Wie installiere ich mehrere BS sinnvoll?

Niemand

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
206
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut. Er funktioniert.

Allgemeine Angaben (könnten ja wichtig sein):
CPU: Intel C2D E8400
Ram: 4 GB OCZ
Graka: NVidia 8800 GTS (512)
MoBo: ASUS P5K Premium
Festplatten: 2x Samsung F1 (640 GB)
1x LG DVD-Brenner

So, das müsste reichen. Das Netzteil ist ein be quiet mit 550W - definitiv ausreichend.

Jedenfalls möchte ich auf dem Rechner drei Betriebssysteme installieren. Dazu habe ich schon mal eine der beiden Festplatten partitioniert.

Mein Plan:
Partition 1: Windows Vista (32 bit) - als produktive Arbeitsumgebung
Partition 2: Windows XP pro - zum Spielen
Partition 3/4: Linux - zum Testen und Kennenlernen (P4 = Swap)

Die zweite Festplatte dient ausschließlich als Datenfestplatte. Da möchte ich nichts darauf installieren. (Bin ein Anhänger des physikalischen Trennung von Daten und Programmen.)

Wie soll ich bei der Installation der Betriebssysteme vorgehen?

Ich hatte zunächst mal erfolgreich Vista installiert, dann das Linux (mit Bootloader) und wollte jetzt XP draufschmeißen, aber das hat natürlich den Bootloader gefressen und nichts geht mehr. Mir macht es nichts aus, nochmals alles plattzumachen und von vorne anzufangen, aber diesmal möchte ich's richtig machen.

Ach ja, neben den beiden Windows habe ich hier Kubuntu 7.10 als DVD liegen, damit installierte ich das Linux.

Es drängt nicht allzu sehr, da ich ja noch meinen alten Rechner habe. Trotzdem möchte ich früher oder später umsteigen ...

Ach ja, ich weiß, dass ein 32bit-Betriebsystem nicht die vollen 4 GB Ram ausnutzen kann. Allerdings waren die Dinger so billig und irgendwann steige ich bestimmt auf Vista 64bit (oder ein entspr. Linux), dass ich jetzt mal den vorläufigen "Verlust" von 512 MB verschmerze ...

Natürlich bin ich auch über Links zu sinnvollen Howtos dankbar. Leider hat mir meine eigene Suche nur verwirrendes und vor allem sich widersprechendes Zeugs ausgeworfen.

Liebe Grüße,
Niemand
 
Bei Dir würde ich vorschlagen die beiden MS-OS wie gehabt unter dem Link nachzulesen installieren. Dann Linux in ein Logisches Laufwerk einer erweiterten Partition installieren (wo Du auch die logischen Laufwerke für Swap und vielleicht ein Exchange einrichten könntest). Dann den Boot-Manager von Linux in die Linux-Partition installieren lassen (und nicht in den MBR). Und dann erst den Bootmanager (wie z.b. Boot-US) in den MBR installieren und darüber alle Systeme starten.

Vorteil in meinen Augen: Boot-US ist deutlich leichter anzupassen und vor allem wiederherzustellen nach einer "Neuinstallation" eines MS-OS als Grub.
 
O.k., ich werd's so versuchen. Allerdings habe ich von Linux noch dermaßen keine Ahnung, dass ich nicht im geringsten weiß, wie ich "den Boot-Manager von Linux in die Linux-Partition installieren lassen (und nicht in den MBR)." Aber das werde ich hoffentlich irgendwie und irgendwo rausfinden. Meine ersten Linux-Gehversuche waren sehr ... befremdlich.

Danke für deine Hilfe.
 
hatte mal gehört dass man erst xp, dann vista auf die andere partiton und dann is es schon gut ?
 
HisN schrieb:
[...]Dann den Boot-Manager von Linux in die Linux-Partition installieren lassen (und nicht in den MBR).[...]
Bis auf diesen Punkt (und die Installation von Boot-US) habe ich alles genau so gemacht:

1. WinXP und Vista jeweils "blind" von einander auf primären Partitionen installiert (mit Hilfe von gparted).
2. Ubuntu-Linux auf ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition (zusammen mit Swap und einer Exchange-Partition).

Ich habe keine Ahnung, wie ich Grub in die Linux-Partition installieren kann. Momentan brauche ich ihn ja noch, um überhaupt zwischen meinen Betreibssystemen hin- und herzuschalten.

Als ich nun versuchte Boot-US zu installieren (bzw. den Manager einzurichten), habe ich das Problem, dass ich zwar problemlos Vista und XP einrichten kann, Boot-US aber standhaft behauptet, die Linux-Partition sei nicht bootfähig.

Also habe ich momentan noch das Grub-Startmenü.

Wie bekomme ich Boot-US dazu, auch einen Bootvorgang von Linux zu erlauben? Muss ich dazu irgendwas mit Grub anstellen?

Ich werde als Linux-Laie leider bislang aus dem Grub-Manual überhaupt nicht schlau ... Und die Hilfe von Boot-US verrät auch gar nichts. So ein Mist.

Gruß,
Niemand
 
Hihi, dann isses wohl zu spät.
Die Linux-Installation fragt doch bei der Grub-Installation "WOHIN MIT DEM GRUB". An der Stelle musste geschlafen haben. Ich bin leider kein Linux-Experte, der Dir jetzt sagen kann wie man Grub verschiebt oder neu Installiert. Deshalb weiche ich da liebend gerne auf Boot-US aus.
Aber hey, wenns geht dann bleib doch erst mal bei Grub.

Hier muss ein Linux-Meister helfen :-)
 
HisN schrieb:
[...]Die Linux-Installation fragt doch bei der Grub-Installation "WOHIN MIT DEM GRUB".[...]
Hat sie bei mir nicht.

Aber egal, inzwischen habe ich den Grub so modifiziert, dass er genau das anzeigt, was ich will. Es scheint alles zu funktionieren. Sicherheitshalber habe ich unter Vista und XP der jeweils andere BS-Partition den Laufwerksbuchstaben weggenommen. Ich gehe mal davon aus, dass damit die XP-Installation vor Vista und umgekehrt sicher ist.

So oder so, danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben