News Microsoft droht mit feindlicher Übernahme

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft setzte dem Vorstand des angeschlagenen Internetriesen Yahoo nun eine Frist, um auf das bekannte Angebot des Redmonder Software-Konzerns zu reagieren. Andernfalls werde Microsoft direkt an die Yahoo-Aktionäre herantreten und eine feindliche Übernahme anstreben.

Zur News: Microsoft droht mit feindlicher Übernahme
 
Die feindliche Übernahme wäre glaub ich das schlechteste für MS überhaupt. Die guten Leute werden vorher kündigen und die Aktionäre müssen ja immer noch das Angebot akzeptieren, das könnte teuer für MS werden. Und was dann übrig bleibt von Yahoo wird MS gegen Google nicht viel helfen.
 
Microsoft will Yahoo egal wie. Aber bei ihrer Interessen durchsetzung haben sie noch nie auf 3te geschaut
 
mmh also ich glaub nich das yahoo und microsoft zusammenkommen. was sol dan mit allen yahoomail-accounts geschehen?
 
@4: Tja, daraus werden dann wohl Hotmail-Accounts ;) Ich frage mich nur, warum Microsoft so versessen darauf ist, Yahoo zu übernehmen; nur um Googles Vormachtstelung zu brechen? ;)
 
warum sollten die guten Leute gehen? Wen MS Yahoo übernimmt wird der gute Arbeiter erstrecht bleiben,bis auf den Vorstand, und der Vorstand hat gezeigt das sie sich derbe verspekuliert haben und jetzt erstrecht unter Wert verkaufen müssen! Also können die ruhig gehen.
 
Genau Nr. 5 ! Google vom Thron stoßen ;)
Google macht 65 % aller Umsätze mit Online-Werbung aus, Yahoo + MS würden zusammen dann 27 % ausmachen, damit ist man dem Konkurrenten wieder näher getreten
 
@5

Indirekt ja , die Vormachtstellung ist nicht so wichtig denke ich , die unsummen die damit verdient werden sind entscheidend.

Das die guten Leute kuendigen glaube ich nicht, wer bis jez noch da ist geht auch nicht mehr .... mit MS zusammen gehts wieder bergauf ,der Arbeitsplatz ist vermutlich sicherer als vorher ,wenn dann werden die wirklich guten Leute als allerletztes entlassen.

Das MS vielleicht weniger als die 31 $ vom Februar zahlen muss find ich gut . Yahoo hat mit der Ablehnung dieses ANgebots hoch gepokert und wird nun eventuell sehr hoch verlieren.
Ein Angebot 60% ueber Wert abzulehnen finde ich maßlos arrogant von Yahoo , vor allem in Anbetracht der finanziellen Situation .

Ich haette mein Angebot anstelle von MS jeden Tag um 10 Cent je Aktie reduziert,irgendwann steigt Yahoo auf den Deal ein. Die Aktionaere wuerden dann taeglich gewaltig Druck machen,die wollen dann sicher so viel wie moeglich Ihrer Investition retten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile entwickelt sich google ja schlimmer als MS zu seinen besten zeiten, wenn MS ein ernster konkurent wird belebt das nur das geschäft und kann nur gut für den Verbraucher werden. lieber zwei sehr große als ein übermächtiger.
Ich meine auch ds sich Yahoo da ganzschön verschätzt und letztenendes wenn die aktionäre zu MS wollen kann Yahoo nichts dagegen machen und gerade in anbetracht der finanzlage sollten die sich lieber gütlich einigen und zusammenschließen.
 
