Vista - Sound fiept bei tiefen Tönen

kderh

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
23
Moin,

hab letztens bemerkt dass einige Programme bei der Audiowiedergabe unter Vista (64 SP1) nerviges Fiepen erzeugen, was man aber nur hört, wenn nur tiefere Frequenzen (z.b. 50Hz-Ton) wiedergegeben werden.

Hab über ne Billig-C-Media-Karte nen Receiver über SPDIF dranhängen bei einer Samplingrate von 48kHz (kann ich als einziges auswählen). Der gleiche Effekt tritt aber auch auf wenn ich die Onboard-Realtek (digital) benutze (also scheints kein Hardware/Treiberproblem zu sein).

Komischerweise tritt das Fiepen nur in einigen Programmen auf, wenn ich z.B. ein 50Hz-wav-File mit Audacity, Music Maker u.a. abspiele fiepts, aber mit WMP oder foobar nicht -.-

Weiß jemand wie ich das fiepen loswerde? Eine neue Soundkarte kaufen würde sich glaube ich nicht lohnen weil es ja nur in einigen Programmen auftritt, bei anderen ist der Sound einwandfrei!

Danke für alle Antworten... fiiiiiep
 
Betreibst du die Realtek-Karte mit den Treibern von Realtek oder nimmst du die "Vista-Eigenen"?
Freund von mir hatte auch so ein Phenomen, lag an den Treibern von Realtek, aber frag nicht warum ^^
 
Natürlich benutze ich die (aktuellsten) Realtek Treiber.

Hab allerdings was rausgefunden: Wenn ich in den fiependen Programmen wenn möglich die Ausgabe von (Standard) 44,1kHz auf 48kHz umstelle, is das fiepen plötzlich weg.
Also fiept es nur, wenn 44,1kHz-Daten (leider sind das die meistgenutzten) abgespielt werden...:freak:

Anscheinend ist das hochrechnen der Sound-Daten in Vista nicht wirlich optimal gelöst:freaky:, naja wahrscheinlich hats Performance-Gründe...


Also falls es bei einem von euch auch piept, 48kHz-Output auswählen...

Na toll, ich find Vista ja eigentlich sehr gut, aber das Audio-System war ja wohl echt n Griff ins Klo... öfters Knacken bei HDD-Aktivität und fiepen :grr:
 
Guten Abend zusammen,

da möchte ich das Thema mal aufbuddeln, da ich ein sehr ähnliches Problem, beziehungsweise Frage habe.

Wie kann es sein, dass bei mir eben dieses Fiepen bei einer Samplingrate von 48kHz (HDMI-Ausgang) auftritt, nicht aber bei 44,1kHz ? Es ist nur bei Bässen wahrnehmbar.

Gruß
 
Zurück
Oben