihr eine Software empfehlung machen?
ist eine Kaufversion besser als die Freeware oder nicht?
ich wünde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann
 
Es erschließt sich mir nicht, was für eine Softwareempfehlung du haben möchtest.

Grundsätzlich sollte man natürlich von der Software (jeglicher Software) immer die aktuellste installieren. Konkretisiere mal deinen Post.
 
Was verstehst du unter sauber halten? Frei von Viren oder Spyware oder auch eine immer sauber defragmentierte Festplatte oder etwas ganz anderes?

Bei Software sollte man generell die neuste Version nutzen (sofern bei der nicht ein schwerwiegender Fehler eingeführt wurde). Neuere Versionen entstehen daraus, dass Software weiterentwickelt wird. Es werden Fehler behoben, Sicherheitslücken geschlossen und Funktionen hinzugefügt. Es ist bei den meisten Programmen also auch eine Frage der PC-Sicherheit.

Ob kostenpflichtige oder kostenlose Software besser ist kann man generell nicht beurteilen. Es kommt darauf an, was man für eine Anwendung wünscht und in welchem Umfang. Manchmal findet man genau das richtige als Freeware und ein andermal muss man für die gewünschte Software bezahlen.
Da die Auswahl an Freeware und Open Source-Software stetig steigt, gibt es auch immer mehr ausgereifte und umfangreiche Programme, die ihre direkten kostenpflichtigen Pendants in die Schranken weisen. Aber wie gesagt kann man da keine generelle Aussage treffen - das ist keinesfalls immer so.
 
Werd Dir klar darüber was Du mit dem Notebook machen möchtest und was nicht. Wenn Du nicht jede Scheisse auf die Büchse ballerst, dann bleibt sie auch nach Jahren im Betrieb sauber und schnell.
 
hallo CPat
sauber halten
einmal von Viren, spayware, rootkid
und von dattenmüll
ich will das mein Notebook immer schnell läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kann ich das hier empfehlen: [How to] Save my XP https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
Da gibt es viele Sicherheits-Tipps und auch Empfehlungen zu entsprechenden Programmen.

Das mit dem Datenmüll liegt ganz bei dir. Wie HisN schon sagt, solltest du dir schon vorher im Klaren sein, was du wirklich brauchst.
Ich teste z.B. sehr viel Free- und Shareware. Da kommen oft neue Tools auf den Rechner und werden am Tag drauf schon wieder gelöscht, da sie nicht das erhoffte können. Das solltest du mit dem Rechner dann nicht machen. Sehr viele Programme hinterlassen ein paar Konfigurationsdateien, leere Verzeichnisse, Log-Dateien etc zurück. Unter Umständen auch mal Treiber-Reste.

Die schlechtere Leistung mit hoher Laufzeit kommt auch oft von immer mehr gleichzeitig laufenden Anwendungen und Diensten im Hintergrund. Genauso trägt die hohe Fragmentierung über die Zeit dazu bei. Da einfach selbst ein Auge darauf haben.

edit: Als Absicherung könntest du ein Image erstellen. Also Betriebssystem, Treiber, ein paar Standard-Anwendungen und dann das saubere und sauber laufende System direkt spiegeln. Damit kannst du später bei warum auch immer abfallender Leistung quasi den Ausgangszustand schnell wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps

welcher Webbrowser ist der besste?
welches Packerprogramm ist das besste?
welches Brennprogramm?
welcher Virenschutz?
welcher Spywareschutz?
welcher Rootkidschutz?
welcher Trojaner schutz?
Welches Defragmentierprogramm?
welches Reinigungstool?
welcher Videoplayer?
welcher Musikplayer?
freue mich für jeden tipp
 
Deine 11 Fragen sind ja wohl nicht dein ernst, oder?

Auf viele der Fragen kann man gar keine allgemein gültige Aussage treffen. Woher sollen wir denn wissen welches Programm für DICH das beste ist?

