News Aus GeForce 8800 GS wird GeForce 9600 GSO?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Erinnert sich noch jemand an die GeForce 8800 GS? Viele werden es wahrscheinlich nicht tun, da der 3D-Beschleuniger von Nvidia unter den Massen an anderen Grafikkarten ziemlich untergegangen ist und insbesondere im Schatten der gleichwertigen GeForce 9600 GT steht.

Zur News: Aus GeForce 8800 GS wird GeForce 9600 GSO?
 
ein zu hauchen schreibt man aber nicht getrennt;)
die Karte ist aber nur für wenige interessabt, aber mit neuem Namen findet sie wahrscheinlich mehr Abneher
 
"Die GeForce 8800 GS basiert noch auf dem im 90-nm-Verfahren gefertigten G80-Chip" Nein tut sie nicht Sie basiert auf dem G92 in 65nm und ist eine niedriger getaktete 8800GT mit nur 96 sharder und 192bit RAM anbindung. G92 ist eine weiter entwicklung des G80 aber man sollte nicht rumerzählen das die 8800GS einen G80 chip hat.

Den namenswechsel kann ich verstehen, die karte ist net schlechter wie die 9600GT die so übertrieben gefeirt wird. Da ist es normal das aus marketing Grüden nvidia da was ändert. Seit dem naming der 9er Reihe kann sich eh keiner mehr beschweren, ist eh überall der G92 ob 8er oder 9er, schlimmer kann es nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha jetzt fängt also das Recyceln von Grakas im Hause Nvidia an? Wollen die dem Verbraucher nen Vogel auf die Stirn malen und behaupten es sei ein Eichhörnchen? Schön und gut das sie noch auf den alten G80 setzen aber dem Verbraucher sowas dann als 9er Serie zu verkaufen ist ganz schön frech und Markttäuschung.Es gibt viele Unwissende die sich dann im Endeffekt ne veraltete Graka kaufen würden.:mad:
 
Wie gesagt, G92.
@Henrico:
Aber das macht nVidia doch schon seitdem sie den G92 unter der 9000er Serie verkaufen. AMD macht das mit der HD3000-Serie doch ähnlich. Ganz zu schweigen von Intel. Das ist einfach normal, ein "Tick"; das "Tock" wird dann vielleicht im Spätsommer kommen.
 
Ja das kann ich auch verstehen, da man kaum was von der 8800GS gehört hat. Die 8800GS liegt wirklich auf den gleichen Leistungsniveau der 9600GT. Die 768 MB Version ist sogar nen bissl schneller. Die 9600GT kostet etwa 120€, die 8800GS (384) 95€ und die mit 768 MB OC ca 140€, die schon an der 8800GT kratzt. Wenn die 384MB nicht bremsen, wegen des RAM Bugs, würde ich die Graka mit 384 MB sogar eher als die 9600Gt holen. Hoffentlich werden die dann den Lüftersteuerungsbug der 8800GS entfernen.
Na ja bin mit meiner 8800GT seeehr zufrieden.

Ach ja die 8800GS basiert auf der G92 GPU. Wenns ne G80 wär, würde die nicht 92W aus der Steckdose saugen, sondern ca 120W, da sie so stark wie eine 8800GTS320 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ich das reine ABZOCKE !

Alte Sachen unter neuem Namen verkaufen und das zu gleichen Preisen, stinkt zum Himmel.
Ein Glück dass dies noch ein Einzelfall ist, hoffen wir das dies auch so bleibt.
 
@5) bei der HD3x00 Serie ist wenigstens die Bezeichnung der Grakas einleuchtend
 
@ Iapetos
Aber das macht nVidia doch schon seitdem sie den G92 unter der 9000er Serie verkaufen. AMD macht das mit der HD3000-Serie doch ähnlich. Ganz zu schweigen von Intel. Das ist einfach normal, ein "Tick"; das "Tock" wird dann vielleicht im Spätsommer kommen.

Das ist weder Tick noch Tock, das ist ein reines relabeling. mit der hd3000er Serie kann man das nicht vergleichen, da es nicht nur ein DIE-shrink war sondern auch noch Optimierungen und zusätzliche Features implementiert wurde. Da machte der Namenswechsel schon Sinn. zwar nicht von der Leistung her, aber von den Features.

gruß

cumec
 
Also wenn sie die 8800 GTS 512 in 9800 GTS umbenannt hätten, das wäre ja verständlich, weil die gehöhrt ja eigentlich da hin.

Also wenn das stimmt, das wäre schon extrem komisch // verwirrend....
Warum sie nicht alle G92 GPUs 8900, bze 8700 (statt 9600) usw genannt haben werd ich wohl auch nicht verstehen.

@ATI:
naja da war der Unterschied zwischen R600 und R670 doch um einiges größer.
90 nm ==> 55nm Powerplay ....
Gut die 2600er und 2400er wurden dann einfach nachgezogen.

Aber wenigstens haben die die Grakas komplett in eine neue Serie eingeordnet, waren dass alles geforce 9x00 gewesen wäre es ja auch noch in Ordnung gewesen.
Aber da war das Problem dass die 8800 GTX immernoch schneller sein sollte // war als die 8800 GTS 512, die sonst ja 9800 GTS gehießen hätte.