Einem Angestellten bei Yahoo kann es nun wirklich schnurz piepe sein, ob die Übernahme mit Einigung mit dem Yahoo-Vorstand oder ohne über den Tisch geht - für ihn ist die Konsequenz die gleiche. Widerstand der Mitarbeiter gegen die Übernahme ändert sich dadurch auch kein bisschen. Wieviel Widerstand bei den Angestellten überhaupt da ist, weiß allerdings außerhalb des Unternehmens auch niemand. Alles, was wir wissen, ist, dass der Yahoo-Vorstand eine Übernahme durch Microsoft aus rein ideologischen Gründen ablehnt. Das Angebot ist wirtschaftlich extrem lukrativ und deswegen findet der Vorstand auch keinen anderen Käufer - er könnte den Aktionären nicht erklären, warum er eine Übernahme durch nen anderen Konzern für deutlich weniger Geld akzeptieren würde, also müsste ein anderer Konzern schon genauso viel zahlen, wie Microsoft und es gibt keinen anderen Konzern, der sein Geschäft durch eine Yahoo-Übernahme derart verbessern könnte, dass sich ein solcher Preis lohnen würde.

Ob die Mitarbeiter in einem Microhoo-Konzern glücklich wären oder nicht, wird nicht durch die Entscheidung des Vorstands beeinflusst - der Vorstand wird schließlich nicht von allen Mitarbeitern gewählt und kann diese daher kaum repräsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
yakuza: Abgesehen davon, dass MS schon in anderen Bereichen allein herrschend ist, kann ich mich hier irgendwie nicht zwischen google oder noch ne position wo MS dabei ist entscheiden, nicht so einfach.

BullRun: Meinst du wirklich dass es brergauf geht? Yahoo setzt fast überall auf Open Source und bis das alles zu MS Technik migriert ist wird wohl noch ne ganze Weile vergehen.
 
Yahoo arbeitet aber schon lange beim Thema Instant-Messenger mit Microsoft zusammen - so unvertraut, wie es die Presse in den letzten Tagen schildert, sind sich die beiden also auch nicht.
 
@14:
Ja, prima Imagekampagne: Wir sind die größten und fressen jeden. ;-)
Mal im Ernst, positiv für Microsofts Image ist es wohl nicht, aber an den meisten Menschen wird es wohl solange vorbei gehen wie Yahoo seinen Namen behält.

Eine feindliche Übernahme würde es für MS aber wohl wirklich schwerer machen. Würde das Geschäft für dieses Jahr ganz schön negativ beeinflussen.
 
Es steht wohl fest das Microsoft auf jedenfall Yahoo einleiben wird aber was ich mich da im Moment frage ist ob die Kartellämter zustimmen würden. Unternehmerseits aufkaufen ist eine Sache, und wenn das Geld sowie die Macht stimmt auch noch eine einfache, aber wenn die Kartellämter das nicht absegnen wars das.
Ich hab da durchaus das Gefuehl als koennte sich gerade das Kartellamt dagegen sträuben, andererseits ist es Microsoft ja auch gelungen den Standarisierungsprozess von OOXML zu schmieren, so das es abgesegnet wird ...

Die EU-Strafen gegen Microsoft waren also noch viel zu lasch, das Unternehmen Microsoft hat nichts davon gelernt!
 
@14

MS ist mir eigentlich jez schon symphatisch ... die haben aus absolut gar nichts und vollkommen selbststaendig ein imperium gemacht ... vom Tellerwaescher zum Millardaer ...
 
BullRun: Zum Nutzen von uns aller Konsumenten... *MS troll plonk*
 
Ich besitze hauptsächlich nur YAhOo-Acounts, den die sind sehr praktisch und gut :)
Schade das MS zu so ner Plage mutiert .... :S
 
>> Es steht wohl fest das Microsoft auf jedenfall Yahoo einleiben wird aber was ich mich da im Moment frage ist ob die Kartellämter zustimmen würden.

Ich denke das wird kein Problem sein. Ob Microsoft im Bereich Betriebssysteme ein Quasi-Monopol hat ist bei dieser Frage ja egal. Was hier zählt, ist allein der Internetsektor. Und da selbst ein Microhoo kein Monopol darstellen würde, sondern Google immer noch der mit bestimmt dem doppelten Anteil führen würde, gibt es keinen Grund, eine Übernahme nicht zu genehmigen.
 
Zurück
Oben