Windows installation stürtz ab: "Komponente konnte nicht installiert werden"

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.972
Huhu,

ich habe ein Problem:
letzte Woche habe ich meine 1000 GB Samsung Platte (erste SATA Platte) bekommen und am Wochenende endlich zum laufen gebracht. Denne wollte ich ich XP Pro installieren, aber immer nachdem er die Daten kopiert hatte und der Rechner das erstmal neugestartet ist, kam die Meldung: Komponenten konnten nicht installiert werden, schwerer Fehler und die installation brach ab.

Danach hab ich ein wenig im Bios geschaut und AHCI eingeschaltet. Soll ja für die Hot Plug Fähigkeit gebraucht werden. Jetzt brauch der Rechner zwar beim Booten 10 Minuten länger, aber beim installieren von XP hat es mich nicht weitergebracht!

Nun kommt immer ein "Bluescreen" noch bevor er kopieren will... dort wo die Auswahl ob Reparieren, installieren ist! Hab ich irgendwas falsch eingestellt oder vergessen?



Vista machte keine Probleme bei der installation, gefällt aber aber nunmal nicht wirklich. (außerdem gibet nicht alle Programme dafür^^)



PS.: Ist ne MSDNAA Version von XP und auch von Vista. XP ist gleich mit SP2!



MfG
Chrisiiiii
 
Hallo chrisiiiii_cs,

schau mal auf der Support-CD Deines Mainboards nach dem AHCI-Treiber. Den musst Du bei der Installation von XP einbinden, sonst kann Windows nicht booten. Ansonsten denke ich hast Du eine F1? Wenn ja, dann teste sie mal auf Fehler. Denn dieses Modell ist sehr bekannt für häufige Serienfehler in den letzten Produktionschargen.
 
Hallo Tankred,

ich habe auf der CD leider keine Treiber gefunden (P35 DS3 von Gigabyte...) auf der Webseite aber schon!

Meine Frage ist nun: WIe binde ich die bei XP ein? Ich denke mal das wird mit F6 beim einlesen der CD sein richtig? Müsste da nicht gleich ein Fenster kommen? weil wenn ich bei mir F6 drücke passiert gar nichts... er macht weiter wie gehabt...



und ja es ist eine F1... musst mit einem Tool erst die richtige Speichergröße einstellen! Aber habe schon mit HD Tune gescant und keine Fehler gefunden! An der Festplatte sollte es somit nicht liegen!
 
chrisiiiii_cs schrieb:
WIe binde ich die bei XP ein? Ich denke mal das wird mit F6 beim einlesen der CD sein richtig? Müsste da nicht gleich ein Fenster kommen? weil wenn ich bei mir F6 drücke passiert gar nichts... er macht weiter wie gehabt...

Du musst schon F6 drücken. Das Setup lädt dann noch eine Zeit lang Dateien in den Cache und irgendwann sollte dann die Abfrage kommen, bei der man Treiber einbinden kann.

Alternativ könntest Du den Treiber auch in die XP-CD einbinden.

chrisiiiii_cs schrieb:
und ja es ist eine F1... musst mit einem Tool erst die richtige Speichergröße einstellen! Aber habe schon mit HD Tune gescant und keine Fehler gefunden! An der Festplatte sollte es somit nicht liegen!

Ich dachte eher an ein Tool von Samsung selbst, wie das ES-Tool. Ich hatte mehrfach gelesen, dass viele Tools mit den neuen Samsungs nicht wirklich gut zurecht kommen.
 
Tankred schrieb:
Du musst schon F6 drücken. Das Setup lädt dann noch eine Zeit lang Dateien in den Cache und irgendwann sollte dann die Abfrage kommen, bei der man Treiber einbinden kann.

Alternativ könntest Du den Treiber auch in die XP-CD einbinden.

Achso... ich muss warten, bis die Auswahl kommt... na da teste ich heut abend glatt nochmal!

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2516

Dort unten bei SATA den mittleren:
"von 2007/11/12 GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit) 1.17.28.0 0.06 MB "


Ich dachte der ist für Raid!? BRauch ich dazu nen zwingend Floppy? mit Disketten sieht es übel aus^^ Laufwerk hab ich da, aber DIsketten nich

Tankred schrieb:
Ich dachte eher an ein Tool von Samsung selbst, wie das ES-Tool. Ich hatte mehrfach gelesen, dass viele Tools mit den neuen Samsungs nicht wirklich gut zurecht kommen.

also HD Tune machte keine Probleme! Aber das Programm werde ich nachher auch gleichnoch testen! Danke für den Tip!
 
chrisiiiii_cs schrieb:
Ich dachte der ist für Raid!? BRauch ich dazu nen zwingend Floppy? mit Disketten sieht es übel aus^^ Laufwerk hab ich da, aber DIsketten nich

Wie gesagt, man kann Treiber auch z.B. mit nLite direkt in eine XP-Installations-CD integrieren. Allerdings sind die verlinkten Treiber wirklich nur die RAID-Treiber und nicht die AHCI-Treiber.

