Lohnt sich jetzt noch sich eine teure Grafikkarte zu kaufen ??

req2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
28
Hallo!

Ich brauche in Kürze eine neue Grafikkarte, aber ich bin etwas zwiegespalten,
ich weiß nicht ob es sich jetzt noch lohnt viel Geld in eine teure Grafik (9800gtx,
9800gx2,3870 x2,etc.) zu investieren, da ja gegen Ende des Jahres die neuen
nVidia Karten gelauncht werden sollen..

Ich überlege mir einenVidia GF 8800GTX 786mb (G80) zu kaufen, ist das sinnvoll bzw.
wird die Karte noch einige Zeit nach den Launches mit den neuen Modellen mithalten
können oder ist die Karte dann schon wieder so gut wie veraltet^^

Könnt ihr mir win paar Tipps und Beratung geben :)
LG
 
:freakwie so oft, vieles fehlt:
Was hast du für restliches System( Arbeitsspeicher, Prozessor, Mainboard, Grafirkarte, Netzteil)
außerdem wissen wir nichts über die Programme, die mit der GraKa ausgeführt werden sollen und auch nichts von deiner Auflösung
also wie soll man da gut beraten?
 
Die Frage ist doch sowieso dumm!


Immer das gleiche! Kauf dir jetzt eine und fertig! ne 3870X2 oder GX2 braucht man nicht!


Wenn du mit nem Monitor bis 19'' zockst dann ne 8800GTS 512MB! Alles was höher geht also 22'' usw nimmste ne 8800GTX


Warten kannste auf deinen Tod! Wenn dann die neuen draussen sind dauerts wieder nur ein paar Monate und es kommen wieder neue usw und so fort!
 
Hätte zwar freundlicher ausfallen können :rolleyes: Also ich habe nen 22zoller, also wirds ne GTX ..

@Drankol : 4GB 1066 PC8500 RAM , Core 2 Quad 9450, ASUS Maximus Formula, Grafikkarte??? (das weis ich doch NOCH nicht, sonst hätte ich doch nicht gefragt!)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir immer nur dann was kaufen willst "wenn es sich lohnt" kannst du nie was kaufen. Willst du jetzt und nicht nächstes Jahr eine Karte kauf die eine GTX.
 
Kurz : nein. Für 22" langt auch ne 3870/9600GT. Maximal solltest du noch ne 8800GT (ca. 150€) in Erwägung ziehen. (ca. 15% Abstand zur GTX bei 1600x1200 und AA/AF). Da lohnt sich kein Aufpreis von 70€.

:lol: bis 19" ne 8800GTS, wofür ist dann ne 3850 gedacht? 15"? :lol:

Die kleinste Auflösung die von CB gebencht wird ist 1280x1024, also 19". Und die meisten Grakas kommen damit klar. Da schafft selbst ne 7900GS bei UT3 noch spielbare 35fps.

Auf neue NVIDIA Grakas zu wartem macht nicht soviel Sinn. 1. dauerts noch ne Weile. Vorher kommen erst mal die HD4000. Solltest du drüber nachdenken. 2. NIEMALS sofort neu erschienene Grakas kaufen, der Preis geht nach 2-3 Monaten immer deutlich nach unten.

Gespartes Geld weglegen und irgendwann freust du dich, wenn du bissl mehr übrig hast für ne schnellere Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also merke ich gar keinen Unterschied wenn ich nicht höher als 1280x1024 spiele ??
Was ist denn wenn man alle Settings auf High stellt, AF AAF usw. merkt man dann auch nix ??

LG
 
Für die Auflösung reicht eigentlich jede aktuelle Graka. Am besten ne 8800GT oder ne 3870. Selbst mit AA sollten die in dieser auflösung noch des meiste schaffen


NadjaMaus schrieb:
Die Frage ist doch sowieso dumm!


Immer das gleiche! Kauf dir jetzt eine und fertig! ne 3870X2 oder GX2 braucht man nicht!


Wenn du mit nem Monitor bis 19'' zockst dann ne 8800GTS 512MB! Alles was höher geht also 22'' usw nimmste ne 8800GTX

Naja,wenn das nicht mal einseitig und beschränkt ist^^.
Aber bei manchen gibts nur Nvidia und GTX.

gruß
 
Hmm ...

Nvidia ist ja zuzeit sehr schnell .... Ich würde sagen lieber paar Monate gedulden, dann kriegst du auch die 9800 schon recht billig. Aber ich denke erst neuere Bauform abwarten. Soll ja demnächst kommen :)

Aber ich bin immernoch mit 7900 GT unterwegs und bis jetzt hat nur Crysis es geschafft die Grafikkarte auf voller last zum Ruckeln ;)

MfG
 
Was heißt den demnächst, gibt es nicht genauere Daten zum Release ??