Diese Programme nutze ich:

Mozilla Firefox
WinRAR
Nero/ImgBurn
NOD32
SpywareBlaster/SpyBot Search & Destroy
O&O Defrag
VLC Player
Winamp


Vielleicht hilft dir das zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit, dein System sauber zu halten im Sinne von Programmen testen, die aber nicht dein Arbeits-OS durch Installieren und Deinstallieren zumüllen/verlangsamen sollen, sind der Einsatz von Virtuellen Maschinen (z.B. VMware Server, MS Virtual PC 2007, Virtual Box, VMX Builder+VMware Player).

Damit kannst du alles testen und es schreibt sich nichts in das Working-OS. Auch Programme, die du regelmäßig, aber selten nutzt, kannst du darin installieren, so dass in deinem Working-OS nur das Wichtigste und Notwendigste installiert ist.

Desweiteren helfen VMs beim Surfen sauber zu bleiben, da sich bis dato noch keine im Umlauf befindliche Malware selbständig aus einer VM in das reale OS rausschmuggeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der witz ist das ich weiß was ich auf mein notebook packen soll aber nicht auf den recher woher kommt das?
 
Du sprichst in Rätseln (oder bin ich noch nicht ganz wach?).
 
da hast du recht ich muss überlegen was mache ich auf meinen pc an software und was das notebook angeht weiß ich immer was ich drauf mache
 
In deinem anfänglichen Post fragst du doch nach Programmen und Installationsstrategien für dein Notebook, oder täusche ich mich? Wo ist jetzt bei dir der eklatante Unterschied zwischen Desktop-PC und Notebook in Bezug auf den Bedarf an Anwender-Software? Hoffe du meinst deine Fragen auch wirklich ernst, denn andere geben sich hier schon Mühe, dich zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. brain.exe, also mit verstand installieren, nicht überall jaklicken, unnötige sachen nicht mitinstallieren (toolbars, 30 kostenlose mp3 usw), ggf benutzer definiert installieren.
- unötige updatefunktionen abschalten, bestimmte webseiten meiden, keine komischen dl"s

2. winxp sp2, mit aktu. updates!, xp-antispy, antivir-standart und nen adware-jäger (zb.adaware), dann reicht wieder brain.exe, achso der stinger ist gut, und alles umsonst!

3.winrar, adobe-reader, winamp, divx-player,firefox....dann kannste schon ne menge öffnen-lesen-hören-sehen, und alles umsonst!

4. anwendungen die für dich nötig sind (was machst du? spiele,office,bilder, filme,dvd k.a.)

ps: C hat bei mir ca 40%, D= daten= 60% und in eigende dateien sind nur verknüpfungen zu D: , hast du keine spiele etc, kannst du C natürlich sehr klein halten
achja, und ne nero-standart-version, ist eigendlich bei jedem laufwerk dabei

edit, jetzt lese ich die obigen posts, und bin verwirrrrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den besten Programmen kann man so nicht beantworten. Da würdest du am Ende nur bei jedem Punkt 10 Antworten stehen haben, wenn jeder darauf antwortet, was er so für das beste hält, da es genau seine Bedürfnisse am PC abdeckt.

Sieh es einfach wie bei Autos: Smart, SUV, Transporter, LKW - was ist besser?
Sie sind halt alle anders. Jeder für seine Aufgabe gemacht.

Es fängt schon an bei den Browsern. Nimmt man nur mal Opera und Firefox. Da kann man nicht bestimmen welcher besser ist. Der eine ist mehr der komplette Browser, bei dem man zur persönliche Anpassung eher Funktionen deaktiviert, beim anderen läd man zusätzlich Add-Ons herunter, um ihn auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Was für dich am sinnvollsten ist, findest eigentlich nur du selbst durch ausprobieren heraus. Natürlich könnte man jetzt so eine Top5-Liste erstellen, welche Programme vermutlich am weitesten verbreitet sind. Aber die Verbreitung sagt auch nicht zwingend etwas über die Qualität aus.
 
Zurück
Oben