GSO is auch was tolles gabs bis jetzt glaub ich auch noch nicht...
GTS GTO GT GS GSO ??
was man aus G + 1//2 Buchstaben alles machen kann, da ist mir das ATI Modell auch lieber.

Auch wenn die Namen ja eigentlich egal sind, aber was nvidia seit dem g92 macht, entbehrt meiner Meinung nach jeder Logik.
 
ich kann nvidia's namensgebung auch nicht nachvollziehen. es nervt einfach nur noch.
gt gts gto gs gtx gso ultra ... was kommt als nächstes???

die hätten doch logischerweise die 9800er in 8900er benennen müssen.
 
Ich streige durch die namen nicht meher durch !
früher war es so das es xa00 zy hieß.
x=Generation
a=Leistungsklasse
zy=Chip Takt,Ausstatug usw
 
Verstehe ich da was falsch? Seit "WANN" ist eine GF8800GS eine G92 und nicht eine G80er? :rolleyes:
Hab ich da was verpasst? Denn so lässt sich die 192bit SI auch erklären sowie Ihre zur hälft ausgestateter Speicher einer GTX erklären.
 
Ich finde es weniger schlimm, dass wieder ein neues Kürzel aus der Grabbelkiste geholt wurde, sondern dass die GeForce 9-Serie genau wie die Radeon HD3-Serie nur eine leicht überarbeitete Vorgängervariante ist.

Es ist armselig, wenn man neue Leistungsspitzen nur durch die Kombination mehrerer GPUs erreicht und nicht durch verbesserte Technik.
 
Das ist weder Tick noch Tock, das ist ein reines relabeling. mit der hd3000er Serie kann man das nicht vergleichen, da es nicht nur ein DIE-shrink war sondern auch noch Optimierungen und zusätzliche Features implementiert wurde. Da machte der Namenswechsel schon Sinn. zwar nicht von der Leistung her, aber von den Features

Wie Recht du hast.
Ein Abklatsch für die Mediamarkt Zielgruppe ist das.

Es ist armselig, wenn man neue Leistungsspitzen nur durch die Kombination mehrerer GPUs erreicht und nicht durch verbesserte Technik.
Auch das unterschreibe ich blind.
Als die C2d kamen dachte ich ernsthaft, dass man jetzt mal endlich auf die Schiene "mehr Performance pro Watt" gehen würde. Scheinbar bleibt das mittelfristig noch verwährt in der Gpu Branche.
 
Project-X schrieb:
Verstehe ich da was falsch? Seit "WANN" ist eine GF8800GS eine G92 und nicht eine G80er? :rolleyes:
Hab ich da was verpasst? Denn so lässt sich die 192bit SI auch erklären sowie Ihre zur hälft ausgestateter Speicher einer GTX erklären.

zu deiner ersten frage: ja!
zu deiner zweiten frage:seit erscheinen!

ne 8800GT(G92) hat ne 4x64bit speicheranbindung. ne 8800GS hat nur 3x64bit.
daher die 192bit. 128MB die pro 64bit speichercontroller angeschlossen sind ergeben dann auch die 384MB(3x128MB)!
da die 8800GS eigentlich offiziell auch nie für den massenmarkt gedacht war, ist dieser schritt von nvidia aus meiner sicht schon nachvollziehbar. da die wenigen hersteller, die diese karte herstellen ja doch ganz guten absatz machen.
hab selber schon eine 8800gs(januar 136€) bei einem freund verbaut. die 9600gt war noch nicht erschienen und die 8800gt kostete im januar noch knapp 200€.
mittlerweile bekommt man ja ne 8800gs bereits für 88€.
sie ist aus meiner sicht sogar ein schnäppchen. da man beim kauf von solchen grafikkarten sowieso weis, das man meist mit einschränkungen leben muss, ist sie eine karte mit einer guten rohleistung. ähnlich der 9600gt und das noch 20€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich irgendwie unlogisch. Wieso sollte nVidia ein Interesse daran haben einen teurer herzustellenden G92 zu ungefähr dem gleichen (eher noch niedrigeren) Preis wie den neuen G94 zu verramschen? Haben die denn wirklich so viele teildefekte Chips? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
die 8800gs ist eine feine sache für das geld- wer was anderes sagt hat keine ahnung. für das geld gab es niemals solch schnelle karten. mit der karte kann man sogar crysis in guter quali und 1200er auflösung zocken- ja und das ab 88€:)

übrigens kann man die karte übertakten- bringt noch ein bissl. achtet aber auf die gs mit der 8800gt kühlung. die ist nämlich schön leise.
 
Das momentan fast alle Grafikkarten günstig wie nie sind, ändert nichts daran, dass diese beschnitten ist.
 
aspro schrieb:
Das find ich irgendwie unlogisch. Wieso sollte nVidia ein Interesse daran haben einen teurer herzustellenden G92 zu ungefähr dem gleichen (eher noch niedrigeren) Preis wie den neuen G94 zu verramschen? Haben die denn wirklich so viele teildefekte Chips? Anders kann ich mir das nicht erklären.

naja, als 8800gs bekommt man sie für 88€!;)
ne 9600gso kostet vielleicht wieder nen tick mehr.
 
Zurück
Oben