News AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die Kollegen von Anandtech sind bei Tests rund um den neuesten Chipsatz 780G aus dem Hause AMD auf ein beachtenswertes Phänomen gestoßen. So zeigten sich einige Boards beim Einsatz einer 125-Watt-CPU, namentlich ein Phenom X4 9850 und 9900 in der Black Edition und ein Athlon 64 X2 6400+, von einer kurzweiligen wie heißen Seite.

Zur News: AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?
 
Ich finde die News raubt sich selbst den Sinn. Es wird doch eindeutig hingewiesen das diese Board für 125W TDP CPUs nicht validiert sind ...
 
muss ich mir da bei einem 80€ ATX DS3 von Gigabyte auch sorgen machen ? Is in meinen Augen nämlich irgendwie mittendrin.
wär schöne wenn ihr da was wüsstet


zu den News :

Sehe das nicht so tragisch da, wie im Artikel bereits gesagt, wirklich die wenigsten einen Highend Prozessor mit einem billig µATX Board koppeln
 
hatte ich ja glück meinem billig board hab auch den x2 6400+ drauf
aber übertakten geht auch problemlos
naja vill ja der qualitäts standart von asus ;D^^
is auch nen µATX
und außerdem wusste ich nichteinmal das es da vom board her begrenzungen gibt hmm...

@ news:
die anderen haben schon recht was nicht validiert ist muss ja auch net laufen...
von daher wo is das problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man halt nichts anderes zu bemängeln hat, dann halt so! kann meinem vorredner und der News nur zustimmen, ein 125W Prozessor auf einem Low budget board bei welchem 125W prozessoren nicht mal Validiert sind festzustellen , dass diese die SpaWa's zerbraten (und dabei noch übertaktungsversuche durchzuführe) ist doch völlig daneben und in etwa das selbe wie ein 135W P4 3.6GHz auf einem billigen S775 board zu übertakten!
 
Tja, einmal mehr sind Spezifikationen manchmal eben nicht nur frei erfundene Marketing-Hindernisse.

Wer sich so seine Hardware schrottet ist nunmal selbst schuld.
 
Es zeigt einfach nur den krass hohen Stromverbrauch, was ich gerade beim Test des Phenom 9850 BE selbst sehe. Die CPU frisst nicht nur richtig viel, sondern wird auch sehr heiß. Dass genau dies im kleinen Gehäuse mit solch einen Board zum Tode führt ist nur logisch.
 
Ich für meine Teil wollte schon gerne ein Board dieser Klasse kaufen (wegen dem so umworbenen Grafikchipsatz) und dann auch gleich den X4 9850 drauf. Danke für die News!
 
Anandtech ist eine sehr seriöse und v.a. kompetente Hardware-Plattform. Trotzdem wundere ich mich schon ein wenig, da ja nun 130W-TDP-CPUs schon sehr lange auf dem Markt vorhanden sind und vor etwa zwei bis drei Jahren die Spannungsversorgungen auf etlichen Mainstream-Boards im mittleren bis höheren Preissegment ähnlich schwachbrüstig waren. Warum sind da die Platinen nicht massenweise abgestorben?

Der rasante Qualitätssprung in bezug auf die CPU-Spannungsversorgung der Mainboards inkl. mehr und effizienteren Phasen, zusammen mit besseren Kondensatoren ist demgegenüber noch gar nicht lange her.

Interessant ist auch dieser Sachverhalt (aus dem verlinkten Artikel):

The board actually runs the B3 stepping fine with the F3E BIOS or higher. However, this board failed after a short overclocking session with the 9900/9850BE processors. It lasted the longest of the boards we tested with either processor and will still power on, but it will no longer POST. Interestingly enough, Gigabyte has qualified the 125W TDP 6400/6000+ X2 processors on this board.

Warum werden die großen Phenoms nicht aufgeführt, die ähnlich energiefressenden F3-Windsors hingegen schon?