An welchem SATA-Port hast Du denn die Samsung F1 angeschlossen?

NACHTRAG: hier ein Beitrag, in dem der AHCI-Treiber bei Intel verlinkt ist: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die HDD an einem der orangefarbenen Ports angeschlossen?

Siehe Beitrag #13.
 
[scsi]
J_I386 = "(Windows XP/2003) RAID/AHCI Driver for GIGABYTE GBB36X Controller"
;J_Amd64 = "(Windows XP/2003 x64) RAID/AHCI Driver for GIGABYTE GBB36X Controller"
J_W2K_363_RAID = "(Windows 2000) RAID Driver for GIGABYTE GBB363 Controller"
J_W2K_363_AHCI = "(Windows 2000) AHCI Driver for GIGABYTE GBB363 Controller"
J_W2K_360_RAID = "(Windows 2000) RAID Driver for GIGABYTE GBB360 Controller"
J_W2K_360_AHCI = "(Windows 2000) AHCI Driver for GIGABYTE GBB360 Controller"
J_W2K_361_RAID = "(Windows 2000) RAID Driver for GIGABYTE GBB361 Controller"
J_W2K_361_AHCI = "(Windows 2000) AHCI Driver for GIGABYTE GBB361 Controller"
J_W2K_366_RAID = "(Windows 2000) RAID Driver for GIGABYTE GBB366 Controller"
J_W2K_366_AHCI = "(Windows 2000) AHCI Driver for GIGABYTE GBB366 Controlle
Der Treiber ist für beide, Raid und AHCI, aber nicht für den Intel sondern den JMicron Technology Corp. Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Port ist Orange...



@werkam: also kann ich die Intel Treiber nehmen?

Ich habe ein SATA DVD Laufwerk und die F1... wo sollte ich was anschließen? AHCI ist nur für den Intel Aktiviert, wo beide momentan dran hängen!
 
Ich würde die schon an dem Intel dran lassen. Die lila Ports sind ja glaube ich JMicron und nur interessant, wenn man dieses RAID nutzen will.

Jetzt muss werkam nur noch erklären, auf welchen Treiber sich sein Beitrag genau bezog...
 
also alles an den Orangen lassen richtig?

Nachdem ich mich in diversen google Links eingelesen habe, denke ich das es schwer werden dürfte... haben schon einige vor mir versucht.....

bin auch auf werkam gespannt...
 
Den Treiber den Du verlinkt hast bei Gigabyte
Dort unten bei SATA den mittleren:
"von 2007/11/12 GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit) 1.17.28.0 0.06 MB "

Der Inteltreiber benötigt ein Diskettenlaufwerk, da es ein Floppyimage ist. Evtl an einem Rechner mit Floppy die Diskette fertig machen lassen, dann auf einen USB Stick ziehen (wenn das Board es unterstützt) oder in die CD integrieren, für Vista wird der Treiber nicht benötigt.
Auf der Board CD sollten sich die Treiber auch befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich untersuche nochmal die Board CD!

DIe Frage ist aber wirklich: BRauch ich zwingend ein Floppy? Egal ob Intel oder Gigabytetreiber? Kann Windows überhaupt auf die Treiber zugreifen, wenn sie nicht vom Floppy kommen!?
 
werkam schrieb:
Den Treiber den Du verlinkt hast bei Gigabyte

Äh, den Treiber bei Gigabyte hatte ich schon heruntergeladen und mir auch das INF-File angesehen. In meinem war kein AHCI drin... !?

Aber bei dem Floppy-Image von Intel gibt es einen für AHCI. Da chrisiiiii_cs kein Floppy zum Entpacken hat, habe ich das mal gemacht und die entpackten Files hier angehängt.
 

Anhänge

  • iaahci.zip
    205,3 KB · Aufrufe: 157
danke@ tankred.

Mach ich die jetzt auf ne CD und wärend der Installation F6 drücken... denne kommt irgendwann nen Fenster wo der nach Treiber fragt und denne die CD mit den Treibern rein richtig?
 
Nein die Installationsroutine greift nur auf Disketten zu. Deshalb musst Du es schon integrieren oder ein Diskettenlaufwerk anschliessen. Es nutzt auch nichts, wenn Du von der Gigacd die Treiber benutzt, auch dort wird ein Diskettenlaufwerk benötigt.

@Tankred
Meinst Du ich habs dazugeschrieben? Habe das Original noch mal angehängt.
 

Anhänge

  • jmicron_32.zip
    58,4 KB · Aufrufe: 153
Äh nein, werkam. Ich will Dir doch keinen Schabernack unterstellen. ;)

Bist Du sicher, dass der von Dir angehängte Treiber korrekt ist? Die JMicron sollten doch eigentlich die lila Anschlüsse sein, die Festplatte ist jedoch am ICHR9 angeschlossen, weshalb die Intel-Treiber von Nöten sind.
 
Zurück
Oben