News Eee PC: 2. Generation startet früher als erwartet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Nach einem Bericht des Branchendienstes Digitimes bringt Asus die zweite Generation des Eee PC früher als erwartet auf den Markt. Ursprünglich stand der Juni als Starttermin im Raum, nun soll das Mini-Notebook bereits ab der zweiten Aprilhälfte in Taiwan ausgeliefert werden.

Zur News: Eee PC: 2. Generation startet früher als erwartet
 
Ab der zweiten Aprilhälfte in Taiwan.. was bedeutet das für den deutschsprachigen Raum? Überleg stark mir so ein Teil zuzulegen, bloß kommt die 1. Generation aufgrund des Displays nicht für mich in Frage und allzu lang warten will ich auch nicht mehr :-)
 
naja nicht nur das Display is nicht das beste. auch das trackpad ist eindeutig zu klein. da wäre handlungsbedarf, denn wer will schon bei einem so kleinen und leichten teil noch ne extra maus mitnehmen??
 
ca 10" Display mit 1024x 768 Auflösung für ca 350 Euro kauf ich mir ... vorher halt ich die Füße still.
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt, gestern habe ich so einen EEE PC das erste Mal in Aktion gesehen und für unterwegs, egal ob beruflich oder privat, ist der vollkommen ausreichend. Ich persönlich habe nichts an dem Gerät auszusetzen.
 
Naja starker Atom Prozessor würde ich nicht sagen.

Also schneller und leistungsfähiger als die Vorgänger ist der nicht. z.b Dothan ULV

Man soll sich halt nicht von 1,6Ghz blenden lassen.


Wo er punkten kann ist sicherlich die niedrige Leistungsaufnahme.
 
Für mich spielt da vorallem die HD eine Rolle. 4 Gb sind zuwenig. Da passt ja nicht mal ein XP mit Programmen drauf. Wenn es dann so 16 Gb sind ist es sicher eine Überlegung wert.
 
also ich denke das wir hier in europa bestimmt die 2te gen. erst gegen ende juni bekommen und dann wird es bestimmt mit der verfügbarkeit alles andere als gut aussehen. das werden sie dann bestimmt noch auf die akku knappheit zurückführen... und dann sagt man sich schon wieder.. naja toll dann warte ich noch ca. 3monate und dann gibts das model auch mit nem atom CPU. Der dürfte leistungstechnisch schneller ausfallen bei mindestens gleichem eher weniger SaftVerbrauch. Kommt ja drauf an was sie da für einen reinpacken.

Was aber auch an der 2ten gen. ja verbessert werden sollte war ja das netzteil das ja ewig gebraucht hat bei eingeschaltetem gerät den akku zu laden...
 
Leistungsmässig kommt der atom leicht über einen celeron, in der watt zahl ist er abe runschlagbar, sollte nochmals ordentlich reserven geben hinzu kommt das der atom nochmals billiger wird, naja gut asus wollte auch den 7" für 199€ bringen, bis marktanalysten gemerkt haben:" hej, der geht für 300€ genauso gut weg, peng..." ich find das display lächerlich, da behalt ich lieber mein smart phone oder das iphone um emails ect. einzusehen...aber mit 9" und 300€ ist es sehr gutes preis leistungverhältnis.
Nun kommt mir nicht mit andere Subs kosten 4stellig, die zielen ja auch auf geschäftsleute, Dozenten ähnliches die kriegen das meist auch bezahlt, da ist der endpreis egal...dieser EEE ist für Einsteiger, Mobilisten, Trendsetter gedacht, die eher weniger damit arbeiten...
 
@4:
Das besondere an dem ATOM-Prozessor ist ja, dass er aufgrund seiner Architektur unglaublich wenig Strom verbraucht. Da war schon von 1-2 Watt die Rede. Damit steigt die Akkulaufzeit erheblich!
 
Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber kann jemand etwas über die Akku-Laufzeit eines Eee PC bei sagen wir mal Office-Arbeiten berichten? Wie lang ist die so in etwa? Und was ist dann bald mit einer Atom-CPU zu erwarten?
 
@zerog74

es gibt mitlerweile mehrere Alternativen, auch in dem Preisbereich. Einfach mal kurz auf den Link von mir klicken?! :)

Der ist übrigens von HP und hat kein ATOM Prozessor..
 
Ach leute, der eeePC ist, so wie er ist, klasse. Ich hab einen zu Hause.
Wenn man mit Opera Webseiten zoomt, ist auch das Display groß genug. Erst Recht wenn man abens im Bett oder auf dem Klo :) im Internet surft.

Und wer Windows da drauf macht, ist eh selber schuld.
 
Also um hier einen Irrglauben aus dem Weg zu räumen: Der Atom Prozessor mit 1600Mhz SingleCore ist langsamer als der Celeron ULV mit 900Mhz!
https://www.computerbase.de/2008-03/erster-benchmark-von-intels-silverthorne/
In der Tabelle sieht man, bei SuperPI ist der Celeron mit 900Mhz 20sec schneller als der Atom mit 1600Mhz! So viel dazu...

Der Einzige Vorteil der Atom's besteht eben darin das, dass er stromsparender ist als der Celeron ULV, der aber im Übrigen auch schon sehr sehr sparsam ist.
Wir sprechen hier von 2Watt TPD beim Atom und 5Watt TPD beim Celeron ULV. Zum Vergleich, normale SingleCore Desktop Celeron's haben 35Watt TPD. Man sieht daran, dass der Atom zwar weniger verbaucht, aber nicht so viel weniger wie manche vielleicht glauben. Denn diese 3Watt Unterschied machen sich nach meiner Ansicht kaum bemerktbar. Vielleicht bekommt man 10-20min mehr Akku-Laufzeit, aber mehr sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram schrieb:
Dann ist ja mein eeePC mit Celeron 900 MHz schneller als das neue Modell :)
(Wenn ich ihn auf 900 MHz hochtakte)
Krass, ich wusste gar nicht das der Celeron im EeePC untertaktet ist.
Das habe ich grade gelesen:
Die CPU im EeePC ist ab Werk untertaktet, arbeitet nur mit 630 MHz. Der Front Side Bus wurde bei einem Multiplikator von 9 auf 70 MHz (9×70=630) fixiert, während er im Normalzustand auf 100 MHz (9×100=900) gesetzt ist. Spekulationen zufolge wurde der Prozessor um fast ein Drittel seiner Leistung beschnitten, da der Kühler zu schwach für 900 MHz sei.
Quelle: EeePC Facts
 
der atom prozzi is ein zweischneidiges schwert ... zwar haben diverse benchmarks im ein oder anderen test relativ gute ergebnisse gebracht ... cachelastige anwendungen werden ihn allerdings verfluchen... so dass man auf ein anständiges linux angewiesen ist.
für leute die des ein oder andere game drauf starten möchten .. empfiehlt sich auf jeden fall der Celeron.
vorteil des atom liegt natürlich in der akkulaufzeit. zum preis ... nunja sie sind günstig.allerdings kostet das 1,6GHz model auch wieder über 100$
und der 900MHz Celeron kann mit diesen locker konkurrieren und Preislich müsste dieser sogar billiger sein. Blos der Stromverbrauch dürfte bei guten 5W liegen.

MSI hatt in der zwischenzeit auch ein Schönes Notebook in Aussicht gestellt: MSI-Notebook

Ich warte schön bis Ende des Jahres ^^, wenn sich die Konkurrenten die Preise um die Ohren hauen ... den Kunden freuts und besonderst mich da mein guter alter IBM A20m(P3 700MHz,256MB RAM,12GB HD) als Inet und Musikstation den Geist aufgegeben hatt. Ich würde mich über ein sehr kleines Leichtes Notebook freuen
 
Zurück
Oben