News ComputerBase verwendet SVG-Diagramme

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.875
Seit Freitag vergangener Woche bekommen die Anwender besonders aktueller Browser unsere Liniendiagramme (nicht zu verwechseln mit den häufiger eingesetzten Balkendiagrammen) als skalierbare Vektorgrafiken im SVG-Format ausgeliefert – anstatt als serverseitig gezeichnete Rastergrafik im PNG-Format.

Zur News: ComputerBase verwendet SVG-Diagramme
 
gute sache aber liniendiagramme zeichnen sollte man schon können. damit sie auf dem ersten blick direkt ersichtlich sind d.h. achsen bezeichnungen in diesem fall ^^

nur mal so am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
@5: Du siehst das Diagramm als PNG Bild nicht als SVG!
 
mit safari funktionierts hervorragend! firefox2 und ie7 geht überhaupt nicht...
 
So super ich die Idee auch finde, muss ich leider sagen, dass es bei mir nicht geht. Ich sehe mit Safari 3.1.4525.13 leider nur Platzhalter.
 
News schrieb:
Zwar unterstützten auch ältere Versionen der drei genannten Browser bereits das SVG-Format, jedoch kam es dort in unseren Tests zu kleineren Ungereimtheiten
Was daran liegt, dass SVG-Unterstützung kein Ja oder Nein, sondern umfangreich ist und dabei eben mehr oder weniger unterstützt wird. Eine Übersicht über die Unterstützung in Web-Browsern gibts dort.

P.S.
Aus der Übersicht folgt, dass es mit IE mit Adobe SVG-Viewer Plugin vollständig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das lobe ich sehr. SVG hat wirklich viele Vorteile, es soll sich endlich durchsetzen. Computerbase übernimmt hier eine Vorreiterrolle.
 
schade, ich dachte es gibt mehr als nur einen unterscheid im dateinamen..
 
Es gibt aber AFAIK keine Möglichkeit serverseitig zu erkennen, ob das Adobe-Plugin installiert ist. Außerdem wird es seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ich halte es für viel sinnvoller, wenn Anwender des Internet Explorer stattdessen direkt einen anständigen Browser installieren.
 
Ich hätte mal eine Frage zum Arbeiten mit SVG-Dateien:
Mit welchem (kostenlosen) Programm kann ich eine SVG-Datei öffnen und (verlustfrei) vergrößern und dann als Bilddatei speichern (z.B. für einen hochauflösenderen Ausdruck oder zum Einfügen in ein schon vorhandenes Textdokument)?
 
So richtig erleben werde ich das neue Format wohl erst in ein paar Wochen, wenn Firefox 3 fertig ist.
Die Unterscheidung nach Browser scheint aber gut gewählt. Gebe ich meinen Firefox 2 als einen der auserwählten Browser aus, werden zwar die .svgz Dateien genutzt aber statt der Grafiken bekomme ich nur eine leere Fläche angezeigt.
 
15) SVG kannst du grundsätzlich verlustfrei skalieren. Mit GIMP z.B. kannst du sie in einem anderne Format speichern.
 
Ich brauche mir da ja keine Sorgen machen.

Nutze aktuell den Mozilla Firefox 3 Beta 5

Ich kann alles erkennen. ;)
 
Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied bzw. Verbesserung zu vorher. Hab mit Firefox 3 Beta 5 und IE 7 ausprobiert und die Seiten sehen irgendwie genau gleich aus?!?
 
Zurück
Oben