LG
 
Hi,

........ja das mit dem Release, warte mal kurz.....hm.....ich schau mal in meine Glaskugel, nein, die weiß das auch noch nicht......:evillol:

Hol die einfach ne 9600GT und gut ist und den Rest von der Kohle packst du dann in den "später mal Aufrüststrumpf" oder gehst mit deiner besseren Hälfte (falls vorhanden) schick Essen oder den Kindern in den Zoo. :D

Gruß, Peter
 
Es wird immer was besseres, günstigers, schnellers geben, spätestens nach 6-9 Monaten ist alles high-end veraltet.
Wenn du so denkst, warum hast du den Q9450 gekauft, der wird ende des Jahres vom Nehalem überrannt.
Ich kaufe Hardware nach dem Prinzip, was brauche ich jetzt und was möchte ich ausgeben und nicht was in einem halben Jahr auf dem Markt ist.
Ich würde jetzt eine 8800GTS/512 holen, kostet keine 200€ und ist auch für einen 22" mehr als flott genug. Ansonsten wären 9600GT/HD3870 günstigere und interessante Alternativen.
 
@Thread:
Warten kann man wirklich immer auf was neues....
Also, bei der jetztigen geilen Preislage würde ich eine 8800GTX kaufen;
Passt super zu deinem High End System+Monitor!

Ach ja, warum nimmst du ein teures Asus Maximus mit Nvidia Chipsatz?
Nimm lieber einr MSI P35 Neo2 bzw Gigabyte P35 DS4,du wirst keine Einbusen haben,außer beim Geld!

@KAOZNAKE:
Was bist du den für ein LowEnd Freak!Wenn man eine neue Grafikkarte kauft, dann will mal wohl eine Zeit lang @high zocken können, daher ist eine 9600GT wirlich viel zu unterdimensioniert bei einem 22" Monitor und einem Spieler!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht eher du der high-end freak? mit ner 88gt kannst auf nem 22" so gut wie alles auf high darstellen. auch noch im nächsten jahr... klar gibt es immer ausnahmen. aber neicht jeder gibt einen hunderter mehr aus damit er auch die 5 spiele alles auf high spielen kann... d.h. es kann beides richtig sein. aber um gescheit zu spielen auf nem 22" braucht man momentan keine gtx und auch in der nahen zukunft nicht...
 
Aber mit der GTX hast du länger ausgesorgt wie mit einer GT! Und wenn man dann in ein paar Monaten das Bedürfnis nach mehr Grafik-Power hat, bekommt man die GTX noch viel billiger und baut sich eine zweite ein, so einfach ist das!!!
 
Mti der 8800GT kann man derzeit Crysis, Assassins Creed nicht auf nativer Auflösung@max Spielen;
Und ich denke tendenz steigend!
Naja, High End Freak bin ich nicht grade, ich sehe sehr wohl auf P\L und das erfüllt die GTX mit ihrem derzeitigen Hammerpreis schon sehr!

Greetz.Mr.Mushroom
 
req2k schrieb:
Also merke ich gar keinen Unterschied wenn ich nicht höher als 1280x1024 spiele ??
Was ist denn wenn man alle Settings auf High stellt, AF AAF usw. merkt man dann auch nix ??

LG

Das kann man so pauschal nicht sagen, hier macht ne schnellere Graka schon Sinn. Dann muss einem aber auch klar sein, das man viel extra Geld für bissl bessere Optik hinlegt. Allerdings wirst du ja auch nicht auf 1280x1024 spielen. Kann dir nur sagen, das ich mit meiner 3870@22" keine Probleme hab, wobei ich mir aber die Kantenglättung spare.

req2k schrieb:
Was heißt den demnächst, gibt es nicht genauere Daten zum Release ??

LG

Die NVIDIA sollen mom wohl eher irgendwann im Q3 kommen, die HD4000 spätes 2. Quartal, so kurz nach der Computex.

@Mr.Mushroom: FÜhle mich geehrt, aber LowEnd Freak würd ich jetzt nicht sagen, eher P/L-Junkie. Ich sag dir mal wasn LowEnd Freak ist: Habn Kumpel, der spielt BF1942 (OK schon bissl älter, aber auch nicht so anspruchslos) aufm P4@2,8GHz mit ner ATI9200 (also nich mal mit ner steinlangsamen 9700) :lol: Und der beschwert sich nicht.
Zumal die 3850/9600 schon zum Performance-Segment zählt, noch nicht mal Mainstream(--->3650/8600)

Von dir selbst sagst du, du würdest auf P/L achten. Schon mal da reingeschaut?

https://www.computerbase.de/2008-02...-sli/29/#abschnitt_preis leistung verhaeltnis

Da steht entweder die 9600 oder die 3850 ganz oben.

