Erfahrungen mit PNY 8800GT 512MB

KeyB

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
134
Hi,
hab demnächst vor mir folgende Graka zu kaufen: PNY 8800GT 512MB 139€

1. Wie laut ist der Lüfter? (idle & last)
2. Ist das aktuelle Layout noch SingleSlot oder wurde es geändert?

Dank euch
 
Das ECS Monster ist viel zu groß. Bin eigentlich auf der Suche nach einer leisen SingleSlot Lösung. ...was aber bei ner 8800gt schwierig werden könnte...

alternativ suche ich auch 9600GT oder HD3870 jeweils 512MB SingleSlot + LEISE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach eine von dutzenden 8800gt mit dem Referenzdesign normalerweise wenn die Lüftersteuerung normal funktioniert hörst du nix von der Karte auch unter Last nur beim Systemstart dreht der Lüfter mal kurz auf 100%.

Und das die GPU heiss wird ist ja so im Design und selbst bei 80 oder mehr Grad dreht der Lüfter noch nicht hoch.
 
Zotac 8800 GT AMP! Edition

Single-Slot
Leise
Kühl, da größerer Lüfter als Standarddesign
schnell (hab 12900 Points in 3DMARK06)

Gruß
 
Hallo :)

Joah, seit kurzem hab ich eine PNY 8800GT. Leider entspricht der Kühler nicht genau dem Referenzdesign von NVidia :(
Kühler ist zwar Singleslot, aner der Lüfter sitzt bei meiner in der Nähe der Slotblende. Bild müsst ich erst machen da ich grad im Netz keins von meiner find.

Jedenfalls sind die Temps damit ned grad so pralle. Im Idle hatte ich ursprünglich über 60°C und bei Crysis ging die gut und gern über 90° :freak:
Zwar noch alles im Rahmen wie es von NVidia angegeben wird, aber IMO muss des ned sein. Zumal der Lüfter ab ca. 35% Drehzahl anfängt sich bemerkbar zu machen in meinem ned unbedingt Supersilent-Sys. Ab 50% nervt er dann richtig wenn man nix spielt oderMusik hört. :freak:

Nun hab ich den Lüfter im Idle auf 42% anstatt 30% geregelt was mir immernoch Temps an die 57° beschert. Unter Last hab ich 53% anliegen im Tempbereich von 60°-69° und 65% im Bereich von 70°-85°. Darüber dann 90% :rolleyes:
Unter Crysis hab ich nun max. 81° was IMO ned wirklich viel besser is :(

Da hab ich vom Referenzkühler jedenfalls bessres gehört und bin da von den GraKa's die ich davor hatte auch andres gewohnt.

Daher kann ich nur empfehlen darauf zu achten, dass du eine mit Refernzkühler bekommst. Bei PNY gibts jedenfalls beides und die Version wie ich sie hab ist nicht zu empfehlen :(

MfG Kennedy
 
@ LKennedy

Wenns bei PNY zwei Versionen gibt wäre es wichtig die unterschiedlichen Gerätecodes zu erfahren. Auf der PNY Site erfährt man so gut wie garnix...

Der einzige Code den ich so finde ist: GH8800GN1F51XPB

Kannst du mal schauen welchen Gerätecode du hast?
Kannst mal ein Pic on stellen?

danke dir
 
Joah, hier mal en Pic von der Karte:

DCP01075.jpg


PCB müsste jedenfalls das Refernzdesign sein soweit ich das sehe. Da kann mich gern jemand eines besseren belehren. ;)
Nur der Kühler ist entspricht nicht eben nicht dem Referenzdesign von NVidia wie man erkennt. Hatte den auch mal abgebaut und die WLP erneuert da ich dachte das da evtl was schief ging. Jedenfalls hat der Kühler in der Bodenplatte zwei flachgedrückte Heatpipes die unter den Alu-Lamellen verlaufen. Bild davon hab ich jetz keins und mag den Kühler auch nicht mehr runternehmen bis ich mal einen andren hab ;)

Da fällt mir grad ein, dass das was für den einen Beitrag wäre den es zu den verschiedenen Kühlern auf den 8800er G92 gibt ;) .

Jedenfalls hat die Karte auf der Rückseite 3 Aufkleber mit verschiedenen Seriennummern oder was auch immer :confused_alt:
Eine davon lautet GH8800GN1F51XPB wie die, die du gefunden hast,
und eine andre lautet GH8800GN1F51X-OTE. Keine Ahnung ob das was bringt darauf zu achten welche die Karte hat, die man bestellt.
Denke mir, dass die zwischendurch einfach den Kühler auf die Karte verpflanzt haben den ich hab. Entweder der is billiger und/oder die dachten der wär besser. Keine Ahnung.

Hab mich letztens kurz mit andyger unterhalten. Er hat auch eine PNY, allerdings mit Refernzkühler von NVidia. Sein Temps lägen auch gut ein Stück unter meinen.

Wobei, wenn ich mir den Test hier auf der CB anschau, dann sind meine Temps wohl doch nicht so gravierend schlecht. Die haben da auch 59° im Idle und 93° unter Last. Passt fast zu meinen.
Müsst mal in der Uni den Schallpegelmesser mitnehmen ;) , dann könnt ich was zu der Lautstärke sagen. Kann gut sein, dass der Kühler doch gut mit dem Referenzkühler mithalten kann wenn man nicht wie ich in die Lüftersteuerung eingreift ;) .

MfG Kennedy
 
Zurück
Oben