Triple CF vs 9800 GTX Sli vs 8800 GTX Sli

Niki1412

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
24
Hello

Ich möchte mir ein neues System zusammen stellen und ich frage mich welches der folgende Systeme ich zusammen bauen will. Grundsätzlich stellt sich die Frage zwischen Intel vs Nvidia Mainboard und Triple Crossfire vs Sli, da hier kein großer Preisunterschied ist.
Hat jemand Testberichte dazu oder einen Thread der das vielleicht behandelt?
Was meint Ihr zu diesen Zusammenstellungen?

Hier meine zwei Systemvorschläge:

Modell I

Intel Q9450
Mushkin DDR 2 1000 4Gb
Gigabyte x48-dq6
Samsung Spinpoint F1 1TB
3870x2
3870

Modell II

Intel Q9450
Mushkin DDR 2 1000 4Gb (geht der mit Nvidia Chipsatz?)
ASUS Striker II Formula nForce780i SLI (Ist das zu empehlen?)
Samsung Spinpoint F1 1TB
9800 Gtx oder 8800Gtx im Sli

Gehäuse Lian LI A10B

Dazu ein 24" Monitor entweder Samsung 245B oder 24" Iiyama ProLite B2403WS-B1. Welcher ist besser?
Als Tastatur hab ich mir die Logitech MX 5500 Revolution vorgestellt.
Zocken würd ich auf dem PC Crysis, Unreal auf längere Zeit Echtzeitstrategie und auf jeden Fall Warhammer Online


Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben bis hier hin zu lesen und mir antworten.:)

Cheers

N
 
Jo aber das ist doch jetzt quad sli vs. quad Cf.
 
Also ich würde zu einem GTXen Sli oder
der 3870X2 tendieren.Wenn du sli machst
hol dir aber lieber das Evga oder XFX 780i
Sli.Sind deutlich stabiller.
 
Zu was würdest du denn eher tendieren sli oder x2? und warum nicht triple cf?
 
also bei 24" ist eigentlich die 8800gtx die ideale grafikkarte. in hohen auflösungen mit hohen qualitätseinstellungen kann sie massiv von ihrem breiten si und dem zusätzlichen ram profitieren.
wenn die speicherlast richtig hoch geht rendert ne einzelne 8800gtx jeder anderen karte auch in cf/sli auf und davon. selbst zwei 9800gx2 im quad-sli sehn bei 2560x1600 8xAA/16xAF gegen ne einzelne 8800gtx kein land mehr.
imo wäre eine 8800gtx das richtige. aber wenn du unbedingt multi-gpu willst dann würd ich halt zwei 8800gtx nehmen. mit knapp über 200,- € je karte ist das system auch noch bezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke,mag zwar sein,dass die GTX/Ultra im Perfomance rating in 2560x1xxx mit 8AA fast überall die nase vorn hat,trotzdem erreicht sie dort au fast nirgends flüssige werte,also auf keinen Fall spielbare. Und bei allen einstellungen drunter (schon 2560xXXX 4xAA)sind Multigpu systeme bei weitem schneller. Der nachteil, vor allem bei Triple CF ist,dass du einiges an arbeit reinstecken musst. Und wenns funktioniert,dann biste in 2560xXXX au mit AA deutlich schneller. Aber es zum laufen zu bringen erfordert wie gesagt schon einiges an Arbeit. Ist noch nicht sehr ausgereift bei den treibern usw...

gruß
 
Aber ausgereifter als SLI;), Trible CF ist sogar fast so schnell, wei Quad CF;)
Wenn du auch passend OCst, wäre CF mir Intel Chipsatz deutlich klüger...

MfG
 
Meint Ihr denn es ist möglich eine 3870x2 später mit der 4000er reihe zu kreuzen?
Das würde dann ja eher für Ati sprechen.
Ist denn Sli so schwierig zu realisieren?
Und werden kommende Treiber nicht ein wenig mehr aus der 9800 kitzeln? ich mein das sind 40 euro Preisdifferenz für 2 karten im Gegensatz zur 8800gtx.

Ach ja danke euch schon mal für eure Antworten.

Cheers

N
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke da würde die HD4000 gebremst werden..die synchronisation wäre au so ne sache..

gruß
 
Hm ich weiss immer noch nicht was ich nehmen soll. Vielleicht sollte ich auch einfach 2 8800 GTS mir zulegen. Oder nur eine GTS und dann auf die nächste Chip Generation warte. Ob sich das lohnt?

Kann man denn sagen das eine 3870x2 zukunftssicherer ist wegeb DX10.1 und Shadermodell 4.1? Oder ist das nur Marketing?

Cheers

N
 
Ah hier die leute von Xbitlabs haben 3CFx getestet und verglichen mit ner gx2 das ist ja schonmal annäherend das was ich gesucht hab. Für die Leute die es interessiert

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/zotac-9800gx2.html

Jedoch überleg ich mir gerade vielleicht nur eine 8800gts zu kaufen und dann auf die ATI 4000er zu warten. Die soll ja nicht schlecht werden. Hm ich weiss wirklich nicht was ich machen soll.

x48 oder 780i?
Ati oder Nvidia?
:( :freak: :mad:

N
 
die entscheidung musste leider selber treffen...aber mit beiden kann man gut fahren, ist aber ansichtssache was "wirklich" besser ist.

gruß
 
Zurück
Oben