Meine Meinung:
-Man muss kaufen was man braucht, nicht auf "Reserve". D.h.Benches anschauen, gucken was man selber zockt, eigene Ansprüche formulieren (brauch ich um jeden Fall AA? Ist mir das 70€ mehr wert?), vergleichen und dann passend kaufen.
-Anspruchsvoller als Crysis wirds auf absehbare Zeit nicht (schlechtere Verkaufszahlen im Vergleich zu CoD4 geben jedem Publisher zu denken, die Konsolen tun ihr übriges, da müssen (fast) alle zukünftigen PC-Spiele auch drauf laufen (jetzt rein technisch betrachtet))
-Die 70€ die man jetzt für evtl. mehr Leistung ausgibt als man braucht, kannst du direkt ausm Fenster schmeißen, wenn wieder ne neue Grakageneration kommt. (-->Wertverlust) Sieht man jetzt schon, wenn viele rumheulen das sie vor kurzem erst diese oder jene Graka gekauft hätten und die jetzt nur noch so und so wenig wert ist.
-->lieber jetzt bissl weniger ausgeben und wenn man dann mehr Leistung braucht, alte Graka verkaufen, (weil man den P/L-Sieger gekauft hat, wird man die auch gut wieder los) und die gesparte Kohle bei der neuen Graka investieren. Ich seh dann immer zu, das ich pro € ca. doppelte Performance bekomme (nach CB-Performance-Rating.)

Bsp.: Meine alte Graka war ne 7800GT (@22" lol, ging aber auch mit Crysis@med@1440x900, naja) und hat damals 300€ gekostet. Neue Graka ist ne 3870 für (vor einiger Zeit bereits) 180€. Performance Rating @1600x1200 sagt 366% Vorsprung für die 3870 (gilt sogar für ne 7900GS, die schneller als die GT ist). Wenn ich das so umrechne Preisfaktor ist 1,4, das Ganze mal 3,6), hab ich jetzt die fünf-fache Performance pro €.
 
Naja, was soll man den als Gamer mit einer dieser Karten anfangen?

Crysis, Assassins Creed, Gothic3 etc.

ATi Radeon HD 2400 XT
Nvidia GeForce 8500 GT
ATi Radeon HD 2600 XT (3)
ATi Radeon HD 3650
ATi Radeon HD 2600 XT (4)
Nvidia GeForce 7600 GT
Nvidia GeForce 8600 GT
ATi Radeon X1650 XT
Nvidia GeForce 7900 GS
ATi Radeon X1950 Pro
Nvidia GeForce 8600 GTS
ATi Radeon HD 3850
Nvidia GeForce 9600 GT

Greetz.
 
für Assasins greed brauchst du keine GTX, mit ner 3870 spielste es schon aufm 22" in nativer auflösung mit Multisampling flüssig. Mit der 3850 kriegste des au locker flüssig, das einzige was man mit sowas nema flüssig bekommt ist momentan auch nur Crysis,alles andere geht mit einer 3870 aufm 22" immer (zwar net immer mit AA, aber mit 8xAA is sie sogar besser als die gtx^^).


gruß
 
OOOOOOOK ,.... ich werds jetzt einfach mal so sagen ... schau dir an was im preis leistungsverhältniss am bessten ist ... und was für dich am nützlichsten ist .. gute beratung hast du ja schon bekommen ... das ding ist .. es lohnt sich eigentlich nie ne neue zu holen .. weil kurze zeit später eh ne bessere raus kommt ... das ganze ist davon abhängig wie locker das geld in deiner tacshe sitzt ... ich zum beispiel hba mir ne 9800 gx2 geholt .. ... ich weis gleich werden alle sagen ohhhh großer fehler bla bla ... ich konnts mir leisten ... und es ist die besste graka aufm markt ... und sie hängt die gtx in jedem punkt ab .. also kein ding für mich ... preis leistungsverhälniss ist scheiße ... aber egal ... jetzt hab ich sie und das wars ... außerdem ... es werden mehr spiele wie crysis raus kommen ... oder glaubst du ... das wir immer und ewig auf dem gleichen stand bleiben ?? ... wir werden mehr games wie crysis haben und irgendwann wirst du wieder was neues brauchen ... also musst du überlegen ... willst du was kaufen was du in zukunft brauchen wirst ??? .. JA ? .. NEIN ??? ..- deine entscheidung .. für mich ist das thema gegessen .. jeder hat seine eigene meinung .. sein eigenes einkommen .. .und daher auch seine aigene art geld fürn pc aus zu geben ..
 
Zurück
Oben