Entweder fallen die Mainboard-Hersteller konsequent und auf breiter Front weit hinter die mittlerweile selbst gesteckten Qualitäts-Ansprüche zurück oder dem Problem liegt etwas anderes zu Grunde. Es darf nicht sein, dass der bloße Betrieb einer grundsätzlich unterstützten CPU-Reihe, sei sie auch besonders energieverschwendend schon zum plötzlichen Defekt des Boards führt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Verstehe den Sinn dieser News nicht ganz. Es ist allgemein bekannt, dass CPUs, die nicht mit dem Mainboard validiert sind Probleme mit bringen und bei einigen Leuten sogar das System grillen. Ein Q6700 ist auch nicht gerade sparsam und kann ebenfalls billige ASrock Boards killen. Und - wird deshalb jetzt keine News erstellt?

Ich glaube kaum, dass sich jemand einen 200€ + Prozessor kauft und dann am falschen Ende spart. Leute, die vielleicht eine Übergangslösung für einen schnellen Prozessor suchen sind dann vielleicht gearscht, aber man sollte sich schon erkundigen welche CPUs der Mainboardhersteller freigibt.

Aber naja ist wohl wieder mal Zeit für die AMD Basher hier ordentlich zu zuschlagen - dafür sorgt ja CB sehr oft von alleine :rolleyes:

@ Volker dir ist schon klar, dass CPUs recht temperaturunempfindlich sind bzw es locker bis über 70C° aus halten ohne das die Lebenszeit der Komponenten dramatisch abnimmt. Spannungswandler/Regulierer halten Temps weit über 100° aus und die Dinger sind wenn dann verantwortlich, wenn das Board schlappmacht.
 
@(4) deer
minit itx ist 12 x 12cm µatx 24 x 24cm, das sind welten! die sind 4 fach so groß ;)


es gibt leute wie mich die versuchen ein ultra kompakten rechner fürs wohnzimmer zu haben, der auch was leistet. da kann man schlecht zu den großen boards greifen.....
 
Ich denke mal , das die News nur Boards betrifft die keine direkte Stromversorgung für die CPU haben. Bei den Neueren ist mir das auch nicht mehr untergekommen.
 
rumpel01 schrieb:
Warum werden die großen Phenoms nicht aufgeführt, die ähnlich energiefressenden G3-Windsors hingegen schon?

Wie hier z.B. schön zu sehen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705

Vielleicht ist die Liste auch zu alt und wird noch aktualisiert, aber das wäre ein wenig sehr lahm von Gigabyte. Am Ende liegt der Hund doch woanders begraben. Naja, wenn man betroffen ist, muss man vielleicht auf den Phenom in 45nm warten, aber das generelle Problem beim Übertakten nervt schon gewaltig.
 
@rumpel01
Warum werden die großen Phenoms nicht aufgeführt, die ähnlich energiefressenden F3-Windsors hingegen schon?
Wahrscheinlich weil AMD beim X2 die TDP angibt und beim Phenom X4 eher die Avarage CPU Power (ACP).
Selbst die c't ist sich da nicht ganz sicher. Aber es wird vermutet (vgl. S. 24 Ausgabe 08/2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael, es liegt an den billigen Spannungswandlern. Dort spart der Mainboardhersteller sehr stark, weil er davon ausgeht, dass das Lowbudget Board in einem energiesparenden HTPC oder Office Rechner kommt und dort oft vor stromhungrigen Quad Cores geschützt ist.

Dass dann auf einmal die a) überforderten und b) unterdimensionierten Wandler dann den Geist aufgeben und das Board mit über den Jordan schleppen ist ein bekanntes Problem.
 
Test?
Offizielle Statements?
Wenn das jeweilige BIOS des Boards den Prozessor doch gar nicht erkennt, woher dann diese Erkenntis!?
Ausnahmen bestätigen die Regel aber man sollte IMMER einen Blick in die kompatibilitätsliste werfen bevor man ne CPU kauft.
 
Wollte mir einen X4 9850 BE zulegen und habe im moment ein M2A-VM von asus glaubt ihr dass das geht ??
 
Naja auf ne Lan kann ma so Micro Boards ja auch nehmen ... außerdem ist das MSI K9A2 CF-F AM2 Mainboard non Micro ATX und kann Trozdem keine CPUs mit ner TDP von 125 Watt schlucken, steht auf der HP.
Das liegt nicht an Micro oder non Micro oder ob 4 oder 3 Spannungswandler drauf sind ...
sondern an den was weiß ich Ohm oder Ampere ka was die Dinger verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben